Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?
Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang? Was wird von mir erwartet? Was kann ich später beruflich damit machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!
Viel Spaß!
Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.
Studium
Aussage:
Die Englische Sprachwissenschaft untersucht und vermittelt die Entwicklung, die Struktur und den Gebrauch der englischen Sprache.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Die Englische Sprachwissenschaft beschreibt und erklärt auf der Basis wissenschaftlicher Methoden und Theorien die Eigenschaften, Erscheinungsformen und Funktionen der englischen Sprache. Das Studium umfasst dabei sowohl fachwissenschaftliche als auch sprachpraktische Anteile. Studierende beschäftigen sich hierbei mit dem Sprachwandel, Sprachsystemen, der kognitiven Linguistik und der Spracherwerbsforschung. Der sprachpraktische Anteil dient zudem der Vermittlung und Vertiefung von kommunikativer Kompetenz in der englischen Sprache.
Aussage:
Im Studium untersuche ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Studierende der Englischen Sprachwissenschaft belegen Seminare, die Gemeinsamkeiten und Unterschieden zweier Einzelsprachen thematisieren. Die Studierenden bekommen Einblicke in die Methoden und Gegenstände der kontrastiven Sprachwissenschaft, der Typologie und der Übersetzungswissenschaft. Ein Ziel der vergleichenden Analyse der sprachlichen Strukturen ist es, lokale Unterschiede der Vergleichssprachen auf allgemeinere, über einzelsprachlich gültige Gegensätze zurückzuführen.
Aussage:
Die Erforschung englischsprachiger Länder in z. B. historischer, kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht ist ein Schwerpunkt des Studiums.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Studium behandelt nicht explizit landeskundliche Themen. Einige landeskundlichen Aspekte, die einen klaren Bezug zur englischen Sprache aufweisen, werden in den Seminaren allerdings thematisiert.
Aussage:
Im Studium lerne ich, wie man Sprachlaute von anderen Lauten oder Geräuschen unterscheidet.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Die Phonologie, als Teilgebiet der Sprachwissenschaft, beschäftigt sich u. a. mit der Funktion von Lauten für das Sprachsystem. Auch Studierende der Englischen Sprachwissenschaft analysieren Sprachlaute und weitere sprachliche Äußerungen der englischen Sprache. Themen wie Artikulation, Übertragung und Wahrnehmung der englischen Sprache sind generell ein Bestandteil des Studiums.
Aussage:
Im Studium werde ich regelmäßig Übersetzungen (Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch) anfertigen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Im Studium der Englischen Sprachwissenschaft spielt das Übersetzen nur eine untergeordnete Rolle. Es werden aber Lehrveranstaltungen angeboten, in denen Studierende die Grundlagen des Übersetzens kennenlernen und so einen kleinen Einblick in die spezifischen Methoden bekommen.
Aussage:
Im Studium untersuche ich, wie sich die englische Sprache in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Die Geschichte der englischen Sprache und deren Entwicklung ist ein Themenbereich des Studiums. Studierende erwerben Kenntnisse über die unterschiedlichen geschichtlichen Perioden der englischen Sprache (Altenglisch/Mittelenglisch/Frühneuenglisch/Modernes Englisch) und lernen Methoden kennen, um diese miteinander zu vergleichen.
Aussage:
Die Seminare und Vorlesungen finden ausschließlich auf Englisch statt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Die Seminare im Bereich der Englischen Sprachwissenschaft finden auf Englisch statt.
Aussage:
Die Bedeutung von englischen Wörtern und ihrer Kombination in Sätzen wird im Studium nicht behandelt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Im Bereich der Semantik beschäftigen sich die Studierenden mit der Bedeutung von Wörtern und Sätzen. So werden den Studierenden Kenntnisse der grundlegenden Begriffe semantischer Analyse sowie zentrale Phänomene der Wort- und Satzsemantik vermittelt. Weiterhin bekommen sie Einblicke in die wichtigsten theoretischen Ansätze in der Semantik.
Aussage:
Im Studium werden keine empirischen Daten erhoben.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Die Studierenden lernen im Studium, erste eigene Forschungsfragen zu entwickeln und anhand von eigenen Projekten zu testen. Sie erlangen erste Kompetenzen in der Erhebung und Analyse empirischer Daten. Forschungsseminare sind z. B. im Bereich der Zweitspracherwerbsforschung angesiedelt. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, lernersprachliche Daten auf bestimmte Phänomene hin zu analysieren.
Aussage:
Im Studium muss ich mich auch mit der französischen Grammatik auseinandersetzen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Die französische Grammatik spielt im Studium der Englischen Sprachwissenschaft i. d. R. keine Rolle. Studierende können sich aber mit der deutschen Grammatik beschäftigen und diese mit der englischen Grammatik hinsichtlich Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten (z. B. Wortbildung und Satzstellung) vergleichen.
Aussage:
Als Studierende*r beschäftige ich mich mit der Frage: Wie wird Sprache im Gehirn verarbeitet?
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Im Studium werden Fragen der Sprachproduktion und des Sprachverstehens sowie die Probleme der Verarbeitung von Sprache im Gehirn behandelt. Themen wie das Lernen, Behalten und Vergessen sprachlicher Inhalte spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Zusammenhänge zwischen Sprache und Denken. Besonderen Raum nimmt die Spracherwerbsforschung ein, wobei u. a. Fragen der Sprachentwicklung und der Zweisprachigkeit behandelt werden.
Aussage:
Im Studium werden erweiterte Kenntnisse der journalistischen Arbeit vermittelt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Lehrveranstaltungen, in denen die Vermittlung von journalistischen Arbeitsmethoden im Fokus steht, sind keine Bestandteile des Studiums. Entsprechende Seminare werden an der Universität Paderborn zwar angeboten, jedoch nicht regelmäßig und nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wer sich für den Bereich Journalismus interessiert, sollte praktische Erfahrungen sammeln (z. B. durch Mitarbeit bei der studentischen Unizeitung "universal") und sich so bereits während des Studiums spezifische Kenntnisse aneignen.
Aussage:
Im Studium werden regelmäßig Vokabeltests durchgeführt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Der Neuerwerb von Vokabeln verläuft im Studium beiläufig und wird nicht in Vokabeltests abgefragt. Studierende sind selbst dafür verantwortlich, den eigenen Wortschatz zu erweitern und das sprachliche Niveau zu verbessern. Im Studium stehen vielmehr die Eigenschaften und Erscheinungsformen der englischen Sprache im Fokus.
Aussage:
Im Studium untersuche ich die Aussprache der Charaktere von TV-Serien.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Mithilfe unterschiedlicher Herangehensweisen setzen sich die Studierenden mit der englischen Sprache auseinander. So werden u. a. Seminare angeboten, in denen die Sprache/Aussprache der Charaktere englischsprachiger TV-Serien genauer untersucht wird (z. B. anhand der britischen Fernsehserie `Downtown Abbey`). Die Studierenden untersuchen in diesen Seminaren u. a., ob die Charaktere über einen spezifischen Dialekt verfügen und um welchen Dialekt es sich handelt. Des Weiteren wird die Sprache in unterschiedlichen kommunikativen Situationen (z. B. beim Abendessen in gehobener Gesellschaft) erforscht und diskutiert.
Aussage:
Es werden keine literaturwissenschaftlichen Inhalte thematisiert.
Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen sowie von fachspezifischen methodischen Fähigkeiten gelegt. In den Orientierungsmodulen (OM) können Veranstaltungen zur Berufsfeldorientierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten gewählt werden. In den Profilmodulen (PM) hat man die Möglichkeit, auch Veranstaltungen außerhalb der Studienfächer zu wählen und demnach auch Kenntnisse in Bereichen wie beispielsweise Naturwissenschaften zu erwerben. Die Orientierungsmodule und Profilmodule sind feste Bestandteile des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs.
Aussage:
Im Studium untersuche ich die englische Sprache vorwiegend anhand wissenschaftlicher Texte.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Wissenschaftliche Texte und deren Analyse bzgl. der sprachlichen Gestaltung (z. B. Satzbau) gehören zum normalen Studienalltag. Im Studium beschäftigt man sich neben wissenschaftlichen aber auch mit fiktionalen Texten sowie Beiträgen aus Magazinen und Zeitungen. Der Gebrauch des Englischen wird im Studium neben den Printmedien (fiktional/nicht-fiktional) und den verbalen Interaktionen zusätzlich aber auch in den elektronischen Medien (z. B. TV, Internet) untersucht.
Aussage:
Die Kombination der Fächer Englische Sprachwissenschaft und Englischsprachige Literatur und Kultur ist nicht möglich.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudienganges der Fakultät für Kulturwissenschaften kann die Englische Sprachwissenschaft mit allen beteiligten Fächern - und somit auch mit dem Anteilsfach Englischsprachige Literatur und Kultur - kombiniert werden. Bei dieser Kombination entscheidet man sich für ein klassisches Anglistik-Studium, wie man es auch an anderen Universitäten unter diesem Namen findet.
Aussage:
Ein Praktikum ist fester Bestandteil des Studiums.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs sind verpflichtet, ein Praktikum in einem entsprechenden kulturwissenschaftlichen Bereich zu absolvieren. Das Praktikum wird in spezifischen Seminaren theoretisch vor- und nachbereitet. Grundsätzlich sind die Praktikumsstellen und die beruflichen Tätigkeitsfelder für geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge sehr breit angelegt (z. B. Kulturmanagement, Medienbereich, Verlagswesen, Bildungsbereich, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung, Tätigkeit bei Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Stiftungen, Hilfsorganisationen). Es wird empfohlen, neben dem Pflichtpraktikum noch weitere Praktika zu absolvieren, um unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennenzulernen und damit die Berufschancen zu verbessern.
Aussage:
Ich kann das Fach Englische Sprachwissenschaft auch mit dem Fach Management kombinieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Als grundständiger Studiengang vermittelt der Zwei-Fach-Bachelorstudiengang der Fakultät für Kulturwissenschaften Wissen mit berufsorientierten Schlüsselqualifikationen in den Schnittfeldern von Kultur und Gesellschaft. Das Fach Management ergänzt kulturwissenschaftliche Studieninhalte um das Erlernen betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Methoden aus den Bereichen Management und Taxation, Accounting & Finance.
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs der Fakultät für Kulturwissenschaften kann das Fach Management mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden.
Aussage:
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Das Studium fördert zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt unerlässlichen interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service der Zentralen Studienberatung nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Aussage:
Im Studium kann ich ein freiwilliges Auslandssemester absolvieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Studierende der Anglistik können ein freiwilliges Auslandssemester während des Studiums absolvieren. Die Universität Paderborn hat mehrere Partnerhochschulen, mit denen spezielle Kooperationen bestehen. Das Institut für Anglistik und Amerikanistik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u. a. in den USA, Australien, Großbritannien und Irland. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich. Bei der Planung und Organisation eines Auslandsaufenthalts stehen die Mitarbeiter/innen des International Office zur Verfügung. Weitere Infos: upb.de/studium/international-office
Anforderungen
Aussage:
Ich sollte Interesse an der Kultur anderer Länder mitbringen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Wer den Zwei-Fach-Bachelorstudiengang studiert, sollte grundsätzlich Interesse an fremden Kulturen und Sprachen mitbringen. So lernen die Studierenden über die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Varietäten des Englischen auch Aspekte der britischen, irischen und nordamerikanische Kultur kennen.
Aussage:
Vor Beginn des Studiums muss ich einen Sprachtest absolvieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studienbewerber*innen müssen keinen Sprachtest vor Studienbeginn absolvieren. Sie sollten jedoch über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens verfügen. Die Englischkenntnisse können durch Abiturzeugnisse nachgewiesen werden, auf denen das Niveau B2 ausgewiesen ist oder durch Abiturzeugnisse aus NRW mit Nachweis, dass Englisch als fortgeführte Fremdsprache am Ende der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe mit mindestens 5 Punkten (Grundkurs oder Leistungskurs) abgeschlossen wurde.
Aussage:
Ich sollte Interesse an Themen aus angrenzenden Gebieten der Anglistik, wie z. B. Pädagogik oder Soziologie mitbringen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt. Das bedeutet, dass das Studium Inhalte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie z. B. Geistes- und Sozialwissenschaften, (Fremd-)Sprachen und Kommunikation enthalten kann. Dementsprechend sollte ein generelles Interesse vorhanden sein, sich mit diesen Fachdisziplinen auf unterschiedlichster Art und Weise auseinanderzusetzen.
Aussage:
Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studienbewerber*innen müssen kein Praktikum zum Studienstart vorweisen. Es ist jedoch von Vorteil, bereits erste Erfahrung durch Praktika gesammelt zu haben, um das Berufsfeld besser einschätzen und Studieninhalte ggf. einordnen zu können.
Aussage:
Ich sollte keine Schwierigkeiten haben, mich sprachlich auszudrücken.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Grundsätzlich sollten Studienbewerber*innen Kommunikationsfreude und ein gutes Ausdrucksvermögen mitbringen.
Aussage:
Im Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Das Studium erfordert, dass eigenständig Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z. T. anspruchsvoll formuliert sind. Ein sicherer mündlicher und schriftlicher Umgang mit der englischen Sprache ist die notwendige Basis für ein erfolgreiches Studium. Studierende der Anglistik müssen zuweilen auch etwas Geduld aufbringen. Oft kann es länger dauern, wenn es darum geht, einen Text genau zu analysieren.
Aussage:
Wer in der Schule gute Noten im Englischunterricht hatte, wird das Studium automatisch erfolgreich absolvieren.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Gute Schulnoten im Englischunterricht sind sicher eine sehr gute Voraussetzung; allerdings ist das Studienfach Englische Sprachwissenschaft kaum mit dem klassischen Englischunterricht an einer Schule zu vergleichen. Im Studium werden andere Schwerpunkte gesetzt, weitere Gebiete thematisiert und intensiver bearbeitet. Im Studium der Englischen Sprachwissenschaft geht es primär um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der englischen Sprache. Neben den inhaltlichen Unterschieden müssen sich Studierende zudem auch selbstverantwortlich um ihr Studium kümmern, sich selbst motivieren und organisieren.
Aussage:
Das Latinum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Das Latinum ist keine Zulassungsvoraussetzung für das Studium der Englischen Sprachwissenschaft. Grundsätzlich können Lateinkenntnisse im Studium jedoch von Vorteil sein. Wer generell Interesse hat, sich im Studium weitere Sprachkenntnisse anzueignen oder vorhandene Sprachkenntnisse zu vertiefen, kann an universitären Sprachkursen teilnehmen. Weitere Infos: upb.de/zfs
Aussage:
Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Das gemeinschaftliche Bearbeiten von Aufgaben gehört im Studium dazu. Aus diesem Grund erfordert das Studium ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus sollten die Studierenden ebenfalls eine gewisse Belastbarkeit und Ausdauer sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und selbststrukturiertem Arbeiten mitbringen.
Berufsfeld
Aussage:
Im Studium muss ich Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Unabhängig davon, ob ein Praktikum gefordert wird oder nicht, sind Praktikumserfahrungen von enormer Relevanz für die berufliche Zukunft. Während des Studiums durchlaufen Studierende des Zwei-Fach-Bachelors eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Doch um nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt interessant zu sein, sollten Praxiserfahrungen während des Studiums integriert werden. Sie bieten einen ersten Einblick in einen möglichen Berufsalltag und dienen somit der beruflichen Orientierung. Vor allem Geisteswissenschaftler*innen, deren beruflicher Werdegang nicht konkret festgelegt ist, profitieren von Praxiserfahrungen. Um sich für mögliche fachfremde Berufe das erforderliche Handwerk anzueignen, sollte man möglichst mehr als ein Praktikum absolvieren.
Aussage:
Als Absolvent*in kann ich als Englischlehrer*in an einer öffentlichen Schule arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Grundsätzlich qualifiziert nur ein absolviertes Lehramtsstudium (Bachelor of Education + Master of Education + Vorbereitungsdienst) für die Ausübung einer Tätigkeit als Lehrer*in an einer öffentlichen Schule. Absolvent*innen der Englischen Sprachwissenschaft können aber in der Erwachsenenbildung (z. B. an Volkshochschulen) oder bei privaten Trägern Sprachunterricht anbieten.
Aussage:
Als Absolvent*in des Studiengangs Englische Sprachwissenschaft habe ich die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten im Mediensektor auszuüben.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ausgebildete Kulturwissenschaftler*innen sind ‘Generalist*innen’ und finden sich in den verschiedensten Berufszweigen wieder - oft auch auf Positionen, die ggf. studienfern sein können, aber eine gute Allgemeinbildung und sprachliches Ausdrucksvermögen erfordern. Grundsätzlich ist es im kulturwissenschaftlichen Bereich sehr wichtig, über Praktika frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und Einrichtungen in den gewünschte Arbeitssektoren (z. B. Medienbereich) zu knüpfen.
Aussage:
Nach dem Bachelorabschluss kann ich ein Masterstudium anschließen.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Grundsätzlich bietet auch die Universität Paderborn Bachelorabsolvent*innen die Möglichkeit, ein spezifisches Masterstudium (z. B. Englischsprachige Literatur und Kultur, Zwei-Fach-Master oder English and American Literary and Cultural Studies, Ein-Fach-Master) aufzunehmen. Studierende, die vorhaben, ein Masterstudium aufzunehmen, sollten sich bereits während ihres Bachelorstudiums über die notwendigen Voraussetzungen (z. B. bestimmte Abschlussnote im Bachelorstudium) informieren. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/english-and-american-studies-english-taught-program-master
Aussage:
Der Studiengang Englische Sprachwissenschaft bereitet auf eine Tätigkeit als Übersetzer*in vor.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Absolvent*innen des Studiums haben keine entsprechende Qualifikation, um als Übersetzer*in arbeiten zu können; hierfür ist ein spezielles Studium bzw. eine entsprechende Ausbildung als Übersetzer*in bzw. Dolmetscher*in notwendig.
Aussage:
Ich kann im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Absolvent*innen können im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig werden. Mögliche Aufgabenfelder in der Pressearbeit sind z. B. das Erstellen von Texten (Fach- und Wirtschaftspresse, Online-Medien, etc.) oder die Koordination der Unternehmenskommunikation. Spezifische Praktika, die bereits im Studium absolviert wurden, können bei einer Bewerbung sicherlich von Vorteil sein.
Aussage:
Nach dem Studium kann ich im Journalismus tätig werden.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ein mögliches Einsatzgebiet für Absolvent*innen der Anglistik ist der Journalismus. Journalist*innen sammeln i. d. R. in einem 12- bis 18-monatigen Volontariat erste Erfahrungen, bevor sie in der Redaktion angestellt werden. Notwendig sind verschiedene Praktika bei Verlagen, Zeitungen oder Rundfunkanstalten bereits während des Studiums. Auch die Universität Paderborn gibt hier Möglichkeiten, um erste Erfahrungen im Journalismus zu sammeln, z. B. durch Engagement beim studentischen Radio L'UniCo, bei der studentischen Zeitung universal oder beim Programmkino: Weitere Infos: asta.upb.de/hochschulpolitik/engagement/initiativen/
Aussage:
Nach dem Bachelorstudium kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studierende, die eine Tätigkeit als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität anstreben, haben eher geringe Chancen auf eine Einstellung. I. d. R. werden für diese Stellen Absolvent*innen eines Masterstudiums bevorzugt. Nicht selten arbeiten Masterabsolvent*innen dann als wissenschaftliche*r Angestellte*r in der Universität oder angegliederten Forschungseinrichtungen, z. B. an mittel- oder langfristig eingerichteten Institutionen, an denen bestimmte Sprach- oder Literaturbestände aufgearbeitet werden (Sprachatlanten, Wörterbücher, Literatur einzelner Epochen oder Regionen u. a.).
Aussage:
Mit dem Studium kann ich im Bereich der Kundenbetreuung arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Ein mögliches Berufsfeld von Absolvent*innen ist die Kundenbetreuung in Unternehmen. Dort sind sie für die telefonische Beratung und Betreuung der internationalen Kund*innen zuständig und müssen sowohl die deutsche als auch die englische Sprache sehr gut beherrschen.
Aussage:
Nach dem Studium ist eine Tätigkeit im Office Management möglich.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Im Office Management ist man für die Bearbeitung des Postein- und ausgangs und für die Korrespondenz mit Kund*innen in deutscher sowie englischer Sprache zuständig. Darüber hinaus gehört die Erstellung von Präsentationen, das Vor- und Nachbereiten von Meetings und Konferenzen und die Organisation von Reisen zu den typischen Aufgaben.
Aussage:
Ich kann nicht in der Redaktion von Schulmaterialien und -büchern arbeiten, da mir Pädagogik fehlt.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Studierende der Englischen Sprachwissenschaft können auch eine Beschäftigung im Bereich der redaktionellen Bearbeitung von marktgerechten Lern- und Unterrichtsmaterialien in den Formaten Print und Digital finden. Zudem gehören zu diesem Berufsbereich auch die Auswahl und Beschaffung von Texten und audiovisuellen Medien dazu.
Aussage:
Für eine Stelle im Bereich Content-Management muss ich ein Informatikstudium absolviert haben.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt nicht:
Der Beruf als Content-Manager*in kann auch nach einem Studium der Englischen Sprachwissenschaft aufgenommen werden. Im Content-Management verfasst man beispielsweise Produktbeschreibungen und betreibt Suchmaschinenoptimierung mit dem Ziel, die Platzierung der Inhalte der Webseite in Suchmaschinenrankings möglichst weit vorne zu erreichen, um die Reichweite potenzieller Interessenten zu erhöhen. Zudem gehören zu den Aufgaben der Content-Manager*innen auch das Monitoring und die Pflege des Produktcontents auf aktuelle Daten und Informationen. Sollten sich beispielsweise die technischen Eigenschaften eines elektronischen Gerätes verändern, müssen diese vom Content-Management aktualisiert werden. Zu diesem Berufsbereich wird neben den sprachlichen Qualifikationen auch technisches Wissen benötigt.
Aussage:
Mit dem Studium der Englischen Sprachwissenschaften kann ich als Copywriter*in arbeiten.
Ihre Einschätzung:
Erläuterung:
Die Aussage stimmt:
Das Studium vermittelt Kompetenzen, die auch in einer Tätigkeit im Copywriting oder im Werbetexten gefragt sind. In diesen Berufsfeldern werden beispielsweise Werbe- und Infotexte verfasst und/oder übersetzt. Dabei besteht die Herausforderung stets darin, die Brand Recognition im Auge zu behalten, d. h. das Verfassen oder Übersetzen der Texte unter Berücksichtigung der Unternehmens- oder Organisationsphilosophie.
Auswertung
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den
Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die
persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des
Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Weitere Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung: www.upb.de/smb
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