Kunst und Kunstvermittlung (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Das Studium besteht zur Hälfte aus theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit der Farb- und Kompositionslehre.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium analysiere und interpretiere ich künstlerische Objekte.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich nicht, wie man Ausstellungen organisiert.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium setze ich künstlerische Projekte eigenständig um.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Elemente, die dem Weltkulturerbe angehören, werden im Studium nicht behandelt. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, Themen einer Gesellschaft mithilfe von Bildern zu erschließen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Exkursionen sind im Studium nicht vorgesehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Studierende*r setze ich mich nicht mit neuen Medien wie Film und Musikvideos auseinander.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Neben Kunst und Kunstvermittlung muss ich auch ein zweites Anteilsfach studieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium muss ich kein Praktikum absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Für das Studium muss ich keine Eignungsprüfung bestehen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um Kunst und Kunstvermittlung studieren zu können, muss ich einen Kunst-Leistungskurs besucht haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium brauche ich keine Englischkenntnisse.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Erstellen von Zeichnungen sollte mir leicht fallen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Kreatives Arbeiten sollte mir Spaß bereiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Erfahrungen mit der Anfertigung von plastischen Arbeiten (dreidimensionale Werke/Skulpturarbeit) haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte mich für Kunstmagazine und Design-Blogs interessieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein vierwöchiges Praktikum im künstlerischen Bereich absolviert haben.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Im Studium erwirbt man Kompetenzen, die für eine Arbeit als freischaffende*r Künstler*in nützlich sind.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit von kulturellen Einrichtungen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Absolvent*innen können nicht in Museen arbeiten, da hierfür ein Studium in Museumspädagogik erforderlich ist.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich als Kunstlehrer*in an Schulen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich in der Tourismusbranche arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich problemlos auch ein Masterstudium beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um im Kulturmanagement zu arbeiten, müsste ich BWL studieren. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Um als Journalist*in zu arbeiten, müsste ich Journalismus studiert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für eine Arbeit im Bereich der Kunsterziehung müsste ich Erziehungswissenschaften studieren. 

Ihre Einschätzung:


Auswertung