Musikwissenschaft (B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Hinweis zum Datenschutz


Studium

Aussage:

Ich kann innerhalb des Ein-Fach-Bachelor-Studiengangs Musikwissenschaft ein weiteres musikpraktisches Fach hinzuwählen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich Musik unterschiedlicher Gattungen kennen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In den Seminaren werde ich hauptsächlich Instrumente spielen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich kann Popmusik als Schwerpunkt im Studium belegen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium bekomme ich Gesangs- oder Instrumentalunterricht.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit Musikgeschichte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss ein Auslandssemester absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage: Wie werden Instrumente und Singstimmen in einer Komposition eingesetzt?

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium untersuche ich z. B. das Leben von Johann Sebastian Bach.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit den Unterschieden zwischen Frühbarock, Hochbarock und Spätbarock.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium ist kein Praktikum vorgesehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Musikwissenschaftsstudium beschäftige ich mich hauptsächlich mit musikalischen Werken.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich muss eine Eignungsprüfung bestehen, um den Ein-Fach-Bachelor Musikwissenschaft studieren zu können.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Es gibt Vorbereitungskurse für die Eignungsprüfung.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte vor dem Studium schon selbst Musik komponiert haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Damit ich das Studium bestehe, muss ich mindestens zwei Musikinstrumente perfekt beherrschen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich kann Musikwissenschaft nur studieren, wenn ich einen Musik-Leistungskurs in der Schule hatte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss bestimmte Sprachkenntnisse mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für ein erfolgreiches Studium ist ein gutes Gehör von Vorteil.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Musikwissenschaftler*innen arbeiten vor allem an Musikhochschulen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium können Absolvent*innen in die Festivalorganisation einsteigen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit einem musikwissenschaftlichen Studium kann man bei Musikarchiven und -bibliotheken arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium befähigt nicht dazu, Musikunterricht in einer Musikschule zu geben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Hörfunk ist kein Arbeitsfeld. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann man Künstler*innen betreuen und managen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium ist man ausgebildete*r Orchestermusiker*in, Dirigent*in oder Opernsänger*in.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann man an einer Schule als Musiklehrer*in arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorstudium ist eine Tätigkeit in der Werbebranche möglich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann man ein Masterstudium an der Universität Paderborn oder an einer anderen Hochschule absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich in der Konzert- und Musiktheaterdramaturgie arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium qualifiziert mich, um im Kulturmanagement tätig zu werden.

Ihre Einschätzung:


Auswertung