Erziehungswissenschaft (Zwei-Fach-B.A.)

Einleitung*

Erwartungscheck der Uni Paderborn - Worum geht es?

Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?

Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern
Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!

Viel Spaß!

Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.

Studium

Aussage:

Im Studium setzt man sich mit Themen wie Bildung, Erziehung, Lernen oder Sozialisation auseinander. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, schulische Unterrichtsprozesse zu planen, zu organisieren und auszuwerten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium setze ich mich mit Kommunikationsmodellen auseinander.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Studierende beschäftigen sich mit der kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftigt man sich mit der Frage, wie Erwachsene lernen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Der Schwerpunkt des Studiums liegt in der Auseinandersetzung mit den Ursachen, Unterschieden und der Veränderbarkeit menschlichen Verhaltens.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium untersuche ich beispielsweise die Mediennutzung von Digital Natives.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im 3. Semester muss ich zwischen den Schwerpunkten Soziologie oder Psychologie wählen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich praktisch mit Aufgaben der Sozialarbeit.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium belege ich zu gleichen Anteilen theoretische und praxisorientierte Lehrveranstaltungen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werde ich viele Daten und Fakten von Ereignissen der Pädagogik auswendig lernen müssen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium gibt es zwei Schwerpunkte, aus denen ich auswählen kann.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Student*in lerne ich soziologische Theorien des Jugendalters kennen. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, Daten zu erheben und auszuwerten, um allgemeingültige Aussagen zu einer Fragestellung treffen zu können.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium lerne ich, Beratungsmethoden anzuwenden.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium beschäftige ich mich mit frühkindlichen Bildungsangeboten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden erweiterte Kenntnisse der journalistischen Arbeit vermittelt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Erziehungswissenschaft kann ich als Ein-Fach-Studiengang in Paderborn studieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium ist inhaltlich genau festgelegt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Die Kombination der Fächer Erziehungswissenschaft und Philosophie ist nicht möglich.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ein Praktikum ist fester Bestandteil des Studiums.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Im Studium kann ich ein Auslandssemester absolvieren. 

Ihre Einschätzung:


Anforderungen

Aussage:

Ich sollte Interesse an Themen aus angrenzenden Gebieten der Erziehungswissenschaft, wie z. B. Soziologie, Philosophie oder Psychologie mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ich sollte Interesse an der Arbeit mit Menschen haben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich einen Sprachtest absolvieren.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium benötige ich gute analytische Fähigkeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Für das Studium sollte ich grundlegende Psychologie-Kenntnisse mitbringen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Vor Beginn des Studiums muss ich ein spezifisches Praktikum absolviert haben. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Wer in der Schule gute Noten im Pädagogikunterricht hatte, wird auch im Studium keine Probleme bekommen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Latinum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Das Studium erfordert ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Ihre Einschätzung:


Berufsfeld

Aussage:

Als Student*in muss ich Praktika absolvieren, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs bin ich vielfältig ausgebildet.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich in beratenden Berufen arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach meinem Bachelorabschluss kann ich die Weiterbildung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Studium kann ich in der Personalabteilung arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Erziehungswissenschaftler*innen konzipieren und betreuen unterschiedliche soziale Projekte. 

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Absolvent*in kann ich unterschiedliche Tätigkeiten bei Einrichtungen der Erwachsenenbildung ausüben.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Ein Großteil der Studierenden hat bereits vor Beginn des Studiums ein klar definiertes Berufsziel.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Nach dem Bachelorabschluss kann ich problemlos auch ein Masterstudium beginnen.

Ihre Einschätzung:


Aussage:

Als Bachelorabsolvent*in kann ich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität arbeiten.

Ihre Einschätzung:


Auswertung