Mode-Textil-Design-Studien (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage: Welche Bedeutung haben Labels für Jugendliche?

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Textil- und Modedesign sowie im Erlernen von kreativen, schöpferischen Fähigkeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich gestalterisch und kulturwissenschaftlich mit Textilien, Mode und Design.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit aktuellen Kultur- und Modephänomenen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Planen, Entwickeln und Kreieren von Bekleidung ist Hauptbestandteil des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich u. a. mit der Produktion und Herstellung von Textilien.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium bekomme ich einen Einblick in die Faserkunde.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich beschäftige mich im Studium mit der Farb- und Kompositionslehre.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden verpflichtende Zeichenkurse belegt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werde ich die Kleidungsstile unterschiedlicher Epochen und Generationen analysieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich ein Ausstellungsprogramm zu erstellen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit interkulturellen Verhaltensmustern bei der Kleiderwahl.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden auch betriebswirtschaftliche Themen der Textil- und Bekleidungsindustrie behandelt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Projektarbeiten gehören zum Studium.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden keine Ausstellungen oder Museen besucht. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Neben Mode-Textil-Design-Studien wähle ich im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang noch ein zweites Anteilsfach.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Zulassungsvoraussetzung für das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien ist ein vierwöchiges Praktikum im Bereich der Textilindustrie. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die konkreten Anforderungen des Studiums lerne ich erst in den ersten zwei Semestern richtig kennen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium sollte ich mich für Modemagazine, spezifische (Fashion-) Beiträge (z. B. Mode-Blogs) und Lifestyle-Themen interessieren und sie regelmäßig verfolgen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte bereits über Fähigkeiten wie Nähen, Stricken und Schneidern verfügen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium sollte ich kreative Ideen entwickeln können und Fähigkeiten zum kreativen Arbeiten mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte bereits Erfahrungen mit der Anfertigung von plastischen Arbeiten (dreidimensionale Werke/Skulpturarbeit) gesammelt haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte umfangreiche Kenntnisse der gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich Mode-Textil-Design-Studien studieren möchte, sollte ich in der Schule einen mehrjährigen Kunstunterricht und einen Kunst-LK besucht haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium benötige sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Studierende sollten spezifische Praktika im Bereich Mode-Textil-Design absolvieren, um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wer Mode-Textil-Design-Studien studiert hat, kann später in unterschiedlichen Bereichen der Textilindustrie arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um im Modejournalismus arbeiten zu können, muss ich Journalismus studiert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in bin ich ausgebildete*r Modedesigner*in bzw. Schneider*in und kann mich auf entsprechende Ausschreibungen bewerben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Modeunternehmen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium habe ich die Möglichkeit, im Ausstellungswesen tätig zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Messeorganisation und Eventmanagement sind keine Berufsbereiche, in denen Absolvent*innen des Faches Mode-Textil-Design-Studien arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Mit einem Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit dem Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien kann ich später in der Forschung arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich eine Stelle im Visual Merchandising aufnehmen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für eine Stelle im Online-Marketing muss ich Wirtschaftsinformatik studiert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium ist eine Tätigkeit in Marketingagenturen nicht vorgesehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium ermöglicht mir, in Modehäusern zu arbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Absolvent*innen können in Unternehmen arbeiten, die Textilien für die Automobilindustrie produzieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich im Museum arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Auswertung