Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Einleitung

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später damit beruflich machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-20 Minuten ein!

ACHTUNG!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen.

Allgemeine Hinweise: Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert. Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge müssen keinen Erwartungscheck durchführen!

Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!

Bitte beachte im Vorfeld der Durchführung unsere FAQs.

Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.

Studium

Aussage:

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften enthält Veranstaltungen aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und der Volkswirtschaftslehre (VWL).

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich neben den wirtschaftswissenschaftlichen Veranstaltungen auch Wirtschaftsenglisch wählen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Bachelorstudium kann ich bereits einen Schwerpunkt legen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich mir im Studium noch nicht sicher bin, in welchem Bereich ich mich spezialisieren möchte, kann ich Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen wählen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Statistik und Mathematik spielen im Studium nur eine Nebenrolle.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich die Mikro- und Makroökonomie kennen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Da es sehr viele Studierende in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen gibt, finden alle Veranstaltungen mit mehreren Hundert Studierenden statt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium schreibe ich am Ende eines jeden Semesters 10 Abschlussklausuren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich mich für das Bank- und Börsenwesen interessiere, ist das Studium nicht das Richtige für mich. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium bietet mir Möglichkeiten, um eine Gründungsidee zu entwickeln. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium habe ich die Möglichkeit, mich mit Inhalten der Arbeits- und Personalpsychologie zu beschäftigen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Da das Studium an der Universität wissenschaftsorientiert ist, gibt es keine praktischen Inhalte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium muss ich keine mathematischen Formeln auswendig lernen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich Unternehmen finanzieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt acht Semester.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Studieninhalte werden in den Vorlesungen vermittelt und ausführlich wiederholt. Die Prüfungsvorbereitung wird so durch den Besuch der Vorlesungen abgedeckt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium beinhaltet keine Veranstaltungen in Wirtschaftsinformatik.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen finden alle auf Englisch statt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, wie Unternehmen im Produktionszyklus mit Zulieferern und Abnehmern verbunden sind. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich Programmiersprachen kennen und wende sie bei der Programmierung von optimalen Produktionsprozessen an. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich lernen möchte, wie man die Kompetenzen von Mitarbeiter*innen im Unternehmen fördert, muss ich Sozialpädagogik studieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich mich für die beiden Bereiche Personal und Marketing interessiere, muss ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Bei Fragen zur Studienorganisation bin ich auf mich allein gestellt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium Wirtschaftswissenschaften kann ich mich auch auf die internationale Sportökonomie spezialisieren. 

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Damit ich das Studium beginnen kann, muss ich ein 12-wöchiges Praktikum nachweisen können.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Bachelorstudium muss ein Pflichtpraktikum in der Wirtschaft absolviert werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Bachelorstudium muss ein Ausslandssemester absolviert werden. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Interesse an (volks-)wirtschaftlichen Theorien und Methoden mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium sollte ich Kenntnisse aus der Buchführung mitbringen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die konkreten Anforderungen des Studiums lerne ich frühestens in den ersten zwei Semestern richtig kennen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums sollte ich bereits Methoden kennen, um ökonomische Daten statistisch erfassen zu können. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Spaß daran haben, mathematische Berechnungen durchzuführen und gerne mit Zahlen umgehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium sollte ich Interesse an gesetzlichen und ökonomischen Problemen der Industrie haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wichtige Voraussetzung für das Studium sind Eigeninitiative, Selbstdisziplin und Ausdauer.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Wenn ich das Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich kein aufbauendes Masterstudium an der Universität Paderborn anschließen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Durch die Wahl meiner Schwerpunkte im Bachelorstudium kann ich später unterschiedliche Berufswege einschlagen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich als Personalreferent*in arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich den Schwerpunkt Taxation, Accounting und Finance gewählt habe, kann ich in einem Kreditinstitut arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich in internationalen Organisationen (wie z. B. Weltbank, UNO) oder Ministerien arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit dem Schwerpunkt in Wirtschaftsinformatik kann ich Unternehmen hinsichtlich der Transformation digitaler Prozesse beraten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich Marketing-Kampagnen planen möchte, müsste ich Mediendesign studiert haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich in der Kundenforschung arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit dem Studiengang kann ich später nicht in der Logistik arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium qualifiziert mich, im Produktionsmanagement zu arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich nicht im Controlling arbeiten, da man dafür Mathematik studiert haben muss.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Bachelorstudium ermöglicht mir, als Lehrer*in im Berufskolleg tätig zu werden. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks

Auswertung