Englischsprachige Literatur und Kultur (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der wissenschaftlichen Erforschung von literarischen englischsprachigen Werken.  

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Da es sich um ein reines Literaturstudium handelt, gibt es keine sprachpraktischen Veranstaltungen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich auch mit historisch-politischen Themen in englischsprachigen Ländern.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich ausschließlich mit der Erforschung von literarischen englischsprachigen Werken.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Schwerpunktmäßig wird im Studium die Struktur der englischen Sprache analysiert.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit den Grundbegriffen der Analyse und der Interpretation von Lyrik.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden regelmäßig Vokabeltests durchgeführt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die empirische Forschung ist kein Bestandteil des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werde ich regelmäßig Übersetzungen (Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch) anfertigen müssen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Seminare und Vorlesungen finden ausschließlich auf Englisch statt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden erweiterte Kenntnisse der journalistischen Arbeit vermittelt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werde ich mich vorrangig mit der zeitgenössischen Literatur auseinandersetzen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftigt man sich hauptsächlich mit fiktionalen Texten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Englischsprachige Literatur und Kultur kann ich als Ein-Fach-Bachelorstudiengang in Paderborn studieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Kombination der Fächer Englische Sprachwissenschaft und Englischsprachige Literatur und Kultur ist nicht möglich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium muss ich kein Praktikum absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium ist ein Auslandssemester nicht vorgesehen.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich sollte Interesse an der Kultur anderer Länder mitbringen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich einen Sprachtest absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Interesse an Themen aus angrenzenden Gebieten der Anglistik, wie z. B. Erziehungswissenschaft oder Soziologie mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte keine Schwierigkeiten haben, mich sprachlich auszudrücken.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wer in der Schule gute Noten im Englischunterricht hatte, wird auch im Studium keine Probleme bekommen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Latinum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Im Studium sollte ich mehrere Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich als Englischlehrer*in an einer Schule arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in habe ich die Möglichkeit, im Mediensektor tätig zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich problemlos auch ein Masterstudium beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs bin ich vielfältig ausgebildet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studienfach Englischsprachige Literatur und Kultur bereitet auf eine Tätigkeit als Übersetzer*in vor.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Journalismus ist ein Tätigkeitsfeld für Absolvent*innen der Englischsprachigen Literatur und Kultur.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich im Verlagswesen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich im Archiv- und Bibliothekswesen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Auswertung