Elektrotechnik in Verbindung mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung (Lehramt BK) (M.Ed.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Bestandteile des Masterstudiums sind berufspädagogische und bildungswissenschaftliche Inhalte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der im Bachelorstudium erlernten Grundlagen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Berurteilung, welches technische Verfahren sich für welche technischen Fragestellungen eignet, spielt erst nach dem Studium eine Rolle.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Es besteht die Möglichkeit, sich in einem Wahlbereich zu vertiefen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden auch Soft Skills erlernt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für den Abschluss als Master of Education müssen praktische Erfahrungen in der Schule und in der Elektrobranche nachgewiesen werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Durch das Praxissemester verlängert sich die Regelstudienzeit auf 5 Semester.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Zusätzlich zur Elektrotechnik muss noch ein weiteres nicht-technisches Fach studiert werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit diesem Studiengang erwirbt man zwei Abschlüsse.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Studierende können für das Fach Elektrotechnik zeitweise parallel zum Studium als Vertretungslehrer*in arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Zugangsvoraussetzung für den Master ist ein Bachelorabschluss, in dem bildungswissenschaftliche/berufspädagogische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben wurden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um als Lehrer*in am Berufskolleg tätig zu sein, benötige ich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Man kann auch ohne Abitur Lehrer*in für Elektrotechnik werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Es sollte mir Spaß machen, Schüler*innen elektrotechnische Grundlagen zu erklären.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Lehrer*in bin ich für meinen Unterricht selbst verantwortlich. Deshalb darf es mir nichts ausmachen, allein zu arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich benötige Basiskenntnisse der englischen Sprache.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Masterstudium Lehramt Elektrotechnik an Berufskollegs benötige ich den Nachweis von zwei Fremdsprachen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Informatik- und Programmierkenntnisse werden in der Elektrotechnik nicht benötigt.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Nach dem Master of Education kann sofort eine Tätigkeit am Berufskolleg aufgenommen werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach Abschluss des Studiums ist eine Tätigkeit als Ausbilder*in in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eines Unternehmens möglich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Nachfrage nach Lehrer*innen für Elektrotechnik ist sehr hoch.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wer ein Masterstudium absolviert hat, kann sich an der Universität Paderborn oder an anderen Universitäten auf eine Promotionsstelle bewerben.

Ihre Einschätzung:


Auswertung