Populäre Musik und Medien (B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Als Student*in werde ich viele Daten und Fakten von Ereignissen der Musikgeschichte auswendig lernen müssen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich vorwiegend mit Musikformen des 20./21. Jahrhunderts.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium überwiegt die Musikpraxis.  

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich Kompositionstechniken kennen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss eine wirtschaftswissenschaftliche Vertiefungsrichtung im Hauptstudium wählen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In den Seminaren lerne ich Instrumente zu spielen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium untersuche ich, welches Mikrophon sich bei der Musikaufnahme verschiedener Instrumente eignet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium gibt es keine Vorträge von Fachleuten aus der Praxis.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit dem Aufbau der europäischen und internationalen Musikwirtschaft sowie deren Organisationsformen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Musik- und medienpraktische Erfahrungen müssen Studierende vorrangig über Praktika sammeln.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, wie ein Popsong im Tonstudio produziert wird.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium muss ich keine Lehrveranstaltungen zum Erwerb englischer Sprachkenntnisse belegen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium finden keine musikspezifischen Exkursionen statt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich muss ein Praktikum oder Auslandssemester absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Während des Studiums muss ich ein Auslandssemester absolvieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Bachelorstudium habe ich nur Pflichtveranstaltungen und kann meine Kurse nicht frei wählen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

An der Universität Paderborn kann ich Populäre Musik und Medien auch als Zwei-Fach-Bachelorstudiengang studieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für die Zulassung zum Studium muss ich ein Instrument spielen können.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Da im Studium auch englischsprachige Kurse absolviert werden müssen, ist vor Studienbeginn ein Sprachtest zu bestehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Veranstaltungen finden alle am Studienort Paderborn statt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium benötige ich sehr gute gesangliche Fähigkeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte mich bereits vor dem Studium mit wissenschaftlicher Literatur auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte einen Leistungskurs in Musik absolviert haben, um den Anforderungen im Studium gerecht zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums der Populären Musik und Medien.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die konkreten Anforderungen des Studiums lerne ich erst in den ersten zwei Semestern richtig kennen.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Nach dem Studium können Absolvent*innen in die Festivalorganisation einsteigen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium befähigt dazu, Musikunterricht an einer Musikschule zu geben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann man Künstler*innen betreuen und managen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in des Studiengangs Populäre Musik und Medien habe ich die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten im Mediensektor auszuüben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Bereich Journalismus ist ein Tätigkeitsfeld für Absolvent*innen der Populären Musik und Medien.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wenn ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten möchte, muss ich noch ein Masterstudium absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich problemlos ein Masterstudium beginnen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Tätigkeitsfeld von Absolvent*innen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Absolvent*innen müssen sich auf einen anspruchsvollen Arbeitsmarkt einstellen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium qualifiziert mich, um im Kulturmanagement tätig zu werden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorstudium ist eine Tätigkeit in der Werbebranche möglich.

Ihre Einschätzung:


Auswertung