Englischsprachige Literatur und Kultur (Zwei-Fach-B.A.)
Einleitung*
Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?
Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang? Was wird von mir erwartet? Was kann ich später beruflich damit machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!
Viel Spaß!
Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.
Studium
Aussage:
Im Studium beschäftige ich mich mit der wissenschaftlichen Erforschung von literarischen englischsprachigen Werken.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Die Literaturwissenschaft ist ein großes Forschungsfeld, das im Studium untersucht wird. Die anglophone Literaturwissenschaft befasst sich mit der Analyse und Interpretation literarischer Texte aller Gattungen. Im Fokus stehen vor allem die drei Großgattungen Epik, Dramatik und Lyrik. Zum einen werden Texte auf ihre Inhalte, aber auch auf ihre ästhetische Darstellung hin analysiert. Zum anderen werden der historische und soziokulturelle Kontext, die Autor*innen sowie die Leser*innen und deren Lebenswelten mit einbezogen. Des Weiteren beschäftigt sich die Literaturwissenschaft mit Theorien und Methoden zur literarischen Analyse sowie der Literaturgeschichte des anglophonen Sprachraums. Diese umfasst z.B. Großbritannien, Irland, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Indien, sowie englischsprachige Literaturen Afrikas. Die Literaturen dieser Länder werden in Epochen eingeteilt, die von der Literaturwissenschaft ständig hinterfragt und ausgeleuchtet werden. Weitere Themenfelder der Literaturwissenschaft sind die Einflüsse von literarischen Märkten in den Zielländern, Literaturrezeption und -kritik.
Aussage:
Da es sich um ein reines Literaturstudium handelt, gibt es keine sprachpraktischen Veranstaltungen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Studium der Englischsprachigen Literatur und Kultur beinhaltet auch einen sprachpraktischen Pflichtanteil. Dieser dient der Vermittlung und Vertiefung von kommunikativer Kompetenz in der englischen Sprache. Studierenden bekommen so die Gelegenheit, ihre Kenntnisse der englischen Sprache systematisch zu verbessern und zu erweitern.
Aussage:
Im Studium beschäftige ich mich auch mit historisch-politischen Themen in englischsprachigen Ländern.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Für einen kritischen Umgang mit Literatur ist es wichtig, historisch-politische, kulturelle und literarische Kenntnisse zu haben, um Zusammenhänge herstellen zu können. Geschichte, Geographie und Politik englischsprachiger Länder sind wichtige Themen im Studium. Um literarische Werke analysieren zu können, müssen auch die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen in die Betrachtung mit eingebunden werden.
Aussage:
Im Studium beschäftige ich mich ausschließlich mit der Erforschung von literarischen englischsprachigen Werken.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Der Studiengang Englischsprachige Literatur und Kultur umfasst nicht nur Literaturwissenschaft, sondern auch Cultural Studies. Die Cultural Studies beschäftigen sich mit den anglophonen Kulturräumen und gehen Fragen nach Identität (auf persönlicher, nationaler, Gender-, oder Klassenebene) sowie dem Einfluss kultureller Repräsentation (z. B. durch Medien oder Literatur) auf den Grund. Eine besonders wichtige Rolle in den Cultural Studies spielt das kritische Lesen und Hinterfragen verschiedener kultureller Medien. Diese umfassen nicht nur literarische Werke, sondern auch Filme, TV-Serien, Fotografie, Kunst, Internetauftritte und viele weitere Produkte und Praktiken des täglichen Lebens.
Aussage:
Schwerpunktmäßig wird im Studium die Struktur der englischen Sprache analysiert.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Im Anteilsfach Englischsprachige Literatur und Kultur wird kein Fokus auf die Analysen der Struktur und des Gebrauchs der englischen Sprache aus sprachwissenschaftlicher Perspektive gelegt. Allerdings geht es durchaus um Fragen der Stilistik und der sprachlichen Eigenheiten literarischer Texte. Wenn sich Studieninteressierte jedoch vorrangig für Erscheinungsformen und Funktionen der englischen Sprache interessieren, sollten sie sich über das Anteilsfach aus der Anglistik Englische Sprachwissenschaft genauer informieren. Sprachwandel, Sprachsysteme, kognitive Linguistik und die Spracherwerbsforschung sind bei der Englischen Sprachwissenschaft vordergründige Themen. Weitere Infos: www.uni-paderborn.de/studienangebot/studiengang/englische-sprachwissenschaft-zwei-fach-bachelor-bachelor/
Aussage:
Im Studium beschäftige ich mich mit den Grundbegriffen der Analyse und der Interpretation von Lyrik.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Studierende erwerben umfangreiche Kenntnisse der Literaturwissenschaft und lernen zentrale Begriffe der Analyse und Interpretation von Lyrik, Erzählprosa und Dramen kennen. Im Zuge dessen erwerben sie zudem wesentliche Schlüsselkompetenzen im Umgang mit den Techniken des literatur- und kulturwissenschaftlichen Arbeitens.
Aussage:
Im Studium werden regelmäßig Vokabeltests durchgeführt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Lernen von Vokabeln verläuft im Studium beiläufig und wird nicht in Vokabeltests abgefragt. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, den eigenen Wortschatz zu erweitern und das persönliche sprachliche Niveau zu verbessern. Die verpflichtenden sprachpraktischen Kurse helfen den Studierenden jedoch, ihre sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu vertiefen.
Aussage:
Die empirische Forschung ist kein Bestandteil des Studiums.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Der Studiengang ist vorrangig und im weitesten Sinne textorientiert, indem Texte in unterschiedlicher Weise und aus verschiedenen Perspektiven interpretiert werden. Im Studium lernt man jedoch auch die empirische Forschung näher kennen, um die Handlungen in einem literarischen Text empirisch beschreiben oder unterschiedliche Textsorten analysieren zu können.
Aussage:
Im Studium werde ich regelmäßig Übersetzungen (Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch) anfertigen müssen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Im Studium der Englischsprachigen Literatur und Kultur spielt das Übersetzen nur eine untergeordnete Rolle. In manchen Lehrveranstaltungen lernen Studierende aber die Grundlagen des Übersetzens kennen und erhalten so einen Einblick in die spezifischen Methoden. Das Übersetzen dient hier der Sprachreflexion und der sprachpraktischen Übung.
Aussage:
Die Seminare und Vorlesungen finden ausschließlich auf Englisch statt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Um die Sprachkenntnisse der Studierenden zu fördern und zu vertiefen, werden alle Veranstaltungen in englischer Sprache durchgeführt. Dies gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich im Unterricht in der Zielsprache auszutauschen und somit auch mündlich, mit wissenschaftlichen Fachausdrücken, kommunizieren zu können. Dies ist nicht nur wichtig zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen, sondern vor allem auch im Hinblick auf zukünftige Tätigkeiten in vielen Berufsfeldern, die Konversation in der englischen Sprache erfordern.
Aussage:
Im Studium werden erweiterte Kenntnisse der journalistischen Arbeit vermittelt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Lehrveranstaltungen, in denen die Vermittlung von journalistischen Arbeitsmethoden im Fokus steht, sind keine Bestandteile des Studiums. Entsprechende Seminare werden an der Universität Paderborn zwar angeboten, jedoch nicht regelmäßig und nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wer sich für den Bereich Journalismus interessiert, sollte praktische Erfahrungen sammeln (z. B. durch Mitarbeit bei der studentischen Unizeitung "universal") und sich so bereits während des Studiums spezifische Kenntnisse aneignen. Weitere Infos: universal.mscwn.de/
Aussage:
Im Studium werde ich mich vorrangig mit der zeitgenössischen Literatur auseinandersetzen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Lehrveranstaltungen, die sich thematisch mit der zeitgenössischen Literatur beschäftigen, sind feste Bestandteile des Studiums. Das Curriculum ist jedoch auf eine breite Vermittlung von Wissen im Bereich der Anglistik und Amerikanistik angelegt. Der Bachelor soll Studierenden einen möglichst umfassenden ersten Einblick in die Literaturhistorie und Literatur früherer Epochen bieten. Studierende lernen zentrale Werke und Schriftsteller*innen aus der Gegenwart als auch aus weiteren Epochen (z. B. der Elisabethanischen Ära, der Romantik, des Transzendentalismus, der Regency und des Viktorianismus) kennen und setzen sich mit diesen intensiv auseinander. Autor*innen, die seither eine große Bedeutung für die Literatur haben, sind hier z. B. Geoffrey Chaucer, William Shakespeare, William Wordsworth, Jane Austen, die Brontë-Schwestern, Charles Dickens, Edgar Allan Poe, Emily Dickinson, Herman Melville, Mark Twain, Ernest Hemingway.
Aussage:
Im Studium beschäftigt man sich hauptsächlich mit fiktionalen Texten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Lesen und die Analyse fiktionaler Texte gehören zum Alltag der Studierenden der Englischsprachigen Literatur und Kultur. Neben fiktionalen Texten beschäftigen sich die Studierenden aber auch mit nicht-fiktionalen, wissenschaftlichen sowie theoretischen Texten, Beiträgen aus Magazinen und Zeitungen sowie sonstigen Sekundärwerken. In den Lehrveranstaltungen werden dann, zusätzlich zu literarischen Texten, beispielsweise Printmedien (fiktional/nicht-fiktional), verbale Interaktionen sowie elektronische Medien (z. B. TV, Internet) untersucht.
Aussage:
Englischsprachige Literatur und Kultur kann ich als Ein-Fach-Bachelorstudiengang in Paderborn studieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Der Studiengang ist nicht als Ein-Fach-Bachelorstudiengang konzipiert. Es handelt sich um einen Zwei-Fach-Bachelorstudiengang. Studierende wählen aus dem Angebot der Fakultät für Kulturwissenschaften neben Englischsprachiger Literatur und Kultur noch ein zweites Anteilsfach, z. B. Erziehungswissenschaft, Geschichte, Medienwissenschaften oder Französisch. Darüber hinaus besteht alternativ die Möglichkeit, das Fach Management (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) zu wählen. Beide Fächer werden zu gleichen Anteilen studiert. Der Studiengang gliedert sich in Basis- und Aufbaumodule, die sich aus mehreren thematisch aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Die Basismodule vermitteln fachwissenschaftliche und fachpraktische Grundkenntnisse; die Aufbaumodule gelten der Vertiefung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Weitere Infos: kw.upb.de/studium/studiengaenge-der-kulturwissenschaften/
Aussage:
Die Kombination der Fächer Englische Sprachwissenschaft und Englischsprachige Literatur und Kultur ist nicht möglich.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Im Rahmen des Bachelorstudienganges der Fakultät für Kulturwissenschaften kann die Englische Sprachwissenschaft mit allen beteiligten Fächern - und somit auch mit dem Anteilsfach Englischsprachige Literatur und Kultur - kombiniert werden.
Aussage:
Im Studium muss ich kein Praktikum absolvieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs sind verpflichtet, ein Praktikum in einem entsprechenden kulturwissenschaftlichen Bereich zu absolvieren. Grundsätzlich sind die Praktikumsstellen und die beruflichen Tätigkeitsfelder für geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge sehr breit angelegt (z. B. Kulturmanagement, Medienbereich, Verlagswesen, Bildungsbereich, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung, Tätigkeit bei Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Stiftungen, Hilfsorganisationen). Es wird empfohlen, neben dem Pflichtpraktikum noch weitere Praktika zu absolvieren, um unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennenzulernen.
Aussage:
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Gerade die Cultural Studies fördern zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Aussage:
Im Studium ist ein Auslandssemester nicht vorgesehen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studierende der Anglistik können ein freiwilliges Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum während des Studiums absolvieren. Die Universität Paderborn hat mehrere Partnerhochschulen, mit denen spezielle Kooperationen bestehen. Das Institut für Anglistik und Amerikanistik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u. a. in den USA, Großbritannien, Irland und Indien. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich. Bei der Planung und Organisation eines Auslandsaufenthalts steht das International Office zur Verfügung. Weitere Infos: upb.de/studium/international-office
Anforderungen
Aussage:
Ich sollte Interesse an der Kultur anderer Länder mitbringen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Wer Interesse an Sprache, Kultur, Literatur und Geschichte englischsprachiger Länder hat, gute Englischkenntnisse mitbringt und darüber hinaus Freude am Lesen, Formulieren sowie Interpretieren hat, der bringt gute Voraussetzungen für den Studiengang Englischsprachige Literatur und Kultur mit.
Aussage:
Vor Beginn des Studiums muss ich einen Sprachtest absolvieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studienbewerber*innen müssen keinen Sprachtest vor Studienbeginn absolvieren. Sie sollten jedoch über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens verfügen. Die Englischkenntnisse können durch Abiturzeugnisse nachgewiesen werden, auf denen das Niveau B2 ausgewiesen ist oder durch Abiturzeugnisse aus NRW mit Nachweis, dass Englisch als fortgeführte Fremdsprache am Ende der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe mit mindestens 5 Punkten (Grundkurs oder Leistungskurs) abgeschlossen wurde.
Aussage:
Ich sollte Interesse an Themen aus angrenzenden Gebieten der Anglistik, wie z. B. Erziehungswissenschaft oder Soziologie mitbringen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt. Das bedeutet, dass das Studium Inhalte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie z. B. Geistes- und Sozialwissenschaften enthalten kann. Es gibt im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs außerdem immer wieder Kooperationen zwischen den einzelnen Fächern in Form von interdisziplinären Seminaren z. B. mit der Philosophie, den Wirtschaftswissenschaften, der Romanistik oder der Theologie. Ein generelles Interesse, sich mit diesen Fachdisziplinen auf unterschiedlicher Art und Weise auseinanderzusetzen, sollte vorhanden sein.
Aussage:
Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studienbewerber*innen müssen kein Praktikum zum Studienstart vorweisen. Es ist jedoch von Vorteil, bereits erste Erfahrung durch Praktika gesammelt zu haben, um das Berufsfeld einschätzen und Studieninhalte besser einordnen zu können.
Aussage:
Ich sollte keine Schwierigkeiten haben, mich sprachlich auszudrücken.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Grundsätzlich sollten Studienbewerber*innen Kommunikationsfreude und ein gutes Ausdrucksvermögen mitbringen, wenn sie Englischsprachige Literatur und Kultur studieren möchten. Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse sind durchaus hoch. Da von Beginn an alle Kurse in englischer Sprache gehalten werden, sollten Studienanfänger*innen bereits zu Studienbeginn über gute bis sehr gute Sprachkenntnisse verfügen. Das Studium dient nicht dem grundsätzlichen Erlernen der englischen Sprache - vielmehr sollen bereits erlernte Fähigkeiten verbessert und vertieft werden.
Aussage:
In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Das Studium erfordert, dass neben literarischen Werken auch Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z.T. recht anspruchsvoll formuliert sind. Ein sicherer mündlicher und schriftlicher Umgang mit der englischen Sprache ist die notwendige Basis für ein erfolgreiches Studium. Studierende der Anglistik müssen zuweilen auch etwas Geduld, Ausdauer und Disziplin aufbringen. Oft kann es länger dauern, wenn es darum geht, einen Text genau zu analysieren.
Aussage:
Wer in der Schule gute Noten im Englischunterricht hatte, wird auch im Studium keine Probleme bekommen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Gute Schulnoten im Englischunterricht sind sicher eine sehr gute Voraussetzung für das Studium, allerdings ist das Studienfach Englischsprachige Literatur und Kultur kaum mit dem klassischen Englischunterricht an einer Schule zu vergleichen. Im Studium werden andere Schwerpunkte gesetzt, neue Bereiche thematisiert und intensiver bearbeitet. Neben den inhaltlichen Unterschieden müssen sich Studierende zudem auch selbstverantwortlich um ihr Studium kümmern, sich selbst motivieren und organisieren.
Aussage:
Das Latinum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Latinum ist keine Zulassungsvoraussetzung für das Studium der Englischsprachigen Literatur und Kultur. Grundsätzlich können Lateinkenntnisse im Studium jedoch von Vorteil sein. Wer generell Interesse hat, sich im Studium weitere Sprachkenntnisse anzueignen oder vorhandene Sprachkenntnisse zu vertiefen, kann an speziellen Sprachkursen für Studierende teilnehmen. Weitere Infos: upb.de/zfs/
Aussage:
Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Das gemeinschaftliche Bearbeiten von Aufgaben gehört im Studium dazu. Aus diesem Grund erfordert das Studium ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus sollten die Studierenden ebenfalls eine gewisse Belastbarkeit und Ausdauer sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und selbststrukturiertem Arbeiten mitbringen. Diese Eigenschaften sind auch für das spätere Arbeitsleben wichtig.
Berufsfeld
Aussage:
Im Studium sollte ich mehrere Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Unabhängig davon, ob ein Praktikum gefordert wird oder nicht, sind Praktikumserfahrungen von enormer Relevanz für die berufliche Zukunft. Während des Studiums durchlaufen Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Doch um nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt interessant zu sein, sollten Praxiserfahrungen während des Studiums integriert werden. Sie bieten einen ersten Einblick in einen möglichen Berufsalltag und dienen somit der beruflichen Orientierung. Vor allem Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen, deren beruflicher Werdegang nicht konkret festgelegt ist, profitieren von Praxiserfahrungen. Um sich für mögliche fachfremde Berufe das erforderliche Handwerk anzueignen, sollte man möglichst mehr als ein Praktikum absolvieren.
Aussage:
Als Absolvent*in kann ich als Englischlehrer*in an einer Schule arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Grundsätzlich qualifiziert nur ein Lehramtsstudium (Bachelor of Education + Master of Education + Vorbereitungsdienst) für die Ausübung einer Tätigkeit als Lehrer*in an einer öffentlichen Schule. Absolvent*innen der Englischsprachigen Literatur und Kultur können aber in der Erwachsenenbildung (z. B. an Volkshochschulen) oder bei privaten Trägern englischen Sprachunterricht anbieten. In der Erwachsenenbildung konzipiert man beispielsweise Bildungsprogramme, man erarbeitet und evaluiert zielgruppenspezifische Konzepte, erstellt Lernmaterialien und vermittelt Fachkenntnisse in Seminaren oder Workshops.
Aussage:
Als Absolvent*in habe ich die Möglichkeit, im Mediensektor tätig zu werden.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ausgebildete Kulturwissenschaftler*innen sind oft ‘Generalisten' und finden sich in den verschiedensten Berufszweigen wieder - oft auch auf Positionen, die studienfern sein können, aber eine gute Allgemeinbildung und sprachliches Ausdrucksvermögen erfordern. Grundsätzlich ist es im kulturwissenschaftlichen Bereich sehr wichtig, durch Praktika frühzeitig Kontakte zu verschiedenen Firmen und Einrichtungen in gewünschte Arbeitssektoren (wie beispielsweise Medienbereich) zu knüpfen.
Aussage:
Nach dem Bachelorabschluss kann ich problemlos auch ein Masterstudium beginnen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Grundsätzlich bietet auch die Universität Paderborn Bachelorabsolvent*innen die Möglichkeit, ein Masterstudium in Englischsprachige Literatur und Kultur oder English and American Studies aufzunehmen. Studierende, die vorhaben, ein Masterstudium aufzunehmen, sollten sich bereits während ihres Bachelorstudiums über die notwendigen Voraussetzungen (z. B. bestimmte Abschlussnote im Bachelorstudium) informieren.
Aussage:
Als Absolvent*in des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs bin ich vielfältig ausgebildet.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Interdisziplinarität und eine abwechslungsreiche Ausbildung stehen im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang im Fokus: Die Kombination aus zwei Fächern vermittelt in Verbindung mit den individuell wählbaren Lehrveranstaltungen wegen seiner Breite und Vielfalt ein hohes Maß an kulturellen Kompetenzen, wie sie heute in international und national orientierten Berufsfeldern gefordert werden (z. B. Kulturmanagement, Medien, Verlagswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, internationale und nationale Organisationen, der Bildungssektor). Absolvent*innen der Englischsprachigen Literatur und Kultur können so Tätigkeiten mit Bezug zum anglophonen Raum beziehungsweise zu wissenschaftlich ausgerichteten Tätigkeiten im journalistischen, sozialen oder kulturellen Bereich anstreben und ausführen.
Aussage:
Das Studienfach Englischsprachige Literatur und Kultur bereitet auf eine Tätigkeit als Übersetzer*in vor.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Absolvent*innen haben keine entsprechende Qualifikation, um als Übersetzer*in arbeiten zu können; hierfür ist ein spezielles Studium bzw. eine entsprechende Ausbildung als Übersetzer*in bzw. Dolmetscher*in notwendig.
Aussage:
Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Absolvent*innen können auch im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig werden. Mögliche Aufgabenfelder in der Pressearbeit sind z. B. das Erstellen von Texten (Fach- und Wirtschaftspresse, Online-Medien, etc.) oder die Koordination der Unternehmenskommunikation. Spezifische Praktika, die bereits im Studium absolviert wurden, werden bei einer Bewerbung sicherlich von Vorteil sein.
Aussage:
Der Bereich Journalismus ist ein Tätigkeitsfeld für Absolvent*innen der Englischsprachigen Literatur und Kultur.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ein mögliches Einsatzgebiet für Absolvent*innen der Anglistik ist der Journalismus. Viele Journalist*innen haben allerdings zunächst mit einem mehrwöchigen Praktikum in einer Zeitungsredaktion erste Erfahrungen gesammelt und später ein 12- bis 18-monatiges Volontariat absolviert, bevor sie als Redakteur*in angestellt wurden. Notwendig sind verschiedene Praktika bei Verlagen, Zeitungen oder Rundfunkanstalten bereits während des Studiums. Auch die Universität Paderborn gibt hier Möglichkeiten zum Ausprobieren, z. B. das studentische Radio "L'UniCo", die studentische Zeitung "universal" oder das "Programmkino Lichtblick e. V.": Weitere Infos: asta.upb.de/hochschulpolitik/engagement/initiativen/
Aussage:
Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Bachelorabsolvent*innen, die eine Tätigkeit als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität anstreben, haben eher geringe Chancen auf eine Einstellung. I. d. R. werden für diese Stellen Absolvent*innen eines Masterstudiums bevorzugt. Nicht selten arbeiten Masterabsolvent*innen dann als wissenschaftliche Angestellte an Universitäten oder in universitären Forschungseinrichtungen, z. B. in mittel- oder langfristig eingerichteten Institutionen, an denen bestimmte Sprach- oder Literaturbestände aufgearbeitet werden (Sprachatlanten, Wörterbücher, Literatur einzelner Epochen oder Regionen u. a.). Die Arbeit in einem wissenschaftlichen Tätigkeitsfeld ist häufig mit einer Promotion verbunden.
Aussage:
Nach dem Studium kann ich im Verlagswesen arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Nach dem Studium kann man auch als Lektor*in im Verlag oder in Agenturen arbeiten. Typische Aufgaben sind hier die Betreuung von Autor*innen, inhaltliche und sprachliche Änderungen in Absprache mit der Autorin oder dem Autor, die Beurteilung von Manuskripten und die Werbung für Neuerscheinungen in den Medien.
Aussage:
Als Absolvent*in kann ich im Archiv- und Bibliothekswesen arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Absolvent*innen können auch Tätigkeiten im Archiv- und Bibliothekswesen aufnehmen. Hier werden beispielsweise Informationen bewertet und dokumentiert, Richtlinien für die Beschaffung festgelegt, Informationsbestände aufgebaut, Informationen und Medien systematisiert, katalogisiert und archiviert. Der Berufseinstieg erfolgt oftmals über ein Referendariat nach einem Masterstudium.
Auswertung
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den
Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die
persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des
Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Weitere Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung: www.upb.de/smb
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