Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später damit beruflich machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-20 Minuten ein!
ACHTUNG!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen.
Allgemeine Hinweise: Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert. Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge müssen keinen Erwartungscheck durchführen!
Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!
Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.
Im Studium beschäftige ich mich vorrangig mit mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Themen.
Im Studium beschäftige ich mich vorrangig mit mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Themen.
In der Technomathematik geht es um mathematische Methoden, die in der Technik zur Anwendung kommen. Studierende setzen sich entsprechend in ihren Vorlesungen und Seminaren vorrangig mit mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Themen auseinander. Dabei durchlaufen die Studierenden eine wissenschaftlich-mathematische Ausbildung und belegen zusätzlich ingenieurwissenschaftliche Fächer.
In der Technomathematik geht es um mathematische Methoden, die in der Technik zur Anwendung kommen. Studierende setzen sich entsprechend in ihren Vorlesungen und Seminaren vorrangig mit mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Themen auseinander. Dabei durchlaufen die Studierenden eine wissenschaftlich-mathematische Ausbildung und belegen zusätzlich ingenieurwissenschaftliche Fächer.
Im Studium kann ich keinen Schwerpunkt wählen.
Im Studium kann ich keinen Schwerpunkt wählen.
Studierende der Technomathemtik legen bereits zu Beginn des Studium ihren Schwerpunkt fest: Elektrotechnik oder Maschinenbau. Bereits im ersten Semester ist das Belegen von ingenieurwissenschaftliche Module vorgesehen.
Studierende der Technomathemtik legen bereits zu Beginn des Studium ihren Schwerpunkt fest: Elektrotechnik oder Maschinenbau. Bereits im ersten Semester ist das Belegen von ingenieurwissenschaftliche Module vorgesehen.
Der Studiengang Technomathematik unterscheidet sich nur geringfügig vom Studiengang Mathematik.
Der Studiengang Technomathematik unterscheidet sich nur geringfügig vom Studiengang Mathematik.
Zu Beginn des Studiums besuchen Studierende der Mathematik und Technomathematik einige mathematischen Lehrveranstaltungen zusammen. Dies ändert sich jedoch im weiteren Verlauf des Studiums. Neben einer grundlegenden Ausbildung in Mathematik wird im Studiengang Technomathematik auch ein ingenieurwissenschaftlich-technisches Fach gelehrt. Im Gegensatz zu dem reinen Studiengang Mathematik liegt der Schwerpunkt im Studiengang Technomathematik auf den technischen Anwendungen: Die Studierenden lernen anwendungsbezogen und problemorientiert zu arbeiten. Der Studiengang Technomathematik besteht dabei zu ca. einem Drittel aus Ingenieurwissenschaften. Zwei Drittel des Studiengangs sind für die intensive Mathematikausbildung vorgesehen. Studieninteressierte, die sich eher mit der theoretischen Mathematik auseinandersetzen möchten und weniger technisch interessiert sind, sollten sich über den Bachelorstudiengang Mathematik informieren. Weitere Infos: math.upb.de/studium/studiengaenge/mathematik/
Zu Beginn des Studiums besuchen Studierende der Mathematik und Technomathematik einige mathematischen Lehrveranstaltungen zusammen. Dies ändert sich jedoch im weiteren Verlauf des Studiums. Neben einer grundlegenden Ausbildung in Mathematik wird im Studiengang Technomathematik auch ein ingenieurwissenschaftlich-technisches Fach gelehrt. Im Gegensatz zu dem reinen Studiengang Mathematik liegt der Schwerpunkt im Studiengang Technomathematik auf den technischen Anwendungen: Die Studierenden lernen anwendungsbezogen und problemorientiert zu arbeiten. Der Studiengang Technomathematik besteht dabei zu ca. einem Drittel aus Ingenieurwissenschaften. Zwei Drittel des Studiengangs sind für die intensive Mathematikausbildung vorgesehen. Studieninteressierte, die sich eher mit der theoretischen Mathematik auseinandersetzen möchten und weniger technisch interessiert sind, sollten sich über den Bachelorstudiengang Mathematik informieren. Weitere Infos: math.upb.de/studium/studiengaenge/mathematik/
Im Studium belege ich keine Lehrveranstaltungen in Physik.
Im Studium belege ich keine Lehrveranstaltungen in Physik.
Da naturwissenschaftliche Grundlagen zum Bestandteil des Studiums gehören, belegen die Studierenden auch Lehrveranstaltungen aus der Physik und erwerben relevante Grundlagen in den Bereichen: Elektrizität, Magnetismus, Optik, Festkörper.
Da naturwissenschaftliche Grundlagen zum Bestandteil des Studiums gehören, belegen die Studierenden auch Lehrveranstaltungen aus der Physik und erwerben relevante Grundlagen in den Bereichen: Elektrizität, Magnetismus, Optik, Festkörper.
Analysis und Lineare Algebra sind feste Bestandteile des Studiums.
Analysis und Lineare Algebra sind feste Bestandteile des Studiums.
Lineare Algebra und Analysis gehören als Teilgebiete der Mathematik zum Studium und werden in den ersten Semestern gelehrt. Studierende beschäftigen sich in den Lehrveranstaltungen beispielsweise mit dem Lösen nichtlinearer Gleichungen, Folgen, Vektorräumen oder mit grundlegenden algebraischen Definitionen (Gruppen, Ringe, Körper).
Lineare Algebra und Analysis gehören als Teilgebiete der Mathematik zum Studium und werden in den ersten Semestern gelehrt. Studierende beschäftigen sich in den Lehrveranstaltungen beispielsweise mit dem Lösen nichtlinearer Gleichungen, Folgen, Vektorräumen oder mit grundlegenden algebraischen Definitionen (Gruppen, Ringe, Körper).
Im Studium lerne ich, Lösungen für technische Probleme zu finden.
Im Studium lerne ich, Lösungen für technische Probleme zu finden.
Technische Probleme zu erkennen, zur Lösung die geeigneten wissenschaftlichen Methoden auszuwählen und sachgerecht anzuwenden, sind Fähigkeiten, die im Studium erlernt werden.
Technische Probleme zu erkennen, zur Lösung die geeigneten wissenschaftlichen Methoden auszuwählen und sachgerecht anzuwenden, sind Fähigkeiten, die im Studium erlernt werden.
Im Studium beschäftige ich mich mit Programmiersprachen.
Im Studium beschäftige ich mich mit Programmiersprachen.
Um komplexe technische Probleme lösen zu können, werden Methoden wie beispielsweise die rechnergestützte Simulation, mathematische Software und Programmierung eingesetzt. Dafür lernen die Studierenden auch moderne Programmiersprachen (z. B. C und C++) kennen und und wenden diese an. Programmierkenntnisse sind auch im Berufsleben wichtig, um spezifische Computerprogramme entwickeln zu können.
Um komplexe technische Probleme lösen zu können, werden Methoden wie beispielsweise die rechnergestützte Simulation, mathematische Software und Programmierung eingesetzt. Dafür lernen die Studierenden auch moderne Programmiersprachen (z. B. C und C++) kennen und und wenden diese an. Programmierkenntnisse sind auch im Berufsleben wichtig, um spezifische Computerprogramme entwickeln zu können.
Der Studiengang Technomathematik kann auch mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung gewählt werden.
Der Studiengang Technomathematik kann auch mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung gewählt werden.
Studierende der Technomathematik können als Schwerpunktfach keine Studienrichtung aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wählen. Es kann nur Maschinenbau oder Elektrotechnik als Schwerpunktfach belegt werden.
Studierende der Technomathematik können als Schwerpunktfach keine Studienrichtung aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wählen. Es kann nur Maschinenbau oder Elektrotechnik als Schwerpunktfach belegt werden.
Klassische Wahrscheinlichkeitsmodelle und bedingte Wahrscheinlichkeiten sind Bestandteile des Lehrplans.
Klassische Wahrscheinlichkeitsmodelle und bedingte Wahrscheinlichkeiten sind Bestandteile des Lehrplans.
Die Stochastik ist auch im Technomathematikstudium ein fester Bestandteil. In Stochastik beschäftigen sich die Studierenden beispielsweise mit der Wahrscheinlichkeitstheorie und analysieren grundlegende Probleme, in denen der Zufall eine Rolle spielt. Zur Stochastik gehört auch die Statistik: Studierende lernen die Grundlagen der schließenden Statistik oder arbeiten mit statistischen Tests.
Die Stochastik ist auch im Technomathematikstudium ein fester Bestandteil. In Stochastik beschäftigen sich die Studierenden beispielsweise mit der Wahrscheinlichkeitstheorie und analysieren grundlegende Probleme, in denen der Zufall eine Rolle spielt. Zur Stochastik gehört auch die Statistik: Studierende lernen die Grundlagen der schließenden Statistik oder arbeiten mit statistischen Tests.
Als Studierende*r der Technomathematik muss ich ein Auslandssemester absolvieren.
Als Studierende*r der Technomathematik muss ich ein Auslandssemester absolvieren.
Studierende der Technomathematik sind nicht verpflichtet, ein Auslandssemester zu absolvieren. Das Institut für Mathematik unterhält jedoch Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u. a. in Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien und den USA. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.
Studierende der Technomathematik sind nicht verpflichtet, ein Auslandssemester zu absolvieren. Das Institut für Mathematik unterhält jedoch Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u. a. in Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien und den USA. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.
Da es viele Studierende der Technomathematik gibt, ist es teilweise schwierig, einen Platz in einem Seminar zu bekommen.
Da es viele Studierende der Technomathematik gibt, ist es teilweise schwierig, einen Platz in einem Seminar zu bekommen.
Überfüllte Seminare sind für (Techno-)Mathematikstudierende an der Universität Paderborn eher selten. In den Vorlesungen ist es häufig sogar möglich, auf individuelle Wünsche und Anregungen der Studierenden einzugehen. Das bedeutet, dass Studierende eine differenzierte Ausbildung bekommen und nicht in der Menge untergehen. Das zahlenmäßige Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden der Mathematik und der Technomathematik ist darüber hinaus sehr gut, so dass bei Abschlussarbeiten eine sehr gute Betreuung angeboten werden kann.
Überfüllte Seminare sind für (Techno-)Mathematikstudierende an der Universität Paderborn eher selten. In den Vorlesungen ist es häufig sogar möglich, auf individuelle Wünsche und Anregungen der Studierenden einzugehen. Das bedeutet, dass Studierende eine differenzierte Ausbildung bekommen und nicht in der Menge untergehen. Das zahlenmäßige Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden der Mathematik und der Technomathematik ist darüber hinaus sehr gut, so dass bei Abschlussarbeiten eine sehr gute Betreuung angeboten werden kann.
Bei fachlichen Fragen und Fragen zu den Vorlesungen kann ich mich an ein Lernzentrum wenden.
Bei fachlichen Fragen und Fragen zu den Vorlesungen kann ich mich an ein Lernzentrum wenden.
An der Universität Paderborn existieren unterschiedliche Lernzentren für verschiedene Studiengänge. Diese sind dafür da, Studierende mit spezifischen Betreuungsangeboten beim Lernen zu unterstützen. Das Institut für Mathematik hat sogar drei Lernzentren aufgebaut. Eines davon richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik. In den Räumen der Lernzentren können sie – entweder alleine oder in einer Gruppe – arbeiten und die Ansprechpartner*innen vor Ort bei fachlichen Fragen direkt ansprechen. Für die Anfängervorlesungen gibt es spezielle Sprechstunden im Lernzentrum. Weitere Infos: eim.upb.de/fakultaet/studium/beratung-und-unterstuetzung/lernzentren/
An der Universität Paderborn existieren unterschiedliche Lernzentren für verschiedene Studiengänge. Diese sind dafür da, Studierende mit spezifischen Betreuungsangeboten beim Lernen zu unterstützen. Das Institut für Mathematik hat sogar drei Lernzentren aufgebaut. Eines davon richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik. In den Räumen der Lernzentren können sie – entweder alleine oder in einer Gruppe – arbeiten und die Ansprechpartner*innen vor Ort bei fachlichen Fragen direkt ansprechen. Für die Anfängervorlesungen gibt es spezielle Sprechstunden im Lernzentrum. Weitere Infos: eim.upb.de/fakultaet/studium/beratung-und-unterstuetzung/lernzentren/
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt acht Semester.
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt acht Semester.
Der Bachelorstudiengang Technomathematik ist auf sechs Semester Regelstudienzeit ausgelegt. Der Studiengang gliedert sich in drei aufeinander folgende Studienabschnitte. Diese werden mit Basisstudium (1. + 2. Semester), Aufbaustudium (3. + 4. Semester) und Vertiefungsstudium (5. + 6. Semester) bezeichnet. Das Basisstudium ist auf die Vermittlung von Grundlagenwissen in verschiedenen Gebieten der Mathematik und in dem gewählten Schwerpunktfach angelegt. Im Aufbaustudium wird ein breites Spektrum mathematischen Wissens und Könnens vermittelt; im Schwerpunktfach wird das Grundlagenwissen erweitert und vertieft. Im Vertiefungsstudium können Studierende hinsichtlich ihrer Interessen aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen wählen und ihre technomathematischen Fähig- und Fertigkeiten ausbauen. Zudem schreiben sie abschließend ihre Bachelorarbeit.
Der Bachelorstudiengang Technomathematik ist auf sechs Semester Regelstudienzeit ausgelegt. Der Studiengang gliedert sich in drei aufeinander folgende Studienabschnitte. Diese werden mit Basisstudium (1. + 2. Semester), Aufbaustudium (3. + 4. Semester) und Vertiefungsstudium (5. + 6. Semester) bezeichnet. Das Basisstudium ist auf die Vermittlung von Grundlagenwissen in verschiedenen Gebieten der Mathematik und in dem gewählten Schwerpunktfach angelegt. Im Aufbaustudium wird ein breites Spektrum mathematischen Wissens und Könnens vermittelt; im Schwerpunktfach wird das Grundlagenwissen erweitert und vertieft. Im Vertiefungsstudium können Studierende hinsichtlich ihrer Interessen aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen wählen und ihre technomathematischen Fähig- und Fertigkeiten ausbauen. Zudem schreiben sie abschließend ihre Bachelorarbeit.
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Das Studium fördert zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt unerlässlichen interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service der Zentralen Studienberatung nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Das Studium fördert zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt unerlässlichen interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service der Zentralen Studienberatung nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Im Studium lerne ich Theorien, die ich aber nicht praktisch anwenden muss.
Im Studium lerne ich Theorien, die ich aber nicht praktisch anwenden muss.
Im Studium werden theoretische Denkmuster vermittelt, die die Studierenden auf komplexe Probleme in der angewandten Mathematik und bei Lösungsverfahren ingenieurwissenschaftlich-technischer Probleme anwenden sollen.
Im Studium werden theoretische Denkmuster vermittelt, die die Studierenden auf komplexe Probleme in der angewandten Mathematik und bei Lösungsverfahren ingenieurwissenschaftlich-technischer Probleme anwenden sollen.
Für das Studium Technomathematik benötige ich sehr gute physikalische Vorkenntnisse.
Für das Studium Technomathematik benötige ich sehr gute physikalische Vorkenntnisse.
Im Grundstudium werden die allgemeinen physikalischen Grundlagen vermittelt. Deshalb ist Vorwissen zwar an der einen oder anderen Stelle hilfreich, aber nicht notwendig. Wichtig dagegen ist aber ein generelles Interesse an der Physik und den Naturwissenschaften allgemein.
Im Grundstudium werden die allgemeinen physikalischen Grundlagen vermittelt. Deshalb ist Vorwissen zwar an der einen oder anderen Stelle hilfreich, aber nicht notwendig. Wichtig dagegen ist aber ein generelles Interesse an der Physik und den Naturwissenschaften allgemein.
Ich sollte mich für den Aufbau und die Konstruktion von Maschinen interessieren.
Ich sollte mich für den Aufbau und die Konstruktion von Maschinen interessieren.
Studieninteressierte sollten Interesse an Apparaten und Maschinen haben und sich gerne mit Mathematik oder Physik beschäftigen. Ingenieurwissenschaft ist eine präzise aber vor allem auch konstruktive Wissenschaft; es sollte daher Spaß machen, genau zu arbeiten, Neues zu gestalten, kreative Ideen zu entwickeln und sich mit vielen unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Auch die späteren beruflichen Tätigkeiten erstrecken sich im Allgemeinen auf verschiedene Arbeitsbereiche und erfordern daher ein breites Fachwissen. Denn wenn Technomathematiker*innen neue Produkte oder Verfahren entwickeln bzw. Abläufe überprüfen, ist nicht nur Kreativität, sondern auch ein breites und insbesondere ingenieurwissenschaftliches Fachwissen wichtig.
Studieninteressierte sollten Interesse an Apparaten und Maschinen haben und sich gerne mit Mathematik oder Physik beschäftigen. Ingenieurwissenschaft ist eine präzise aber vor allem auch konstruktive Wissenschaft; es sollte daher Spaß machen, genau zu arbeiten, Neues zu gestalten, kreative Ideen zu entwickeln und sich mit vielen unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Auch die späteren beruflichen Tätigkeiten erstrecken sich im Allgemeinen auf verschiedene Arbeitsbereiche und erfordern daher ein breites Fachwissen. Denn wenn Technomathematiker*innen neue Produkte oder Verfahren entwickeln bzw. Abläufe überprüfen, ist nicht nur Kreativität, sondern auch ein breites und insbesondere ingenieurwissenschaftliches Fachwissen wichtig.
Für das Studium muss ich einen Leistungskurs in Mathematik in der Schule besucht haben.
Für das Studium muss ich einen Leistungskurs in Mathematik in der Schule besucht haben.
Generell kann man nicht sagen, dass das Studium nur mit einem absolvierten Leistungskurs Mathematik zu bewältigen ist. Es gibt Studierende, die in der Schule den Grundkurs Mathematik belegt haben und das Technomathematikstudium erfolgreich abschließen. Wichtig sind vielmehr ein grundsätzliches und starkes Interesse an der Mathematik sowie eine hohe Studienmotivation. Vor Beginn des Semesters können Studienanfänger*innen in kostenlosen Vorbereitungskursen (meistens 4 Wochen im September) ihr mathematisches Wissen auffrischen, einen erleichterten Einstieg in das Studium bekommen und bereits erste Kommiliton*innen kennenlernen. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-mathe/
Generell kann man nicht sagen, dass das Studium nur mit einem absolvierten Leistungskurs Mathematik zu bewältigen ist. Es gibt Studierende, die in der Schule den Grundkurs Mathematik belegt haben und das Technomathematikstudium erfolgreich abschließen. Wichtig sind vielmehr ein grundsätzliches und starkes Interesse an der Mathematik sowie eine hohe Studienmotivation. Vor Beginn des Semesters können Studienanfänger*innen in kostenlosen Vorbereitungskursen (meistens 4 Wochen im September) ihr mathematisches Wissen auffrischen, einen erleichterten Einstieg in das Studium bekommen und bereits erste Kommiliton*innen kennenlernen. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-mathe/
Zugangsvoraussetzung für das Studium Technomathematik ist ein vierwöchiges Betriebspraktikum.
Zugangsvoraussetzung für das Studium Technomathematik ist ein vierwöchiges Betriebspraktikum.
Es ist von einem gewissen Vorteil, wenn Studienbewerber*innen bereits ein spezifisches Praktikum in einem ingenieurwissenschaftlichen Bereich absolviert haben. Eine Voraussetzung, um das Studium an der Universität Paderborn aufnehmen zu können, ist dies aber nicht.
Es ist von einem gewissen Vorteil, wenn Studienbewerber*innen bereits ein spezifisches Praktikum in einem ingenieurwissenschaftlichen Bereich absolviert haben. Eine Voraussetzung, um das Studium an der Universität Paderborn aufnehmen zu können, ist dies aber nicht.
Wenn ich Technomathematik studieren will, sollte ich Spaß an Differential- und Integralrechnung oder Vektorrechnung haben.
Wenn ich Technomathematik studieren will, sollte ich Spaß an Differential- und Integralrechnung oder Vektorrechnung haben.
Die genannten Bereiche sind nur einige Beispiele aus den Mathematikveranstaltungen, die eine mathematisch-methodische Denkweise (Definition, Satz, Beweis) vermitteln. Ein entsprechendes Interesse und Spaß, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sollten Studienbewerber*innen unbedingt mitbringen.
Die genannten Bereiche sind nur einige Beispiele aus den Mathematikveranstaltungen, die eine mathematisch-methodische Denkweise (Definition, Satz, Beweis) vermitteln. Ein entsprechendes Interesse und Spaß, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sollten Studienbewerber*innen unbedingt mitbringen.
Das abstrakte Denken, also das Denken in Modellen und Systemen, sollte mir leicht fallen.
Das abstrakte Denken, also das Denken in Modellen und Systemen, sollte mir leicht fallen.
Neben einer guten Abstraktionsfähigkeit wird auch die Fähigkeit zum Erkennen und Auswerten technischer und wissenschaftlicher Zusammenhänge für ein Technomathematikstudium benötigt.
Neben einer guten Abstraktionsfähigkeit wird auch die Fähigkeit zum Erkennen und Auswerten technischer und wissenschaftlicher Zusammenhänge für ein Technomathematikstudium benötigt.
Im Rahmen eines Technomathematikstudiums muss ich keine langen Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Im Rahmen eines Technomathematikstudiums muss ich keine langen Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Auch ein Technomathematikstudium erfordert, dass eigenständig Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z. T. anspruchsvoll formuliert sind und darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte erläutern. Eine grundlegende Studientechnik ist daher das zügige und den Sinn erfassende Lesen von Texten. Insbesondere für Abschluss- und Projektarbeiten ist das umfassende Literaturstudium der Einstieg in die Bearbeitungsphase.
Auch ein Technomathematikstudium erfordert, dass eigenständig Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z. T. anspruchsvoll formuliert sind und darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte erläutern. Eine grundlegende Studientechnik ist daher das zügige und den Sinn erfassende Lesen von Texten. Insbesondere für Abschluss- und Projektarbeiten ist das umfassende Literaturstudium der Einstieg in die Bearbeitungsphase.
Ich sollte zu Studienbeginn Basiskenntnisse der englischen Sprache besitzen.
Ich sollte zu Studienbeginn Basiskenntnisse der englischen Sprache besitzen.
Das Studium wird komplett in deutscher Sprache gelehrt. Für Recherchen ist es aber manchmal notwendig, englische Literatur hinzuzuziehen. Technische Texte sind im Englischen aber oftmals recht einfach geschrieben, sodass Schulenglisch meistens ausreicht. Auch im späteren Berufsleben ist das Beherrschen der englischen Sprache von Vorteil. An der Universität Paderborn werden für Interessierte kostenlose Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Weitere Infos: upb.de/zfs/sprachenlernen/
Das Studium wird komplett in deutscher Sprache gelehrt. Für Recherchen ist es aber manchmal notwendig, englische Literatur hinzuzuziehen. Technische Texte sind im Englischen aber oftmals recht einfach geschrieben, sodass Schulenglisch meistens ausreicht. Auch im späteren Berufsleben ist das Beherrschen der englischen Sprache von Vorteil. An der Universität Paderborn werden für Interessierte kostenlose Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Weitere Infos: upb.de/zfs/sprachenlernen/
Wichtige Voraussetzungen für ein Technomathematikstudium sind Selbstdisziplin und Ausdauer.
Wichtige Voraussetzungen für ein Technomathematikstudium sind Selbstdisziplin und Ausdauer.
Studierende sollten in der Lage sein, sich lange und intensiv auf ihre Studieninhalte konzentrieren zu können. Selbstdisziplin und Ausdauer sind dafür wichtige Voraussetzungen, um z. B. die Übungsaufgaben regelmäßig zu bearbeiten und den Stoff der Vorlesungen zeitnah zu lernen. Auch Durchhaltevermögen ist erforderlich, da es beim Lernen mathematischer Inhalte zu Verständnisschwierigkeiten kommen kann. Bei Verständnisproblemen ist es essentiell, nicht aufzugeben, sondern geduldig daran zu arbeiten, bis das Problem behoben ist.
Studierende sollten in der Lage sein, sich lange und intensiv auf ihre Studieninhalte konzentrieren zu können. Selbstdisziplin und Ausdauer sind dafür wichtige Voraussetzungen, um z. B. die Übungsaufgaben regelmäßig zu bearbeiten und den Stoff der Vorlesungen zeitnah zu lernen. Auch Durchhaltevermögen ist erforderlich, da es beim Lernen mathematischer Inhalte zu Verständnisschwierigkeiten kommen kann. Bei Verständnisproblemen ist es essentiell, nicht aufzugeben, sondern geduldig daran zu arbeiten, bis das Problem behoben ist.
Als Bachelorabsolvent*in des Studiengangs Technomathematik kann ich kein aufbauendes Masterstudium an der Uni Paderborn beginnen.
Als Bachelorabsolvent*in des Studiengangs Technomathematik kann ich kein aufbauendes Masterstudium an der Uni Paderborn beginnen.
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium kann der Masterstudiengang Technomathematik (Regelstudienzeit: 4 Semester) aufgenommen werden. Das Masterstudium ermöglicht ebenfalls eine Spezialisierung in den Schwerpunktfächern des Bachelorstudiums. Mit dem Masterstudium kann darüber hinaus eine Promotion angestrebt werden. Für weitere Infos: math.upb.de/studium/studiengaenge/technomathematik/
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium kann der Masterstudiengang Technomathematik (Regelstudienzeit: 4 Semester) aufgenommen werden. Das Masterstudium ermöglicht ebenfalls eine Spezialisierung in den Schwerpunktfächern des Bachelorstudiums. Mit dem Masterstudium kann darüber hinaus eine Promotion angestrebt werden. Für weitere Infos: math.upb.de/studium/studiengaenge/technomathematik/
Bereits vor Studienbeginn sollte ich ganz genau wissen, welche konkrete Berufstätigkeit ich nach meinem Studium aufnehmen möchte.
Bereits vor Studienbeginn sollte ich ganz genau wissen, welche konkrete Berufstätigkeit ich nach meinem Studium aufnehmen möchte.
Der Arbeitsbereich von Technomathematiker*innen und die damit verbundenen Berufsfelder sind so vielseitig und breit gefächert, dass es vor Studienbeginn unmöglich ist, alle Facetten der sich ergebenden Berufstätigkeiten zu erfassen. Es ist nicht zwingend notwendig, schon konkrete Berufsbilder vor Augen zu haben. Viele Studierende lernen erst im Laufe des Studiums mögliche Berufsfelder kennen, z. B. über Vorträge zu Berufsfeldern. Informationen zu Berufsfeldern für Technomathematiker*innen und Mathematiker*innen finden Sie unter: math.upb.de/studieninteressierte/berufsfelder-fuer-mathematikerinnen/
Der Arbeitsbereich von Technomathematiker*innen und die damit verbundenen Berufsfelder sind so vielseitig und breit gefächert, dass es vor Studienbeginn unmöglich ist, alle Facetten der sich ergebenden Berufstätigkeiten zu erfassen. Es ist nicht zwingend notwendig, schon konkrete Berufsbilder vor Augen zu haben. Viele Studierende lernen erst im Laufe des Studiums mögliche Berufsfelder kennen, z. B. über Vorträge zu Berufsfeldern. Informationen zu Berufsfeldern für Technomathematiker*innen und Mathematiker*innen finden Sie unter: math.upb.de/studieninteressierte/berufsfelder-fuer-mathematikerinnen/
Es gibt kein klar umrissenes Berufsbild für Technomathematiker*innen.
Es gibt kein klar umrissenes Berufsbild für Technomathematiker*innen.
Die Studierenden lernen mathematische Techniken, die überall in der Wirtschaft und Forschung ihre Anwendung finden - entsprechend vielschichtig sind auch die Arbeitsbereiche. Die Einsatzfelder von Absolvent*innen des Studiengangs Technomathematik sind ähnlich wie bei einem Mathematikstudium in allen Wirtschaftszweigen zu sehen, in denen analytisches Denken, Abstraktionsvermögen und Ideenentwicklung wichtig sind. Technomathematiker*innen arbeiten auch in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, wo sie komplexe technische Probleme auf rechnerische (statt experimentelle) Art und Weise lösen. Weitere Infos: math.upb.de/studieninteressierte/berufsfelder-fuer-mathematikerinnen/
Die Studierenden lernen mathematische Techniken, die überall in der Wirtschaft und Forschung ihre Anwendung finden - entsprechend vielschichtig sind auch die Arbeitsbereiche. Die Einsatzfelder von Absolvent*innen des Studiengangs Technomathematik sind ähnlich wie bei einem Mathematikstudium in allen Wirtschaftszweigen zu sehen, in denen analytisches Denken, Abstraktionsvermögen und Ideenentwicklung wichtig sind. Technomathematiker*innen arbeiten auch in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, wo sie komplexe technische Probleme auf rechnerische (statt experimentelle) Art und Weise lösen. Weitere Infos: math.upb.de/studieninteressierte/berufsfelder-fuer-mathematikerinnen/
Absolvent*innen der Technomathematik können im Qualitätsmanagement arbeiten.
Absolvent*innen der Technomathematik können im Qualitätsmanagement arbeiten.
Der Bereich Qualitätsmanagement ist ein Tätigkeitsfeld unter vielen. Die Aufgaben umfassen u. a. Daten- und Fehleranalysen, Erstellen von Prüfvorschriften und zugehörigen Verfahren, Konzeption von industriellen Qualitätsteuerungssystemen und Durchführung von Stichprobenprüfungen in einzelnen Fertigungsschritten.
Der Bereich Qualitätsmanagement ist ein Tätigkeitsfeld unter vielen. Die Aufgaben umfassen u. a. Daten- und Fehleranalysen, Erstellen von Prüfvorschriften und zugehörigen Verfahren, Konzeption von industriellen Qualitätsteuerungssystemen und Durchführung von Stichprobenprüfungen in einzelnen Fertigungsschritten.
Absolvent*innen der Technomathematik steigen typischerweise sofort nach dem Bachelorstudium ins Berufsleben ein.
Absolvent*innen der Technomathematik steigen typischerweise sofort nach dem Bachelorstudium ins Berufsleben ein.
Das Bachelor-/Master-System lässt jeder*jedem Studierenden die Wahl, ob man nach dem Bachelorstudium bereits in den Beruf einsteigt oder sich mit dem Masterstudium noch weiter qualifiziert.
Das Bachelor-/Master-System lässt jeder*jedem Studierenden die Wahl, ob man nach dem Bachelorstudium bereits in den Beruf einsteigt oder sich mit dem Masterstudium noch weiter qualifiziert.
Die Kommunikations- und Informationstechnologie ist ein mögliches Berufsfeld von Technomathematiker/innen.
Die Kommunikations- und Informationstechnologie ist ein mögliches Berufsfeld von Technomathematiker/innen.
Einen möglichen Arbeitsbereich stellt die Kommunikations- und Informationstechnologie dar. Absolvent*innen können hier Tätigkeiten in der Entwicklung und Anwendung von Simulationstechnik ausüben. Dazu gehört die Entwicklung von Modellen zur Simulation von Mechanik und Elektronik in Fahrzeugen wie beispielsweise das Zusammenspiel von Reifen, Bremsen, Lenkung, Batterie und Sensoren auf unterschiedlichen Straßenuntergründen.
Einen möglichen Arbeitsbereich stellt die Kommunikations- und Informationstechnologie dar. Absolvent*innen können hier Tätigkeiten in der Entwicklung und Anwendung von Simulationstechnik ausüben. Dazu gehört die Entwicklung von Modellen zur Simulation von Mechanik und Elektronik in Fahrzeugen wie beispielsweise das Zusammenspiel von Reifen, Bremsen, Lenkung, Batterie und Sensoren auf unterschiedlichen Straßenuntergründen.
Durch die Studienschwerpunkte Elektrotechnik oder Maschinenbau kommen hauptsächlich ingenieurwissenschaftliche Tätigkeitsbereiche in Frage.
Durch die Studienschwerpunkte Elektrotechnik oder Maschinenbau kommen hauptsächlich ingenieurwissenschaftliche Tätigkeitsbereiche in Frage.
In den ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Maschinenbau oder Elektrotechnik liegt der Fokus auf der mathematischen Modellierung und der Lösung technischer Probleme. Absolvent*innen können aber auch in nicht-ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen eine Anstellung finden.
In den ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Maschinenbau oder Elektrotechnik liegt der Fokus auf der mathematischen Modellierung und der Lösung technischer Probleme. Absolvent*innen können aber auch in nicht-ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen eine Anstellung finden.
Die Unternehmensberatungen ist ein mögliches berufliches Einsatzfeld für Absolvent*innen der Technomathematik.
Die Unternehmensberatungen ist ein mögliches berufliches Einsatzfeld für Absolvent*innen der Technomathematik.
Nach dem Studium ist auch eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung möglich. Dort sind sie beispielsweise für die Optimierung von Unternehmensabläufen und Kundenanalysen zuständig.
Nach dem Studium ist auch eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung möglich. Dort sind sie beispielsweise für die Optimierung von Unternehmensabläufen und Kundenanalysen zuständig.
Technomathematiker*innen können in der Medizintechnik arbeiten.
Technomathematiker*innen können in der Medizintechnik arbeiten.
Absolvent*innen können auch in der Medizintechnik arbeiten. Zum Aufgabengebiet gehört dann beispielsweise das Durchführen von sicherheits- und messtechnischen Kontrollen an medizintechnischen Geräten. Ebenso werden Marktanalysen unter medizinischen und technischen Aspekten erstellt. Die beruflichen Möglichkeiten in der Medizintechnik reichen von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb von Produkten der Medizintechnik.
Absolvent*innen können auch in der Medizintechnik arbeiten. Zum Aufgabengebiet gehört dann beispielsweise das Durchführen von sicherheits- und messtechnischen Kontrollen an medizintechnischen Geräten. Ebenso werden Marktanalysen unter medizinischen und technischen Aspekten erstellt. Die beruflichen Möglichkeiten in der Medizintechnik reichen von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb von Produkten der Medizintechnik.
Materialdesign ist kein typisches Berufsfeld für Technomathematiker*innen.
Materialdesign ist kein typisches Berufsfeld für Technomathematiker*innen.
Absolvent*innen können auch im Bereich des virtuellen Materialdesigns arbeiten. Für die Herstellung bestimmter Produkte benötigen Unternehmen Bauteile, die bestimmten Anforderungen wie beispielsweise Hitzebeständigkeit gerecht werden müssen. Technomathematiker*innen entwickeln an dieser Stelle Software für die Simulation der Stoffzusammensetzungen, um die optimale Materialzusammensetzung für ein Bauteil zu bestimmen.
Absolvent*innen können auch im Bereich des virtuellen Materialdesigns arbeiten. Für die Herstellung bestimmter Produkte benötigen Unternehmen Bauteile, die bestimmten Anforderungen wie beispielsweise Hitzebeständigkeit gerecht werden müssen. Technomathematiker*innen entwickeln an dieser Stelle Software für die Simulation der Stoffzusammensetzungen, um die optimale Materialzusammensetzung für ein Bauteil zu bestimmen.
Die Produktentwicklung ist ein Bereich in dem nur Ingenieur*innen arbeiten.
Die Produktentwicklung ist ein Bereich in dem nur Ingenieur*innen arbeiten.
Ein mögliches Berufsfeld für Technomathematiker*innen ist die Produkt- und Verfahrensentwicklung. Mit mathematischen Modellen werden hier ganze elektronische bzw. technische Systeme wie sie beispielsweise im ICE, in Reaktoren, Flugzeugen und Smartphones zu finden sind, simuliert. Technomathematiker*innen haben hierbei die Aufgabe, mithilfe der Simulationen Vorhersagen zu treffen, bevor tatsächliche Konstruktionen durchgeführt und hohe Ausgaben getätigt wurden.
Ein mögliches Berufsfeld für Technomathematiker*innen ist die Produkt- und Verfahrensentwicklung. Mit mathematischen Modellen werden hier ganze elektronische bzw. technische Systeme wie sie beispielsweise im ICE, in Reaktoren, Flugzeugen und Smartphones zu finden sind, simuliert. Technomathematiker*innen haben hierbei die Aufgabe, mithilfe der Simulationen Vorhersagen zu treffen, bevor tatsächliche Konstruktionen durchgeführt und hohe Ausgaben getätigt wurden.
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb