Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10 Minuten ein!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen. Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert.
Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!
Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.
Das Studium besteht aus praktischen und theoretischen Teilen.
Das Studium besteht aus praktischen und theoretischen Teilen.
Das Studium vermittelt praktisches und theoretisches Wissen. In den ersten beiden Studienjahren stehen neben Vorlesungen zu den fachwissenschaftlichen Grundlagen auch Seminare mit sportpraktischen Anteilen und sportpraktische Veranstaltungen in den Sportarten und Bewegungsfeldern auf dem Semesterplan. Im weiteren Verlauf wird der Praxisbezug über problembasiertes und projektbezogenes Arbeiten ins Studium integriert. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis können die Studierenden an spezifischen Anwendungsbeispielen mit komplexen, realitätsnahen Voraussetzungen und Zielsetzungen lernen.
Das Studium vermittelt praktisches und theoretisches Wissen. In den ersten beiden Studienjahren stehen neben Vorlesungen zu den fachwissenschaftlichen Grundlagen auch Seminare mit sportpraktischen Anteilen und sportpraktische Veranstaltungen in den Sportarten und Bewegungsfeldern auf dem Semesterplan. Im weiteren Verlauf wird der Praxisbezug über problembasiertes und projektbezogenes Arbeiten ins Studium integriert. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis können die Studierenden an spezifischen Anwendungsbeispielen mit komplexen, realitätsnahen Voraussetzungen und Zielsetzungen lernen.
Im Studium lerne ich, wie ein Trainingsplan erstellt wird.
Im Studium lerne ich, wie ein Trainingsplan erstellt wird.
Aspekte der Trainingsplanung, -durchführung und -kontrolle werden innerhalb des Studiums theoretisch erarbeitet und im praktischen Kontext erprobt.
Aspekte der Trainingsplanung, -durchführung und -kontrolle werden innerhalb des Studiums theoretisch erarbeitet und im praktischen Kontext erprobt.
Ich werde mich mit dem diagnostischen und therapeutischen Bereich der Rehabilitation beschäftigen.
Ich werde mich mit dem diagnostischen und therapeutischen Bereich der Rehabilitation beschäftigen.
"Sport als Apotheke?!" Studierende lernen während des Studiums, wie Bewegung und Sport für eine präventive oder rehabilitative Wirkung gestaltet und eingesetzt werden können. Der intensive Einblick in den Bereich "Sport im Gesundheitssystem" ist Bestandteil verschiedener Module.
"Sport als Apotheke?!" Studierende lernen während des Studiums, wie Bewegung und Sport für eine präventive oder rehabilitative Wirkung gestaltet und eingesetzt werden können. Der intensive Einblick in den Bereich "Sport im Gesundheitssystem" ist Bestandteil verschiedener Module.
Im Studium plane ich selbst noch keine Sportangebote.
Im Studium plane ich selbst noch keine Sportangebote.
Die Planung, Durchführung und Umsetzung von Sport- und Bewegungsangeboten sind Bestandteile des Studiums.
Die Planung, Durchführung und Umsetzung von Sport- und Bewegungsangeboten sind Bestandteile des Studiums.
Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage, wie man Menschen mit Stresssymptomen unterstützen kann.
Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage, wie man Menschen mit Stresssymptomen unterstützen kann.
Im Studium lernen die Studierenden Stresstheorien und mögliche Stressbewältigungsstrategien kennen. So erhalten Studierende die Grundlagen zur Konzepterstellung in Abhängigkeit von individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensstilen.
Im Studium lernen die Studierenden Stresstheorien und mögliche Stressbewältigungsstrategien kennen. So erhalten Studierende die Grundlagen zur Konzepterstellung in Abhängigkeit von individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensstilen.
Während des Studiums beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Sportarten.
Während des Studiums beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Sportarten.
Im Portfolio des Studiums stehen Individualsportarten, Sportspiele und Rückschlagspiele wie beispielsweise Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Tanz und Turnen. Studierende lernen Sportarten mit unterschiedlichen Theorien und Modellen beurteilend zu vergleichen. Eigene sportpraktische Erfahrung in ausgewählten Sportarten vertieft den Theorie-Praxis-Transfer.
Im Portfolio des Studiums stehen Individualsportarten, Sportspiele und Rückschlagspiele wie beispielsweise Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Tanz und Turnen. Studierende lernen Sportarten mit unterschiedlichen Theorien und Modellen beurteilend zu vergleichen. Eigene sportpraktische Erfahrung in ausgewählten Sportarten vertieft den Theorie-Praxis-Transfer.
Im Studium beschäftigt man sich mit der Frage, wie Personen mit inneren Erkrankungen Sport treiben können.
Im Studium beschäftigt man sich mit der Frage, wie Personen mit inneren Erkrankungen Sport treiben können.
Im Studium werden viele Themen aus der Sportmedizin behandelt. Es werden Kenntnisse über die allgemeine und spezielle Krankheitslehre vermittelt. Studierende beschäftigen sich z. B. mit der Entwicklung von Konzepten für therapiebegleitenden Sport bei Krebs, Demenzen oder chronischem Nierenversagen.
Im Studium werden viele Themen aus der Sportmedizin behandelt. Es werden Kenntnisse über die allgemeine und spezielle Krankheitslehre vermittelt. Studierende beschäftigen sich z. B. mit der Entwicklung von Konzepten für therapiebegleitenden Sport bei Krebs, Demenzen oder chronischem Nierenversagen.
Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft sind ebenfalls Bestandteile des Studiums.
Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft sind ebenfalls Bestandteile des Studiums.
Das Studium ist nicht in Richtung Sportorganisation oder Sportökonomie ausgerichtet. Einige Veranstaltungen, wie z. B. Seminare in der Sportsoziologie, das Studium Generale, das Praktikum oder einzelne Studienprojekte ermöglichen Einblicke in Organisation und Organisationsstrukturen des (Gesundheits-)Sports. Wer sich aber vorrangig mit den wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten des Sports beschäftigen möchte, sollte sich zum Studiengang Sportökonomie informieren. Zu Veranstaltungen und Inhalten des Studiengangs gehören beispielsweise die Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre und die Unternehmensführung im Sport. Weitere Infos: http://www.uni-paderborn.de/studienangebot/studiengang/sportoekonomie-bachelor/
Das Studium ist nicht in Richtung Sportorganisation oder Sportökonomie ausgerichtet. Einige Veranstaltungen, wie z. B. Seminare in der Sportsoziologie, das Studium Generale, das Praktikum oder einzelne Studienprojekte ermöglichen Einblicke in Organisation und Organisationsstrukturen des (Gesundheits-)Sports. Wer sich aber vorrangig mit den wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten des Sports beschäftigen möchte, sollte sich zum Studiengang Sportökonomie informieren. Zu Veranstaltungen und Inhalten des Studiengangs gehören beispielsweise die Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre und die Unternehmensführung im Sport. Weitere Infos: http://www.uni-paderborn.de/studienangebot/studiengang/sportoekonomie-bachelor/
Innerhalb meines Studiums kann ich eine Trainerlizenz und/oder einen Übungsleiterschein erwerben.
Innerhalb meines Studiums kann ich eine Trainerlizenz und/oder einen Übungsleiterschein erwerben.
Studierende können auf freiwilliger Basis und in ausgewählten Veranstaltungen Voraussetzungen zum Lizenzerwerb oder Teile einer Lizenz erwerben. Diese Möglichkeiten variieren von Semester zu Semester.
Studierende können auf freiwilliger Basis und in ausgewählten Veranstaltungen Voraussetzungen zum Lizenzerwerb oder Teile einer Lizenz erwerben. Diese Möglichkeiten variieren von Semester zu Semester.
Während des Studiums beschäftige ich mich mit der Leistungsentwicklung in der Kindheit und Jugend.
Während des Studiums beschäftige ich mich mit der Leistungsentwicklung in der Kindheit und Jugend.
Im Studium lernt man, dass sich die Belastungsreaktionen von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und mit verschiedenen Lebensstilen unterscheiden. Thematisiert werden Methoden und Kompetenzen zu gezielten physiologischen Veränderungen im Lebenslauf von Menschen und zur Wirkungsmessung von Leistungsentwicklung und sportmotorischer Entwicklung in der Kindheit und Jugend.
Im Studium lernt man, dass sich die Belastungsreaktionen von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und mit verschiedenen Lebensstilen unterscheiden. Thematisiert werden Methoden und Kompetenzen zu gezielten physiologischen Veränderungen im Lebenslauf von Menschen und zur Wirkungsmessung von Leistungsentwicklung und sportmotorischer Entwicklung in der Kindheit und Jugend.
Das Studium ist theoretisch ausgerichtet, sodass man keine praktischen Prüfungen ablegen muss.
Das Studium ist theoretisch ausgerichtet, sodass man keine praktischen Prüfungen ablegen muss.
Die Prüfungsleistungen in den verschiedenen Modulen variieren. In manchen Veranstaltungen werden Praxisprüfungen absolviert, in anderen Klausuren und Hausarbeiten geschrieben oder Referate gehalten. Manche Module beinhalten einen Mix dieser Prüfungsleistungen.
Die Prüfungsleistungen in den verschiedenen Modulen variieren. In manchen Veranstaltungen werden Praxisprüfungen absolviert, in anderen Klausuren und Hausarbeiten geschrieben oder Referate gehalten. Manche Module beinhalten einen Mix dieser Prüfungsleistungen.
Grundlagen der Sozialforschung und Statistik gehören nicht zum Studium.
Grundlagen der Sozialforschung und Statistik gehören nicht zum Studium.
Die Studierenden erfahren, welche Instrumentarien zum Beobachten und Befragen in konkreten Forschungszusammenhängen eingesetzt werden. Sie führen einfache Verfahren des Beobachtens und Befragens durch, lernen Daten zu erfassen, die gewonnenen Ergebnisse zu dokumentieren, auszuwerten und anschließend zu interpretieren.
Die Studierenden erfahren, welche Instrumentarien zum Beobachten und Befragen in konkreten Forschungszusammenhängen eingesetzt werden. Sie führen einfache Verfahren des Beobachtens und Befragens durch, lernen Daten zu erfassen, die gewonnenen Ergebnisse zu dokumentieren, auszuwerten und anschließend zu interpretieren.
Im Studium werden auch so genannte Soft Skills erlernt.
Im Studium werden auch so genannte Soft Skills erlernt.
Neben fachlichem Wissen sind durch das Studium erlangte, übergreifende persönliche, soziale und methodische Kompetenzen (Soft Skills) für den Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Soft Skills werden im Studium unter anderem im Bereich systematisches und eigenständiges Arbeiten, Nutzung und Anwendung digitaler Werkzeuge und zukunftsrelevanter Techniken, Selbstorganisation des Studienablaufs sowie durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen (z. B. Seminar und Bachelorarbeiten) erlernt. Praktische Veranstaltungen und Studienprojekte trainieren außerdem Eigenschaften wie z. B. Teamfähigkeit und Teamführung, Kommunikation, Präsentation, Selbstreflexion und Organisationsfähigkeit.
Neben fachlichem Wissen sind durch das Studium erlangte, übergreifende persönliche, soziale und methodische Kompetenzen (Soft Skills) für den Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Soft Skills werden im Studium unter anderem im Bereich systematisches und eigenständiges Arbeiten, Nutzung und Anwendung digitaler Werkzeuge und zukunftsrelevanter Techniken, Selbstorganisation des Studienablaufs sowie durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen (z. B. Seminar und Bachelorarbeiten) erlernt. Praktische Veranstaltungen und Studienprojekte trainieren außerdem Eigenschaften wie z. B. Teamfähigkeit und Teamführung, Kommunikation, Präsentation, Selbstreflexion und Organisationsfähigkeit.
Es ist nicht vorgesehen, Veranstaltungen anderer Studienfächer zu besuchen.
Es ist nicht vorgesehen, Veranstaltungen anderer Studienfächer zu besuchen.
Interdisziplinäres Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrichtung an der Universität Paderborn. Studierende haben die Möglichkeit, z. B. im Rahmen des Studium Generale, Veranstaltungen anderer Fachrichtungen zu besuchen und dort Prüfungen abzulegen. So können in Abhängigkeit von Interesse oder dem Wunsch nach Spezialisierung und Profilierung Veranstaltungen aus anderen Bereichen belegt werden, z. B. Ernährungswissenschaft, Sprachkurse, Wirtschaftswissenschaften oder auch technische Fachbereiche.
Interdisziplinäres Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrichtung an der Universität Paderborn. Studierende haben die Möglichkeit, z. B. im Rahmen des Studium Generale, Veranstaltungen anderer Fachrichtungen zu besuchen und dort Prüfungen abzulegen. So können in Abhängigkeit von Interesse oder dem Wunsch nach Spezialisierung und Profilierung Veranstaltungen aus anderen Bereichen belegt werden, z. B. Ernährungswissenschaft, Sprachkurse, Wirtschaftswissenschaften oder auch technische Fachbereiche.
Meinen Stundenplan kann ich mir frei zusammenstellen.
Meinen Stundenplan kann ich mir frei zusammenstellen.
In den ersten beiden Studienjahren empfiehlt sich die Einhaltung des Studienverlaufsplans mit verbindlichen Modulen. Im weiteren Verlauf des Studiums gibt es einige Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Es kann z.B. auch ein Semester im Ausland studiert werden.
In den ersten beiden Studienjahren empfiehlt sich die Einhaltung des Studienverlaufsplans mit verbindlichen Modulen. Im weiteren Verlauf des Studiums gibt es einige Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Es kann z.B. auch ein Semester im Ausland studiert werden.
Die Universität Paderborn hat durch den Hochschulsport ein breites und interessantes Sportangebot, das ich neben dem Studium in der Freizeit nutzen kann.
Die Universität Paderborn hat durch den Hochschulsport ein breites und interessantes Sportangebot, das ich neben dem Studium in der Freizeit nutzen kann.
Es gibt ein breites Freizeitangebot des Hochschulsports. Das Angebot umfasst neben gängigen Sportarten, wie Fußball, Handball und Badminton auch außergewöhnliche Sportarten. So können Studierende Baseball, Softball und Lacrosse spielen oder sich zum Judoka ausbilden lassen. Zudem steht ein Fitnessstudio zur Verfügung. Hier bekommen Studierende und Beschäftigte die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung, ihre Ausdauer, Kraft- und Koordination zu trainieren.
Es gibt ein breites Freizeitangebot des Hochschulsports. Das Angebot umfasst neben gängigen Sportarten, wie Fußball, Handball und Badminton auch außergewöhnliche Sportarten. So können Studierende Baseball, Softball und Lacrosse spielen oder sich zum Judoka ausbilden lassen. Zudem steht ein Fitnessstudio zur Verfügung. Hier bekommen Studierende und Beschäftigte die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung, ihre Ausdauer, Kraft- und Koordination zu trainieren.
Bei Fragen rund um das Sportstudium bin ich auf mich allein gestellt.
Bei Fragen rund um das Sportstudium bin ich auf mich allein gestellt.
Im Sport pflegen wir einen intensiven und unkomplizierten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Fachschaft und Fachstudienberatung setzen sich für die Betreuung und Interessen der Studierenden ein und stehen den Studierenden bei Fragen oder Problemen rund ums Studium zur Seite.
Im Sport pflegen wir einen intensiven und unkomplizierten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Fachschaft und Fachstudienberatung setzen sich für die Betreuung und Interessen der Studierenden ein und stehen den Studierenden bei Fragen oder Problemen rund ums Studium zur Seite.
Sportpsychologie ist kein Bestandteil des Studiums.
Sportpsychologie ist kein Bestandteil des Studiums.
Das Grundstudium beinhaltet auch Aspekte der Sportpsychologie. Dabei stehen Themen wie Mentales Training, Aktivitätsregulation, Emotionen im Sport oder Motivation im Vordergrund. Studierende erlernen somit Techniken zur psychologischen Führung und Stärkung von Sportler*innen. Zusätzlich werden auch Themen wie Sportmedizin, Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Individualsport, Sportsoziologie, Sportpädagogik, Sportspiele, Leistungsfähigkeit und -entwicklung und Lebensstile gelehrt.
Das Grundstudium beinhaltet auch Aspekte der Sportpsychologie. Dabei stehen Themen wie Mentales Training, Aktivitätsregulation, Emotionen im Sport oder Motivation im Vordergrund. Studierende erlernen somit Techniken zur psychologischen Führung und Stärkung von Sportler*innen. Zusätzlich werden auch Themen wie Sportmedizin, Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Individualsport, Sportsoziologie, Sportpädagogik, Sportspiele, Leistungsfähigkeit und -entwicklung und Lebensstile gelehrt.
Das Thema für die Bachelorarbeit ist vorgegeben.
Das Thema für die Bachelorarbeit ist vorgegeben.
Das Thema zur Abschlussarbeit kann interessengeleitet und mit Ausrichtung auf die individuelle Entwicklung gewählt werden. Um ein Thema zu finden, gibt es zwei Optionen: Die Bewerbung auf ausgeschriebene Forschungsthemen der Arbeitsbereiche oder die Bearbeitung einer eigens entwickelten Forschungsfrage in Abstimmung mit einer prüfungsberechtigten und in dem Bereich kompetenten Person.
Das Thema zur Abschlussarbeit kann interessengeleitet und mit Ausrichtung auf die individuelle Entwicklung gewählt werden. Um ein Thema zu finden, gibt es zwei Optionen: Die Bewerbung auf ausgeschriebene Forschungsthemen der Arbeitsbereiche oder die Bearbeitung einer eigens entwickelten Forschungsfrage in Abstimmung mit einer prüfungsberechtigten und in dem Bereich kompetenten Person.
Projekt- und Gruppenarbeiten gehören zum Studium nicht dazu.
Projekt- und Gruppenarbeiten gehören zum Studium nicht dazu.
Das Studium beinhaltet einige projektbezogene Aufgaben, die in Kleingruppen zu lösen sind. Im dritten Studienjahr vermitteln problem- und projektorientierte Veranstaltungen grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Beratung, Vermittlung, Betreuung, Organisation und Koordination, die für das spätere Berufsfeld erforderlich sind.
Das Studium beinhaltet einige projektbezogene Aufgaben, die in Kleingruppen zu lösen sind. Im dritten Studienjahr vermitteln problem- und projektorientierte Veranstaltungen grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Beratung, Vermittlung, Betreuung, Organisation und Koordination, die für das spätere Berufsfeld erforderlich sind.
Ich muss Hausaufgaben erledigen, die in den Seminaren vergeben und kontrolliert werden.
Ich muss Hausaufgaben erledigen, die in den Seminaren vergeben und kontrolliert werden.
Im Unterschied zur Schule erfordert Studieren selbstorganisiertes Lernen in Eigenverantwortung. Üblich ist das Vor- und Nachbereiten von Lehrveranstaltungen aber auch das Erledigen von Aufgaben. Module werden über den sogenannten Workload bewertet. Der umfasst die Zeiten und Leistungen, die man in den einzelnen Lehrveranstaltungen absolvieren muss aber auch Zeiten und Leistungen, die man eigenständig außerhalb der Uni erledigen sollte. Es wird in den meisten Fällen nicht kontrolliert, ob die Aufgaben wirklich erledigt wurden. Zu den Modulabschlussprüfungen und -klausuren wird dann aber vorausgesetzt, dass man die Aufgaben beherrscht.
Im Unterschied zur Schule erfordert Studieren selbstorganisiertes Lernen in Eigenverantwortung. Üblich ist das Vor- und Nachbereiten von Lehrveranstaltungen aber auch das Erledigen von Aufgaben. Module werden über den sogenannten Workload bewertet. Der umfasst die Zeiten und Leistungen, die man in den einzelnen Lehrveranstaltungen absolvieren muss aber auch Zeiten und Leistungen, die man eigenständig außerhalb der Uni erledigen sollte. Es wird in den meisten Fällen nicht kontrolliert, ob die Aufgaben wirklich erledigt wurden. Zu den Modulabschlussprüfungen und -klausuren wird dann aber vorausgesetzt, dass man die Aufgaben beherrscht.
Ein Auslandssemester ist in diesem Studiengang nicht möglich.
Ein Auslandssemester ist in diesem Studiengang nicht möglich.
Der Studienverlaufsplan hat kein ausgewiesenes "Mobilitätsfenster" (z.B. ein Semester, das nur für Auslandsaufenthalte vorgesehen ist). Es gibt einige Kooperationen mit ausländischen Partneruniversitäten u. a. in Litauen, Le Mans, Norwegen, Südafrika, Kenia und den USA, sodass Studienaufenthalte im Ausland möglich sind. Auch Praktika im Ausland werden anerkannt. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend.
Der Studienverlaufsplan hat kein ausgewiesenes "Mobilitätsfenster" (z.B. ein Semester, das nur für Auslandsaufenthalte vorgesehen ist). Es gibt einige Kooperationen mit ausländischen Partneruniversitäten u. a. in Litauen, Le Mans, Norwegen, Südafrika, Kenia und den USA, sodass Studienaufenthalte im Ausland möglich sind. Auch Praktika im Ausland werden anerkannt. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend.
Um Angewandte Sportwissenschaft an der Universität Paderborn studieren zu können, muss ich eine Eignungsprüfung bestehen.
Um Angewandte Sportwissenschaft an der Universität Paderborn studieren zu können, muss ich eine Eignungsprüfung bestehen.
Die sportliche Eignung der Bewerber*innen wird vor dem Studium nicht geprüft. Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich der Anwendung und Bearbeitung von sportwissenschaftlichen Konzepten zur gezielten Entwicklung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in verschiedenen Kontexten. Die eigene sportliche Leistungsfähigkeit sollte trotzdem auf einem guten durchschnittlichen Niveau liegen.
Die sportliche Eignung der Bewerber*innen wird vor dem Studium nicht geprüft. Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich der Anwendung und Bearbeitung von sportwissenschaftlichen Konzepten zur gezielten Entwicklung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in verschiedenen Kontexten. Die eigene sportliche Leistungsfähigkeit sollte trotzdem auf einem guten durchschnittlichen Niveau liegen.
Nur Studierende, die bereits Erfahrungen im Leistungssport haben, sind im Studium erfolgreich.
Nur Studierende, die bereits Erfahrungen im Leistungssport haben, sind im Studium erfolgreich.
Studierende sollten allgemeine, sportliche Fähig- und Fertigkeiten besitzen, sodass sie mit Übung und Training alle sportpraktische Kurse erfolgreich absolvieren können. Erfahrungen im Leistungssport können von Vorteil sein, sind aber nicht zwingend notwendig.
Studierende sollten allgemeine, sportliche Fähig- und Fertigkeiten besitzen, sodass sie mit Übung und Training alle sportpraktische Kurse erfolgreich absolvieren können. Erfahrungen im Leistungssport können von Vorteil sein, sind aber nicht zwingend notwendig.
Wenn ich unter Asthma und Allergien leide, kann ich das Studium nicht aufnehmen.
Wenn ich unter Asthma und Allergien leide, kann ich das Studium nicht aufnehmen.
Asthma und Allergien sind individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt - je nach Schweregrad sollten Studierende vor Aufnahme des Studiums mit ihrem behandelnden Arzt über ihr Vorhaben sprechen. An der Uni Paderborn studieren auch einige Asthmatiker*innen und Allergiker*innen Sport und sehen dies nicht als Hindernis an.
Asthma und Allergien sind individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt - je nach Schweregrad sollten Studierende vor Aufnahme des Studiums mit ihrem behandelnden Arzt über ihr Vorhaben sprechen. An der Uni Paderborn studieren auch einige Asthmatiker*innen und Allergiker*innen Sport und sehen dies nicht als Hindernis an.
Im Rahmen des Studiums muss ich Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Im Rahmen des Studiums muss ich Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Das Studium erfordert, dass eigenständig Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z. T. anspruchsvoll formuliert sind und darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte erläutern.
Das Studium erfordert, dass eigenständig Fachtexte gelesen und verstanden werden müssen, die z. T. anspruchsvoll formuliert sind und darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte erläutern.
Wenn ich Angewandte Sportwissenschaft studieren möchte, sollte ich Spaß an Bewegung, Spiel und Sport haben.
Wenn ich Angewandte Sportwissenschaft studieren möchte, sollte ich Spaß an Bewegung, Spiel und Sport haben.
Eine positive Grundeinstellung zu Mannschaftsspielen (z. B. Hockey), Individualsportarten (z.B. Schwimmen oder Tanzen) und Rückschlagspielen (z.B. Badminton) sollte vorhanden sein. Erfahrungen in einzelnen Sportarten sind sogar von Vorteil. Studierende sollten unbekannten Sportarten ggü. offen und motiviert sein, diese auszuprobieren und in der Theorie zu ergründen.
Eine positive Grundeinstellung zu Mannschaftsspielen (z. B. Hockey), Individualsportarten (z.B. Schwimmen oder Tanzen) und Rückschlagspielen (z.B. Badminton) sollte vorhanden sein. Erfahrungen in einzelnen Sportarten sind sogar von Vorteil. Studierende sollten unbekannten Sportarten ggü. offen und motiviert sein, diese auszuprobieren und in der Theorie zu ergründen.
Für die Einschreibung benötige ich ein Sportabzeichen.
Für die Einschreibung benötige ich ein Sportabzeichen.
Sportabzeichen sind für die Einschreibung nicht vorzulegen.
Sportabzeichen sind für die Einschreibung nicht vorzulegen.
Wenn ich eine längerfristige Verletzung habe, muss ich mein Studium zwingend abbrechen.
Wenn ich eine längerfristige Verletzung habe, muss ich mein Studium zwingend abbrechen.
Eine Verletzung bedeutet nicht sofort das Ende des Studiums, kann das Studium aber verlängern. Nach Sportverletzungen können notwendige Praxiskurse evtl. nicht absolviert werden. Dadurch können sich die Studienbedingungen verändern, denn einzelne Studienmodule bauen aufeinander auf. Verletzte Studierende werden durch eine Anlaufstelle und sowie die Studiengangsleitung beraten.
Eine Verletzung bedeutet nicht sofort das Ende des Studiums, kann das Studium aber verlängern. Nach Sportverletzungen können notwendige Praxiskurse evtl. nicht absolviert werden. Dadurch können sich die Studienbedingungen verändern, denn einzelne Studienmodule bauen aufeinander auf. Verletzte Studierende werden durch eine Anlaufstelle und sowie die Studiengangsleitung beraten.
Als Sportwissenschaftler*in kann ich Menschen unterschiedlichen Alters bei Gesundheitsfragen unterstützen.
Als Sportwissenschaftler*in kann ich Menschen unterschiedlichen Alters bei Gesundheitsfragen unterstützen.
Sportwissenschaftler*innen arbeiten oft im Team mit anderen Menschen (z. B. Therapeut*innen, Trainer*innen, Ärzt*innen; Lehrteams, ...) zusammen. Zielgruppe für sportwissenschaftliche Tätigkeiten sind z. B. Kinder, Erwachsene, oder Senioren, Leistungssportler*innen oder Patient*innen in unterschiedlichen Einrichtungen.
Sportwissenschaftler*innen arbeiten oft im Team mit anderen Menschen (z. B. Therapeut*innen, Trainer*innen, Ärzt*innen; Lehrteams, ...) zusammen. Zielgruppe für sportwissenschaftliche Tätigkeiten sind z. B. Kinder, Erwachsene, oder Senioren, Leistungssportler*innen oder Patient*innen in unterschiedlichen Einrichtungen.
Wenn ich ein Masterstudium anschließe, erweitern sich meine Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Wenn ich ein Masterstudium anschließe, erweitern sich meine Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Ein Masterstudium kann die fachpraktischen und fachwissenschaftlichen Inhalte des sportwissenschaftlichen Bachelors vertiefen. Dabei gibt es viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten, z.B. in einzelnen Disziplinen wie Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainingswissenschaft oder in spezifischen, zukunftsrelevanten Handlungs- und Forschungsfeldern, z. B. angewandte Neurowissenschaft, Medizintechnik, digitale Gesundheit, u.v.m.. Für eine forschungsorientierte, wissenschaftliche Karriere an einer Universität oder einem Forschungszentrum ist ein Masterstudium fast immer Voraussetzung.n.
Ein Masterstudium kann die fachpraktischen und fachwissenschaftlichen Inhalte des sportwissenschaftlichen Bachelors vertiefen. Dabei gibt es viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten, z.B. in einzelnen Disziplinen wie Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainingswissenschaft oder in spezifischen, zukunftsrelevanten Handlungs- und Forschungsfeldern, z. B. angewandte Neurowissenschaft, Medizintechnik, digitale Gesundheit, u.v.m.. Für eine forschungsorientierte, wissenschaftliche Karriere an einer Universität oder einem Forschungszentrum ist ein Masterstudium fast immer Voraussetzung.n.
Mit dem Masterstudium kann ich eine wissenschaftliche Karriere anstreben.
Mit dem Masterstudium kann ich eine wissenschaftliche Karriere anstreben.
Viele Masterstudiengänge haben einen forschungsorientierten Schwerpunkt. Je nach Interesse bereiten sie auch auf eine Promotion (Erlangen des Doktortitels) vor. Das ist eine Voraussetzung, um später als Professor*in an einer Hochschule zu lehren.
Viele Masterstudiengänge haben einen forschungsorientierten Schwerpunkt. Je nach Interesse bereiten sie auch auf eine Promotion (Erlangen des Doktortitels) vor. Das ist eine Voraussetzung, um später als Professor*in an einer Hochschule zu lehren.
Ein Arbeitsort kann das Pflegeheim sein.
Ein Arbeitsort kann das Pflegeheim sein.
Viele Bewohner*innen von Pflegeheimen benötigen spezielle Bewegungstherapien. Als Sportwissenschaftler*in findet man deshalb auch zunehmend Jobs in Pflegeheimen, um Konzepte für die Bewohner*innen zu entwickeln und die Menschen sporttherapeutisch zu betreuen. Dabei sind die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen ebenso wichtig, wie die sportlichen oder gesundheitlichen Aspekte der Bewegungsprogramme. Soziale Aspekte und zwischenmenschliche Kontakte sind vor, während und nach dem Sportprogramm von hoher Bedeutung.
Viele Bewohner*innen von Pflegeheimen benötigen spezielle Bewegungstherapien. Als Sportwissenschaftler*in findet man deshalb auch zunehmend Jobs in Pflegeheimen, um Konzepte für die Bewohner*innen zu entwickeln und die Menschen sporttherapeutisch zu betreuen. Dabei sind die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen ebenso wichtig, wie die sportlichen oder gesundheitlichen Aspekte der Bewegungsprogramme. Soziale Aspekte und zwischenmenschliche Kontakte sind vor, während und nach dem Sportprogramm von hoher Bedeutung.
Mit dem Studiengang kann ich nicht in der Tourismusbranche arbeiten.
Mit dem Studiengang kann ich nicht in der Tourismusbranche arbeiten.
Die Tourismusbranche ist ein beliebtes Handlungsfeld für (junge) Sportwissenschaftler*innen. Zu den Aufgaben gehören z. B. die Planung, Organisation und Umsetzung von Sportfreizeiten oder Sportangeboten im Rahmen von Urlaubsreisen im In-und Ausland (z.B. Skikurse, Outdooraktivitäten, Tourenguide, betreute Yoga- oder Zumba-Workshops, gesundheitssportliche Kurse u.v.m.). Wellness- oder Sporthotels aber auch übergeordnete Reiseveranstalter können Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.
Die Tourismusbranche ist ein beliebtes Handlungsfeld für (junge) Sportwissenschaftler*innen. Zu den Aufgaben gehören z. B. die Planung, Organisation und Umsetzung von Sportfreizeiten oder Sportangeboten im Rahmen von Urlaubsreisen im In-und Ausland (z.B. Skikurse, Outdooraktivitäten, Tourenguide, betreute Yoga- oder Zumba-Workshops, gesundheitssportliche Kurse u.v.m.). Wellness- oder Sporthotels aber auch übergeordnete Reiseveranstalter können Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.
Nach dem Studium ist die Bandbreite der Berufsfelder für Sportwissenschaftler*innen eher eingeschränkt.
Nach dem Studium ist die Bandbreite der Berufsfelder für Sportwissenschaftler*innen eher eingeschränkt.
Die Berufsmöglichkeiten nach einem sportwissenschaftlichen Studium sind sehr breit gefächert. Für welche Tätigkeiten sich Sportwissenschaftler*innen qualifizieren, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Eine individuelle Profilierung wird im Rahmen des Studiums an verschiedenen Stellen thematisiert. Sie ergibt sich häufig im Verlauf des Studiums durch Wahlkurse, praktische Erfahrungen (z.B. Praktika und Studienprojekte), Studieninteressen, weiterführendes Engagement in studentischen Initiativen, ehrenamtliche Tätigkeiten in Sport und Therapie, ... .
Die Berufsmöglichkeiten nach einem sportwissenschaftlichen Studium sind sehr breit gefächert. Für welche Tätigkeiten sich Sportwissenschaftler*innen qualifizieren, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Eine individuelle Profilierung wird im Rahmen des Studiums an verschiedenen Stellen thematisiert. Sie ergibt sich häufig im Verlauf des Studiums durch Wahlkurse, praktische Erfahrungen (z.B. Praktika und Studienprojekte), Studieninteressen, weiterführendes Engagement in studentischen Initiativen, ehrenamtliche Tätigkeiten in Sport und Therapie, ... .
Krankenhäuser oder Rehabilitationseinrichtungen sind keine Arbeitsorte für Sportwissenschaftler*innen.
Krankenhäuser oder Rehabilitationseinrichtungen sind keine Arbeitsorte für Sportwissenschaftler*innen.
Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäuser sind mögliche Arbeitsorte für Sportwissenschaftler*innen. Dort werden Patient*innen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Lebensstil) und Beeinträchtigungen (orthopädisch, neurologisch, kardiologisch, ...) sporttherapeutisch unterstützt. Die Konzeption und Durchführung von individuellen Trainingsplänen zur Gesundheitsförderung oder das Anleiten von Therapiegruppen gehört dann oft zu den Aufgaben der sportwissenschaftlichen Fachkräfte.
Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäuser sind mögliche Arbeitsorte für Sportwissenschaftler*innen. Dort werden Patient*innen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Lebensstil) und Beeinträchtigungen (orthopädisch, neurologisch, kardiologisch, ...) sporttherapeutisch unterstützt. Die Konzeption und Durchführung von individuellen Trainingsplänen zur Gesundheitsförderung oder das Anleiten von Therapiegruppen gehört dann oft zu den Aufgaben der sportwissenschaftlichen Fachkräfte.
Als Sportwissenschaftler*in kann man auch bei Krankenkassen arbeiten.
Als Sportwissenschaftler*in kann man auch bei Krankenkassen arbeiten.
Aufgabenbereiche für Sportwissenschaftler*innen finden sich zunehmend auch bei Krankenkassen. Diese wollen einen gesunden und aktiven Lebensstil sowie sportliches Interesse ihrer Mitglieder fördern. Im Verantwortungsbereich der Sportwissenschaftler*innen liegen dann z. B. die Entwicklung von Anreizsystemen, die Wirkungsmessung von Sportangeboten oder speziellen Gesundheitskonzepten oder sogar Konzept und Umsetzung von eigenen Bewegungs- und Sportprogrammen.
Aufgabenbereiche für Sportwissenschaftler*innen finden sich zunehmend auch bei Krankenkassen. Diese wollen einen gesunden und aktiven Lebensstil sowie sportliches Interesse ihrer Mitglieder fördern. Im Verantwortungsbereich der Sportwissenschaftler*innen liegen dann z. B. die Entwicklung von Anreizsystemen, die Wirkungsmessung von Sportangeboten oder speziellen Gesundheitskonzepten oder sogar Konzept und Umsetzung von eigenen Bewegungs- und Sportprogrammen.
Eine Tätigkeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
Eine Tätigkeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
Dieser sportwissenschaftliche Studiengang vermittelt interdisziplinäres, sportwissenschaftliches Wissen und fachwissenschaftliche, persönliche und soziale Kompetenzen, die auch eine gute Grundlage für investigativen Sportjournalismus sein können. Spezifische journalistische Kompetenzen oder relevante Inhalte zur Kommunikation in unterschiedlichen Medienformaten werden nicht behandelt. Voraussetzung für einen Arbeitsplatz im Sportjournalismus ist dann zumeist noch ein Volontariat oder ein spezifisch ausgerichteter Masterstudiengang.
Dieser sportwissenschaftliche Studiengang vermittelt interdisziplinäres, sportwissenschaftliches Wissen und fachwissenschaftliche, persönliche und soziale Kompetenzen, die auch eine gute Grundlage für investigativen Sportjournalismus sein können. Spezifische journalistische Kompetenzen oder relevante Inhalte zur Kommunikation in unterschiedlichen Medienformaten werden nicht behandelt. Voraussetzung für einen Arbeitsplatz im Sportjournalismus ist dann zumeist noch ein Volontariat oder ein spezifisch ausgerichteter Masterstudiengang.
Als Sportwissenschaftler*in kann man keine leitende Tätigkeiten in Sportvereinen- und verbänden aufnehmen.
Als Sportwissenschaftler*in kann man keine leitende Tätigkeiten in Sportvereinen- und verbänden aufnehmen.
Das Studium bereitet auf Verantwortungsbereiche als sportliche*r Leiter*in in Sportvereinen- und -verbänden vor. Typische Aufgabenbereiche sind dort z. B. die übergeordnete Weiterentwicklung des Vereins, Planung und Umsetzung von Training, Wettkampf und Spielsystem, Aus- und Weiterbildung der Trainer*innen. In der sportlichen Leitung verbindet man die unterschiedlichen Vereinsebenen vom Vereinsmitglied bis hin zum Vorstand.
Das Studium bereitet auf Verantwortungsbereiche als sportliche*r Leiter*in in Sportvereinen- und -verbänden vor. Typische Aufgabenbereiche sind dort z. B. die übergeordnete Weiterentwicklung des Vereins, Planung und Umsetzung von Training, Wettkampf und Spielsystem, Aus- und Weiterbildung der Trainer*innen. In der sportlichen Leitung verbindet man die unterschiedlichen Vereinsebenen vom Vereinsmitglied bis hin zum Vorstand.
Die IT-Branche gehört nicht zum Tätigkeitsfeld von Sportwissenschaftler*innen.
Die IT-Branche gehört nicht zum Tätigkeitsfeld von Sportwissenschaftler*innen.
Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung verändert sich auch die Arbeitswelt von Menschen im Sektor Sport & Gesundheit in zunehmender Geschwindigkeit. Im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums werden Sie für diese Branche vorbereitet. In anwendungsorientierten Seminaren und Projekten erwerben Sie technologische Fach- und Methodenkompetenzen in unseren Laboren. Auch das Leben in der Universität und in der Sportwissenschaft wird zunehmend digitaler. Sie werden zukunftsrelevante Apps und Werkzeuge für das Handlungsfeld Sport und Gesundheit kennenlernen, verstehen und aktiv anwenden. Außerdem werden Sie sich mit technologisch und digital relevanten Zukunftsfragen im Sport auseinandersetzen.
Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung verändert sich auch die Arbeitswelt von Menschen im Sektor Sport & Gesundheit in zunehmender Geschwindigkeit. Im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums werden Sie für diese Branche vorbereitet. In anwendungsorientierten Seminaren und Projekten erwerben Sie technologische Fach- und Methodenkompetenzen in unseren Laboren. Auch das Leben in der Universität und in der Sportwissenschaft wird zunehmend digitaler. Sie werden zukunftsrelevante Apps und Werkzeuge für das Handlungsfeld Sport und Gesundheit kennenlernen, verstehen und aktiv anwenden. Außerdem werden Sie sich mit technologisch und digital relevanten Zukunftsfragen im Sport auseinandersetzen.
Eine mögliche Berufstätigkeit ist die Leitung eines Fitnessstudios.
Eine mögliche Berufstätigkeit ist die Leitung eines Fitnessstudios.
Die Leitung eines Sport-/ Gesundheits- oder Fitnessstudios ist eine berufliche Option nach dem Studium. In leitender Position ist ein*e Sportwissenschaftler*in für konzeptionelle, administrative und verwaltende Tätigkeiten zuständig.
Die Leitung eines Sport-/ Gesundheits- oder Fitnessstudios ist eine berufliche Option nach dem Studium. In leitender Position ist ein*e Sportwissenschaftler*in für konzeptionelle, administrative und verwaltende Tätigkeiten zuständig.
Für eine Tätigkeit in der Beratung für medizinische Produkte sind Sportwissenschaftler*innen nicht ausgebildet.
Für eine Tätigkeit in der Beratung für medizinische Produkte sind Sportwissenschaftler*innen nicht ausgebildet.
Sportwissenschaftler*innen sind (seltener) auch als Berater*in für Gesundheits- und Sportprodukte tätig. Typischerweise gehört die Präsentation von Produkten oder die Beratung und Schulung von Patient*innen und Personal in gesundheitlichen Einrichtungen zum Aufgabenbereich. Verbunden mit einer wissenschaftlichen Ausrichtung kann auch die Evaluation von Produkten und Programmen zu den Tätigkeiten gehören.
Sportwissenschaftler*innen sind (seltener) auch als Berater*in für Gesundheits- und Sportprodukte tätig. Typischerweise gehört die Präsentation von Produkten oder die Beratung und Schulung von Patient*innen und Personal in gesundheitlichen Einrichtungen zum Aufgabenbereich. Verbunden mit einer wissenschaftlichen Ausrichtung kann auch die Evaluation von Produkten und Programmen zu den Tätigkeiten gehören.
Auf dieser Seite kannst du dir deinen Nachweis erstellen. Der Nachweis bestätigt, dass du den Erwartungscheck absolviert hast. Zu deinen konkreten Ergebnissen enthält der Nachweis keinerlei Angaben!
Bitte trage deinen vollständigen Vor- und Nachnamen und dein Geburtsdatum in das Formular ein. Nach Absenden des Formulars kannst du den Nachweis als PDF-Dokument abrufen. PDF-Dokumente kannst du mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader öffnen, ggf. speichern und ausdrucken.
Wichtig: Bitte reichen Sie den ausgedruckten Nachweis zusammen mit den Einschreibungsunterlagen beim Studierendensekretariat oder (für internationale Studienbewerber*innen, die sich über das International Office bewerben müssen) beim International Office der Universität Paderborn ein.
Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.
Bei inhaltlichen Fragen: zsb@upb.de
Bei technischen Fragen: zim@upb.de
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn du Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchst
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb