Chemie (B.Sc.)

Einleitung

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später damit beruflich machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-20 Minuten ein!

ACHTUNG!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen.

Allgemeine Hinweise: Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert. Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge müssen keinen Erwartungscheck durchführen!

Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!

Bitte beachte im Vorfeld der Durchführung unsere FAQs.

Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.

Studium

Aussage:

Im Chemiestudium beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit der Zusammensetzung von unterschiedlichen Stoffen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Chemie spielt eine große Rolle bei der Lösung aktueller technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.


Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden zunächst die Grundlagen der drei Hauptfachgebiete (organische, anorganische, physikalische Chemie) erlernt; eine Spezialisierung erfolgt später. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich kann selbst entscheiden, wie viele praktische Anteile mein Studium enthält.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, wie ich mit (gefährlichen) chemischen Stoffen umzugehen habe.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Während des Bachelorstudiums kann ich frei wählen, wie ich mich spezialisiere.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mathematik ist für Chemiestudierende eher unwichtig.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Physikanteile gehören zum Chemiestudium dazu.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werde ich schwerpunktmäßig die Zusammensetzung von Medikamenten untersuchen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, wie ich Kunststoffe erkennen und unterscheiden kann.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Chemiestudium beschäftige ich mich auch mit der Frage: Welche Stoffe werden von Lebewesen wie umgesetzt?

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bachelorstudiengang beinhaltet ingenieurwissenschaftliche Vorlesungen und Seminare.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich kann meinen Stundenplan frei nach Interesse zusammenstellen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Chemiestudium besteht hauptsächlich aus Vorlesungen und Seminaren. Die Arbeit im Chemielabor wird erst später im Berufsleben eine Rolle spielen

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Universität Paderborn hat viele Partneruniversitäten in anderen Ländern, an denen ein Auslandssemester absolviert werden kann.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Außerhalb der Lehrveranstaltungen sind die Lehrenden nicht meine Ansprechpartner*innen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Studieninhalte werden in den Vorlesungen vermittelt und ausführlich wiederholt. Wenn ich regelmäßig die Vorlesungen besuche, bin ich gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die englische Sprache spielt im Chemiestudium eine wichtige Rolle.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Kenntnisse auf dem Niveau eines Chemie-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Arbeit in Laboren sollte mir Spaß machen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss sorgfältig und sauber arbeiten können.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mathematische Kenntnisse auf dem Niveau eines Mathematik-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Studienbeginn muss ich ein sechswöchiges Laborpraktikum absolviert haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte bereits vor Beginn des Studiums eine feste Vorstellung haben, in welchem Arbeitsfeld ich später tätig sein möchte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen, textbezogene Aufgaben bearbeiten und viel Text selbst schreiben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wichtige Voraussetzungen für das Chemiestudium sind Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich benötige gute Englischkenntnisse.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Chemiestudium sind umfangreiche Computerkenntnisse nicht erforderlich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ein besonderes Interesse an Computern und ihren Anwendungen ist im Chemiestudium nicht von Nutzen.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Durch die Wahl meiner Studienrichtung im Bachelorstudium kann ich später unterschiedliche Berufswege einschlagen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Ausbildungsberuf Chemielaborant*innen ist inhaltlich dem Bachelorstudium Chemie sehr ähnlich. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der überwiegende Anteil der Bachelor-Absolvent*innen nimmt noch ein aufbauendes Masterstudium auf.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ein Bachelorabschluss in Chemie qualifiziert ausschließlich für einen Master in Chemie, nicht für andere Masterstudiengänge.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für den Berufseinstieg ist nach dem Masterstudium noch eine Promotion (Doktorarbeit) üblich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Chemiker*in kann ich in einer Redaktion für Wissenschaftsverlage arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Chemiker*in kann ich in Patentabteilungen forschender Industrieunternehmen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Chemiker*in arbeite ich nur in Laboren von großen Konzernen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich auch als Chemielehrer*in an einem Gymnasium tätig werden.

Ihre Einschätzung:


Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks

Auswertung