Lehramt Informatik B.Ed.

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Informatik kann man in drei fast identischen Lehramts-Studiengängen studieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich Informatik als Lehramtsstudiengang studieren will, muss ich in jedem Fall Mathematik als zweites Unterrichtsfach belegen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Lehramtsstudium Informatik beschäftige ich mich nur mit Informatik.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Lehramtsstudium Informatik findet nicht nur an der Universität statt. Es gehören auch verschiedene Praxisphasen und Schulpraktika dazu.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium folgt immer einem festen, vorstrukturierten Plan.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Lehramtsstudium Informatik beschäftige ich mich nur mit Dingen, die ich direkt für den Informatikunterricht in der Schule benötige.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Laufe des Studiums führe ich Softwareprojekte durch.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, wie ich mit Lernschwierigkeiten bei Schüler*innen sinnvoll umgehen kann.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Lehramtsstudium Informatik kann ich an aktueller Forschung mitwirken – sowohl in der Fachwissenschaft Informatik als auch in der Informatikdidaktik.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Es gibt zu den Vorlesungen der Informatik wöchentliche Übungsaufgaben, die auf die Klausur vorbereiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium bin ich auf mich alleine gestellt.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich hatte in der Schule weder einen Informatik-Leistungskurs noch einen Mathematik-Leistungskurs und kann deswegen nicht Informatik studieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich bin nicht gerade ein Informatik-Nerd und sollte deswegen die Finger vom Lehramtsstudium Informatik lassen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich war in der Schule sehr gut in Informatik, also wird mir das Studium auf jeden Fall leichtfallen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Sprechen und Präsentieren vor größeren Gruppen sollte Lehramtsstudierenden keine Probleme bereiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen, textbezogene Aufgaben bearbeiten und viel Text selbst schreiben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Informatik besteht im Lehramtsstudium zum großen Teil aus Auswendiglernen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Aufnahme des Studiums muss ich ein Schulpraktikum absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Informatik-Lehramtsstudium bearbeitet man Aufgaben überwiegend alleine.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich anfange zu studieren, sollte ich schon fachliche Kenntnisse über Programmierung, Rechnerarchitektur und Algorithmen haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Fähigkeit zum logischen Denken ist in der Informatik sehr wichtig.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Kernaufgabe meines späteren Berufs ist, Informatik und ein weiteres Fach zu unterrichten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelor of Education muss ich noch einen Master machen, um Informatik-Lehrkraft zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Da Lehrkräfte hauptsächlich vormittags arbeiten und nachmittags meistens frei haben, können Lehrer*innen Familie und Beruf ohne Probleme miteinander vereinen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Lehrkräfte sollten auch außerhalb von fachlichen Schulthemen ein offenes Ohr für ihre Schüler*innen haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Lehrkraft werde ich mich viel mit den Eltern meiner Schüler*innen beschäftigen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Auch als fertig ausgebildete Lehrkraft muss ich mich immer wieder fort- und weiterbilden.

Ihre Einschätzung:


Auswertung