Komparative Theologie der Religionen (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Komparative Theologie der Religionen kann nur in Kombination mit einem anderen Anteilsfach studiert werden und ist ein Zwei-Fach-Bachelorstudiengang.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen kann ich mit Linguistik kombinieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lernt man alle Weltreligionen kennen und vergleicht diese systematisch miteinander.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen steht die christliche Theologie im Vordergrund. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Zu Beginn jeder Lehrveranstaltung wird ein Gebet einer Glaubensgemeinschaft vorgebetet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden auch ethische Fragestellungen behandelt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium befasst sich ausschließlich mit den Ursprüngen der Religionen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Lesen von Textstellen aus den heiligen Schriften der verschiedenen Religionen ist fester Bestandteil des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich Methoden, um meinen eigenen Glauben kritisch zu hinterfragen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden Religionen nicht theologisch bewertet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Legt man den Schwerpunkt auf das Christentum, beschäftigt man sich intensiv mit der biblischen Hermeneutik.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich mich mit dem Islam befasse, lerne ich den zeitgeschichtlichen und kulturhistorischen Hintergrund des Korans kennen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Alle Studierenden des Anteilsfaches Komparative Theologie der Religionen müssen Arabisch lernen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium belege ich zu gleichen Anteilen theoretische und praxisorientierte Lehrveranstaltungen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ein Praktikum ist fester Bestandteil des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden erweiterte Kenntnisse der journalistischen Arbeit vermittelt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich den Schwerpunkt auf die Islamische Theologie lege, dann beschäftige ich mich mit der Meinungsvielfalt innerhalb der unterschiedlichen Strömungen des Islam. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich ein freiwilliges Auslandssemester absolvieren. 

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich muss Mitglied einer christlichen oder islamischen Glaubensgemeinschaft sein, damit ich mich in das Fach Komparative Theologie der Religionen einschreiben kann.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um das Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen zu belegen, muss man am schulischen Religionsunterricht teilgenommen haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Latinum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Man sollte für das Studium an allen (Welt-) Religionen und deren Weltanschauungen interessiert sein.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Man sollte keine Schwierigkeiten haben, sich sprachlich auszudrücken.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um das Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen studieren zu dürfen, bedarf es der einvernehmlichen Zustimmung des katholischen Erzbischofs von Paderborn, der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie des Imams einer Moscheegemeinde aus dem Kreis Paderborn. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Interesse an Geschichte haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte mich gerne mit fremden Sprachen beschäftigen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Im Studium sollte ich mehrere Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich als Religionslehrer*in an einer Schule arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich auch ein Masterstudium beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs bin ich vielfältig ausgebildet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Studiengang Komparative Theologie der Religionen qualifiziert für den kirchlichen Dienst.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Arbeit mit Flüchtlingen bzw. Migrant*innen ist ein mögliches Einsatzgebiet für Absolvent*innen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Auswertung