Geschichte (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Hinweis zum Datenschutz


Studium

Aussage:

Im Geschichtsstudium werden überwiegend große Ereignisse und herausragende Persönlichkeiten der Vergangenheit behandelt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich vor allem mit Vergangenem.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Anteilsfach Geschichte muss ich viele Jahreszahlen auswendig lernen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich keinen Schwerpunkt wählen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Alte und neue Fremdsprachen haben für das Geschichtsstudium herausragende Bedeutung.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium liegt der Fokus auf der deutschen Geschichte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die meisten historischen Quellen, die ich im Studium nutze, liegen mir in Übersetzungen vor.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, die geschichtswissenschaftlichen Texte anderer zu hinterfragen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn man über die Fakten hinausgeht, wird es in der Geschichte spekulativ.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

An der Universität Paderborn lerne ich, die Geschichte objektiv zu betrachten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um Praxiserfahrungen zu sammeln, müssen Studierende zwei Pflichtpraktika im Studium absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium beinhaltet keine berufsqualifizierenden Seminare.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich sollte keine Schwierigkeiten haben, mich sprachlich auszudrücken.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Interesse an Themen aus angrenzenden Gebieten der Anglistik, wie z. B. Pädagogik oder Soziologie mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte mich grundsätzlich für Fremdsprachen interessieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte einen Leistungskurs in Geschichte absolviert haben, um den Anforderungen im Studium gerecht zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden neben Englischkenntnissen auch Kenntnisse in Französisch vorausgesetzt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium muss ich keine langen komplexen Texte lesen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Analysefähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Team- und Kommunikationsfähigkeit spielen im Studium eine untergeordnete Rolle.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Als Absolvent*in des Studiengangs Geschichte habe ich die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten im Mediensektor auszuüben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach meinem Bachelorstudium kann ich im Archiv arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Student*in muss ich Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Journalismus ist kein Tätigkeitsfeld für Absolvent*innen der Geschichte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich ein Masterstudium anschließen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich unterschiedliche Tätigkeiten in einem Museum übernehmen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich als Geschichtslehrer*in an einer staatlichen Schule arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Tätigkeitsfeld von Absolvent*innen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bachelorabschluss qualifiziert mich für eine Einstellung im wissenschaftlichen Dienst einer Bibliothek.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Absolvent*innen müssen sich auf einen schwierigen Arbeitsmarkt einstellen. 

Ihre Einschätzung:


Auswertung