Germanistische Sprachwissenschaft (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Hinweis zum Datenschutz


Studium

Aussage:

Im Fokus des Studiums steht die Betrachtung und Beschreibung der deutschen Sprache.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen unserer heutigen Sprache und älterer Sprachstufen?

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Empirische Forschung gehört nicht zum Gegenstand des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Durch das Studium lerne ich, wie man Sprache richtig einsetzt, z. B. beim Schreiben von Texten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Neben der Schriftsprache beschäftige ich mich im Studium auch mit der gesprochenen Alltagssprache.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich alle Fähig- und Fertigkeiten, die ich für eine journalistische Tätigkeit benötige.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium untersuche ich die Sprache, die in Werbung angewendet wird.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Während des Studiums muss ich mich für einen literaturwissenschaftlichen oder sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium untersuche ich lokale oder regionale Sprachvarietäten (Dialekte).

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studiengang gibt es einen festgelegten Stundenplan.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Englischkenntnisse sind für die Aufnahme des Studiums nicht relevant.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte ein Interesse an angrenzenden Gebieten der Germanistik, wie z. B. Pädagogik oder Soziologie mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte keine Schwierigkeiten haben, mich sprachlich auszudrücken.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich auch ein Masterstudium beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in des Studiengangs Germanistische Sprachwissenschaft habe ich die Möglichkeit, verschiedene berufliche Tätigkeiten im Mediensektor auszuüben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich als Texter*in arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem abgeschlossenen Studium kann ich als Lektor*in arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Studiengang Germanistische Sprachwissenschaft bereitet auf eine Tätigkeit als Übersetzer*in vor.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Journalismus ist ein Tätigkeitsfeld für Absolvent*innen der Germanistischen Sprachwissenschaft.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit dem Abschluss kann ich auch in der Logopädie arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit dem Studium in Germanistische Sprachwissenschaften kann ich als Copywriter*in arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für eine Position als Referent*in für Unternehmenskommunikation bin ich nicht ausgebildet, dafür müsste ich BWL studieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich als Online-Redakteur*in einer IT-Zeitschrift arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um Pressesprecher*in zu werden, müsste ich Journalismus studiert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für eine Stelle im Bereich Content-Management bin ich nicht qualifiziert; dazu müsste ich ein Informatikstudium absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit dem Studium in Germanistische Sprachwissenschaften kann ich als Kulturbeauftragte*r arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Auswertung