Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später damit beruflich machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-20 Minuten ein!
ACHTUNG!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen.
Allgemeine Hinweise: Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert. Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge müssen keinen Erwartungscheck durchführen!
Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!
Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.
Im Chemiestudium beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit der Zusammensetzung von unterschiedlichen Stoffen.
Im Chemiestudium beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit der Zusammensetzung von unterschiedlichen Stoffen.
Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, der Zusammensetzung, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen auseinandersetzt. Um entsprechende Ergebnisse präsentieren und Analysen durchzuführen zu können, arbeiten Chemiestudierende zum einem mit theoretischen Formeln, führen aber zum anderen auch praktische Versuche durch.
Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, der Zusammensetzung, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen auseinandersetzt. Um entsprechende Ergebnisse präsentieren und Analysen durchzuführen zu können, arbeiten Chemiestudierende zum einem mit theoretischen Formeln, führen aber zum anderen auch praktische Versuche durch.
Die Chemie spielt eine große Rolle bei der Lösung aktueller technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.
Die Chemie spielt eine große Rolle bei der Lösung aktueller technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.
Viele weltweite Herausforderungen unserer Zeit lassen sich ohne die Chemie nicht lösen. Beispielsweise sind wir bei der Bekämpfung des Klimawandels auf neue Energiekonzepte angewiesen, in deren Mittelpunkt chemische Innovationen stehen.
Viele weltweite Herausforderungen unserer Zeit lassen sich ohne die Chemie nicht lösen. Beispielsweise sind wir bei der Bekämpfung des Klimawandels auf neue Energiekonzepte angewiesen, in deren Mittelpunkt chemische Innovationen stehen.
Im Studium werden zunächst die Grundlagen der drei Hauptfachgebiete (organische, anorganische, physikalische Chemie) erlernt; eine Spezialisierung erfolgt später.
Im Studium werden zunächst die Grundlagen der drei Hauptfachgebiete (organische, anorganische, physikalische Chemie) erlernt; eine Spezialisierung erfolgt später.
In den ersten Semestern liegt der Fokus auf der Vermittlung von Grundlagen und Vertiefungen in den Bereichen der anorganischen, organischen, physikalischen, analytischen und der technischen Chemie. Dieses sogenannte Basisstudium muss von allen Chemiestudierenden durchlaufen werden; Wahlmöglichkeiten gibt es hier nicht. Zusätzlich müssen Studierende der Chemie spezifische Veranstaltungen aus der Mathematik und Physik besuchen und dort auch Prüfungsleistungen erbringen. Erst nach dem Basisstudium, im zweiten Studienabschnitt (ab 5. Semester), können die Studierenden zwischen zwei Studienrichtungen wählen: klassische Chemie (anorganischen, organischen, physikalischen, analytischen und technischen Chemie) oder Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe.
In den ersten Semestern liegt der Fokus auf der Vermittlung von Grundlagen und Vertiefungen in den Bereichen der anorganischen, organischen, physikalischen, analytischen und der technischen Chemie. Dieses sogenannte Basisstudium muss von allen Chemiestudierenden durchlaufen werden; Wahlmöglichkeiten gibt es hier nicht. Zusätzlich müssen Studierende der Chemie spezifische Veranstaltungen aus der Mathematik und Physik besuchen und dort auch Prüfungsleistungen erbringen. Erst nach dem Basisstudium, im zweiten Studienabschnitt (ab 5. Semester), können die Studierenden zwischen zwei Studienrichtungen wählen: klassische Chemie (anorganischen, organischen, physikalischen, analytischen und technischen Chemie) oder Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe.
Ich kann selbst entscheiden, wie viele praktische Anteile mein Studium enthält.
Ich kann selbst entscheiden, wie viele praktische Anteile mein Studium enthält.
Der Anteil von Praxisveranstaltungen im Labor ist für alle Studierenden gleich. In den fortgeschrittenen Semestern können Sie aber teilweise wählen, auf welche Fachgebiete der Chemie Sie sich spezialisieren.
Der Anteil von Praxisveranstaltungen im Labor ist für alle Studierenden gleich. In den fortgeschrittenen Semestern können Sie aber teilweise wählen, auf welche Fachgebiete der Chemie Sie sich spezialisieren.
Im Studium lerne ich, wie ich mit (gefährlichen) chemischen Stoffen umzugehen habe.
Im Studium lerne ich, wie ich mit (gefährlichen) chemischen Stoffen umzugehen habe.
Manche Arbeiten im Chemielabor sind potenziell gefährlich. Chemiestudierende werden vor Beginn der Laborarbeit auf mögliche Gefahrenquellen hingewiesen und ihnen wird ein entsprechendes Gefahrenbewusstsein vermittelt. Da ein sicheres Arbeiten im Labor an vorderster Stelle steht, wird den Studierenden bereits im Studium die Fähigkeit vermittelt, mit chemischen Stoffen und ggf. auch mit Gefahrstoffen umzugehen. Zudem erwerben Studierende den in der beruflichen Praxis geforderten Sachkundenachweis für den Einsatz von Gefahrstoffen.
Manche Arbeiten im Chemielabor sind potenziell gefährlich. Chemiestudierende werden vor Beginn der Laborarbeit auf mögliche Gefahrenquellen hingewiesen und ihnen wird ein entsprechendes Gefahrenbewusstsein vermittelt. Da ein sicheres Arbeiten im Labor an vorderster Stelle steht, wird den Studierenden bereits im Studium die Fähigkeit vermittelt, mit chemischen Stoffen und ggf. auch mit Gefahrstoffen umzugehen. Zudem erwerben Studierende den in der beruflichen Praxis geforderten Sachkundenachweis für den Einsatz von Gefahrstoffen.
Während des Bachelorstudiums kann ich frei wählen, wie ich mich spezialisiere.
Während des Bachelorstudiums kann ich frei wählen, wie ich mich spezialisiere.
Im dritten Jahr (5. und 6. Semester) wählen die Studierenden eines von zahlreichen Vertiefungsfächern (Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie, Theoretische Chemie).
Im dritten Jahr (5. und 6. Semester) wählen die Studierenden eines von zahlreichen Vertiefungsfächern (Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie, Theoretische Chemie).
Mathematik ist für Chemiestudierende eher unwichtig.
Mathematik ist für Chemiestudierende eher unwichtig.
Chemie ist eine exakte, quantitative Wissenschaft und deshalb sind mathematische Inhalte im Studium fest integriert und gehören i. d. R. zum Studienalltag. Am Anfang des Studiums werden in einer Pflichtveranstaltung grundlegende Kenntnisse der Mathematik, die während des Chemiestudiums benötigt werden, vermittelt. Studierende lernen z. B., wie mathematische Formeln zur Lösung chemischer Fragestellungen anzuwenden sind. Auch im weiteren Verlauf des Studiums werden die Studierenden mit Mathematik in Berührung kommen. In den Wochen vor Studienbeginn gibt es für die Studieninteressierte einen freiwilligen Mathematik-Vorbereitungskurs. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-ueberblick
Chemie ist eine exakte, quantitative Wissenschaft und deshalb sind mathematische Inhalte im Studium fest integriert und gehören i. d. R. zum Studienalltag. Am Anfang des Studiums werden in einer Pflichtveranstaltung grundlegende Kenntnisse der Mathematik, die während des Chemiestudiums benötigt werden, vermittelt. Studierende lernen z. B., wie mathematische Formeln zur Lösung chemischer Fragestellungen anzuwenden sind. Auch im weiteren Verlauf des Studiums werden die Studierenden mit Mathematik in Berührung kommen. In den Wochen vor Studienbeginn gibt es für die Studieninteressierte einen freiwilligen Mathematik-Vorbereitungskurs. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-ueberblick
Physikanteile gehören zum Chemiestudium dazu.
Physikanteile gehören zum Chemiestudium dazu.
Chemiestudierende werden im Basisstudium auch physikalische Inhalte lernen und sich intensiv mit diesen auseinandersetzen. Dabei handelt es sich vorrangig um Inhalte aus der Experimentalphysik und der physikalischen Chemie. Mit Hilfe physikalischer Gesetze wird im Studium versucht, die Grundlagen der Chemie besser zu verstehen. Chemiestudierende führen entsprechend physikalisch-chemische Experimente durch und lernen, u. a. Messdaten zu analysieren und wissenschaftliche Sachverhalte zu protokollieren. Themengebiete sind neben Mechanik, Optik, Elektrizität und Magnetismus auch Thermodynamik und Elektrochemie. Ein grundsätzliches Interesse an der Physik sollten Studieninteressierte der Chemie daher mitbringen.
Chemiestudierende werden im Basisstudium auch physikalische Inhalte lernen und sich intensiv mit diesen auseinandersetzen. Dabei handelt es sich vorrangig um Inhalte aus der Experimentalphysik und der physikalischen Chemie. Mit Hilfe physikalischer Gesetze wird im Studium versucht, die Grundlagen der Chemie besser zu verstehen. Chemiestudierende führen entsprechend physikalisch-chemische Experimente durch und lernen, u. a. Messdaten zu analysieren und wissenschaftliche Sachverhalte zu protokollieren. Themengebiete sind neben Mechanik, Optik, Elektrizität und Magnetismus auch Thermodynamik und Elektrochemie. Ein grundsätzliches Interesse an der Physik sollten Studieninteressierte der Chemie daher mitbringen.
Im Studium werde ich schwerpunktmäßig die Zusammensetzung von Medikamenten untersuchen.
Im Studium werde ich schwerpunktmäßig die Zusammensetzung von Medikamenten untersuchen.
In der sogenannten pharmazeutischen Chemie werden Medikamente erforscht und entwickelt. Die pharmazeutische Chemie ist allerdings kein wählbarer Schwerpunkt des Chemiestudiums an der Universität Paderborn. Eine Vertiefung ist nicht möglich.
In der sogenannten pharmazeutischen Chemie werden Medikamente erforscht und entwickelt. Die pharmazeutische Chemie ist allerdings kein wählbarer Schwerpunkt des Chemiestudiums an der Universität Paderborn. Eine Vertiefung ist nicht möglich.
Im Studium lerne ich, wie ich Kunststoffe erkennen und unterscheiden kann.
Im Studium lerne ich, wie ich Kunststoffe erkennen und unterscheiden kann.
Die Polymerchemie, welche die Chemie der Kunststoffe einschließt, ist Bestandteil des Chemiestudiums in Paderborn. Insbesondere im Masterstudium ist eine Spezialisierung auf diese Thematik möglich.
Die Polymerchemie, welche die Chemie der Kunststoffe einschließt, ist Bestandteil des Chemiestudiums in Paderborn. Insbesondere im Masterstudium ist eine Spezialisierung auf diese Thematik möglich.
Im Chemiestudium beschäftige ich mich auch mit der Frage: Welche Stoffe werden von Lebewesen wie umgesetzt?
Im Chemiestudium beschäftige ich mich auch mit der Frage: Welche Stoffe werden von Lebewesen wie umgesetzt?
Die Biochemie hat an der Universität Paderborn kein so großes Gewicht wie an manchen anderen Hochschulen. Dennoch werden natürlich viele der für die Biochemie relevanten Grundlagen im Chemiestudium behandelt, insbesondere in der organischen und anorganischen Chemie.
Die Biochemie hat an der Universität Paderborn kein so großes Gewicht wie an manchen anderen Hochschulen. Dennoch werden natürlich viele der für die Biochemie relevanten Grundlagen im Chemiestudium behandelt, insbesondere in der organischen und anorganischen Chemie.
Der Bachelorstudiengang beinhaltet ingenieurwissenschaftliche Vorlesungen und Seminare.
Der Bachelorstudiengang beinhaltet ingenieurwissenschaftliche Vorlesungen und Seminare.
Studierende müssen im Bachelorstudiengang keine ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im Chemiestudium besuchen. Eine der drei möglichen Studienrichtungen im Masterstudium (Polymere Materialien und Prozesse) beinhaltet jedoch auch Vorlesungen aus dem Maschienenbau. Wer Interesse an einem Studiengang hat, der schon frühzeitig naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Inhalte vereint, sollte sich über den Studiengang Chemieingenieurwesen der Uni Paderborn informieren: upb.de/studienangebot/
Studierende müssen im Bachelorstudiengang keine ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im Chemiestudium besuchen. Eine der drei möglichen Studienrichtungen im Masterstudium (Polymere Materialien und Prozesse) beinhaltet jedoch auch Vorlesungen aus dem Maschienenbau. Wer Interesse an einem Studiengang hat, der schon frühzeitig naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Inhalte vereint, sollte sich über den Studiengang Chemieingenieurwesen der Uni Paderborn informieren: upb.de/studienangebot/
Ich kann meinen Stundenplan frei nach Interesse zusammenstellen.
Ich kann meinen Stundenplan frei nach Interesse zusammenstellen.
Es gibt einen vorstrukturierten Plan, um alle Lehrveranstaltungen möglichst gleichmäßig auf die sechs Studiensemester zu verteilen und dabei eine inhaltlich sinnvolle Reihenfolge der Lehrinhalte zu erreichen. Es wird dringend empfohlen, den vorgegebenen "Studienverlaufsplan" einzuhalten. Davon abzuweichen ist aber erlaubt!
Es gibt einen vorstrukturierten Plan, um alle Lehrveranstaltungen möglichst gleichmäßig auf die sechs Studiensemester zu verteilen und dabei eine inhaltlich sinnvolle Reihenfolge der Lehrinhalte zu erreichen. Es wird dringend empfohlen, den vorgegebenen "Studienverlaufsplan" einzuhalten. Davon abzuweichen ist aber erlaubt!
Das Chemiestudium besteht hauptsächlich aus Vorlesungen und Seminaren. Die Arbeit im Chemielabor wird erst später im Berufsleben eine Rolle spielen
Das Chemiestudium besteht hauptsächlich aus Vorlesungen und Seminaren. Die Arbeit im Chemielabor wird erst später im Berufsleben eine Rolle spielen
Die Praxis im Labor spielt im Chemiestudium eine große Rolle. Hier verbringen die Studierenden einen großen Anteil ihrer Studienzeit. Dabei dient das erste Semester zum Kennenlernen von Arbeitsabläufen und den Geräten. Im weiteren Studienverlauf führen sie dann Synthesen und Analysen durch. Die theoretische Wissensvermittlung findet (parallel) in den Vorlesungen statt.
Die Praxis im Labor spielt im Chemiestudium eine große Rolle. Hier verbringen die Studierenden einen großen Anteil ihrer Studienzeit. Dabei dient das erste Semester zum Kennenlernen von Arbeitsabläufen und den Geräten. Im weiteren Studienverlauf führen sie dann Synthesen und Analysen durch. Die theoretische Wissensvermittlung findet (parallel) in den Vorlesungen statt.
Die Universität Paderborn hat viele Partneruniversitäten in anderen Ländern, an denen ein Auslandssemester absolviert werden kann.
Die Universität Paderborn hat viele Partneruniversitäten in anderen Ländern, an denen ein Auslandssemester absolviert werden kann.
Die Universität Paderborn pflegt Beziehungen zu Forschungseinrichtungen in der ganzen Welt (z. B. China, Kanada, Finnland) von deren Kontakten die Studierenden der Universität Paderborn profitieren. Aus meist langjährigen Forschungskooperationen mit Universitäten weltweit entstand eine Vielzahl an Austauschprogrammen, an denen auch Chemiestudierende teilnehmen können.
Die Universität Paderborn pflegt Beziehungen zu Forschungseinrichtungen in der ganzen Welt (z. B. China, Kanada, Finnland) von deren Kontakten die Studierenden der Universität Paderborn profitieren. Aus meist langjährigen Forschungskooperationen mit Universitäten weltweit entstand eine Vielzahl an Austauschprogrammen, an denen auch Chemiestudierende teilnehmen können.
Außerhalb der Lehrveranstaltungen sind die Lehrenden nicht meine Ansprechpartner*innen.
Außerhalb der Lehrveranstaltungen sind die Lehrenden nicht meine Ansprechpartner*innen.
Durch eine eher geringe Anzahl von Studierenden (je Lehrende*r) ist das Studieren von einer familiären Atmosphäre geprägt. Die Lehrenden sind gut für die Studierenden zu erreichen. Die Übungen und Vorlesungen werden in kleinen Gruppen mit einem guten Betreuungsverhältnis gehalten, sodass niemand "in der Masse untergeht".
Durch eine eher geringe Anzahl von Studierenden (je Lehrende*r) ist das Studieren von einer familiären Atmosphäre geprägt. Die Lehrenden sind gut für die Studierenden zu erreichen. Die Übungen und Vorlesungen werden in kleinen Gruppen mit einem guten Betreuungsverhältnis gehalten, sodass niemand "in der Masse untergeht".
Studieninhalte werden in den Vorlesungen vermittelt und ausführlich wiederholt. Wenn ich regelmäßig die Vorlesungen besuche, bin ich gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Studieninhalte werden in den Vorlesungen vermittelt und ausführlich wiederholt. Wenn ich regelmäßig die Vorlesungen besuche, bin ich gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Die Vorlesungen haben nicht den Anspruch einer direkten Prüfungsvorbereitung. Außerhalb der Lehrveranstaltungen müssen die Studierenden den Lernstoff eigenverantwortlich vor- und nachbereiten. Übungen, Seminare und Tutorien unterstützen dabei.
Die Vorlesungen haben nicht den Anspruch einer direkten Prüfungsvorbereitung. Außerhalb der Lehrveranstaltungen müssen die Studierenden den Lernstoff eigenverantwortlich vor- und nachbereiten. Übungen, Seminare und Tutorien unterstützen dabei.
Die englische Sprache spielt im Chemiestudium eine wichtige Rolle.
Die englische Sprache spielt im Chemiestudium eine wichtige Rolle.
Im Bachelorstudium sind die meisten Lehrbücher und Vorlesungsunterlagen auf Deutsch verfasst. Im Laufe des Bachelorstudiums (und erst Recht im Masterstudium) wird es aber zunehmend wichtig, auch englische Fachliteratur zu lesen. Die globale Wissenschaftssprache ist Englisch. Im Bachelorstudium an der Uni Paderborn absolvieren Sie daher auch Kurse im Fach "English for Students of Natural Sciences".
Im Bachelorstudium sind die meisten Lehrbücher und Vorlesungsunterlagen auf Deutsch verfasst. Im Laufe des Bachelorstudiums (und erst Recht im Masterstudium) wird es aber zunehmend wichtig, auch englische Fachliteratur zu lesen. Die globale Wissenschaftssprache ist Englisch. Im Bachelorstudium an der Uni Paderborn absolvieren Sie daher auch Kurse im Fach "English for Students of Natural Sciences".
Kenntnisse auf dem Niveau eines Chemie-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.
Kenntnisse auf dem Niveau eines Chemie-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.
Generell ist ein großes Interesse an chemischen Abläufen und Zusammenhängen für ein erfolgreiches Studium wichtig. Zur Vorbereitung auf das Studium mag ein Chemie-Leistungskurs hilfreich sein, erforderlich ist er jedoch nicht. Voraussetzung für das Chemiestudium sind die im Rahmen der Schulbildung vermittelten Grundkenntnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere Chemie, Physik und Mathematik.
Generell ist ein großes Interesse an chemischen Abläufen und Zusammenhängen für ein erfolgreiches Studium wichtig. Zur Vorbereitung auf das Studium mag ein Chemie-Leistungskurs hilfreich sein, erforderlich ist er jedoch nicht. Voraussetzung für das Chemiestudium sind die im Rahmen der Schulbildung vermittelten Grundkenntnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere Chemie, Physik und Mathematik.
Die Arbeit in Laboren sollte mir Spaß machen.
Die Arbeit in Laboren sollte mir Spaß machen.
Wer Chemie studieren will, sollte Spaß an der Laborarbeit haben, denn das Labor macht einen großen Teil des Studiums aus. Hier sind Ausdauer und handwerkliches Geschick ebenso gefragt wie Fingerspitzengefühl. Da man sich im Labor mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stoffe beschäftigt, sollten sich Studieninteressierte vor Studienbeginn über Allergierisiken informieren.
Wer Chemie studieren will, sollte Spaß an der Laborarbeit haben, denn das Labor macht einen großen Teil des Studiums aus. Hier sind Ausdauer und handwerkliches Geschick ebenso gefragt wie Fingerspitzengefühl. Da man sich im Labor mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stoffe beschäftigt, sollten sich Studieninteressierte vor Studienbeginn über Allergierisiken informieren.
Ich muss sorgfältig und sauber arbeiten können.
Ich muss sorgfältig und sauber arbeiten können.
Chemiestudierende sollten nicht nur Spaß an der Laborarbeit mitbringen, sondern hier auch entsprechend sorgfältig, sauber und konzentriert arbeiten können. Präzision im Labor ist enorm wichtig.
Chemiestudierende sollten nicht nur Spaß an der Laborarbeit mitbringen, sondern hier auch entsprechend sorgfältig, sauber und konzentriert arbeiten können. Präzision im Labor ist enorm wichtig.
Ich muss Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzen.
Ich muss Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzen.
Einige der zu bearbeitenden Aufgaben und Probleme im Chemiestudium sind nicht innerhalb von wenigen Minuten zu lösen. Erst mit Durchhaltevermögen und nach Durchspielen verschiedener Ansätze können die Aufgaben erfolgreich bearbeitet werden. Wichtig ist, dass man bei einem Misserfolg nicht die Motivation verliert, sondern weitermacht! Durchhaltevermögen gehört zum Studium dazu.
Einige der zu bearbeitenden Aufgaben und Probleme im Chemiestudium sind nicht innerhalb von wenigen Minuten zu lösen. Erst mit Durchhaltevermögen und nach Durchspielen verschiedener Ansätze können die Aufgaben erfolgreich bearbeitet werden. Wichtig ist, dass man bei einem Misserfolg nicht die Motivation verliert, sondern weitermacht! Durchhaltevermögen gehört zum Studium dazu.
Mathematische Kenntnisse auf dem Niveau eines Mathematik-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.
Mathematische Kenntnisse auf dem Niveau eines Mathematik-Leistungskurses sind für das Studium feste Voraussetzung.
Gute Mathematik-Kenntnisse schon vor dem Chemiestudium sind natürlich von Vorteil. Trotzdem schaffen auch Studierende ohne Kenntnisse aus einem Mathematik-Leistungskurs das Studium mit Erfolg. Bestenfalls bringen Studierende aber ein grundsätzliches Interesse an der Mathematik mit, da das Chemiestudium mathematische Inhalte impliziert. In der Chemie sind Zahlenwerte besonders wichtig und das Anwenden von mathematischen Formeln gehört zum Alltag. Kenntnisse in Differential- und Integralrechnungen sowie eine logische Denkweise sollten Studieninteressierte mitbringen. Um vor Beginn des Studiums die Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen, kann man einen freiwilligen Vorbereitungskurs an der Universität Paderborn besuchen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, relevante mathematische Inhalte der Oberstufe zu wiederholen sowie neue mathematische Verfahren zu erlernen, die von den Studierenden erwartet werden. Weitere Infos: math.uni-paderborn.de/studium/vorkurs-ueberblick
Gute Mathematik-Kenntnisse schon vor dem Chemiestudium sind natürlich von Vorteil. Trotzdem schaffen auch Studierende ohne Kenntnisse aus einem Mathematik-Leistungskurs das Studium mit Erfolg. Bestenfalls bringen Studierende aber ein grundsätzliches Interesse an der Mathematik mit, da das Chemiestudium mathematische Inhalte impliziert. In der Chemie sind Zahlenwerte besonders wichtig und das Anwenden von mathematischen Formeln gehört zum Alltag. Kenntnisse in Differential- und Integralrechnungen sowie eine logische Denkweise sollten Studieninteressierte mitbringen. Um vor Beginn des Studiums die Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen, kann man einen freiwilligen Vorbereitungskurs an der Universität Paderborn besuchen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, relevante mathematische Inhalte der Oberstufe zu wiederholen sowie neue mathematische Verfahren zu erlernen, die von den Studierenden erwartet werden. Weitere Infos: math.uni-paderborn.de/studium/vorkurs-ueberblick
Vor Studienbeginn muss ich ein sechswöchiges Laborpraktikum absolviert haben.
Vor Studienbeginn muss ich ein sechswöchiges Laborpraktikum absolviert haben.
Ein Praktikum vor dem Studium ist nicht erforderlich (aber natürlich hilfreich).
Ein Praktikum vor dem Studium ist nicht erforderlich (aber natürlich hilfreich).
Ich sollte bereits vor Beginn des Studiums eine feste Vorstellung haben, in welchem Arbeitsfeld ich später tätig sein möchte.
Ich sollte bereits vor Beginn des Studiums eine feste Vorstellung haben, in welchem Arbeitsfeld ich später tätig sein möchte.
Besonders für Schüler*innen ist es oft nicht einfach, eine Vorstellung vom späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu haben. Dass man zu Beginn des Studiums noch keine konkreten Vorstellungen hat, ist normal. Im Laufe des Studiums erlangen die Studierenden vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen beruflichen Möglichkeiten und können sich auch auf bestimmte Themenfelder spezialisieren.
Besonders für Schüler*innen ist es oft nicht einfach, eine Vorstellung vom späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu haben. Dass man zu Beginn des Studiums noch keine konkreten Vorstellungen hat, ist normal. Im Laufe des Studiums erlangen die Studierenden vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen beruflichen Möglichkeiten und können sich auch auf bestimmte Themenfelder spezialisieren.
In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen, textbezogene Aufgaben bearbeiten und viel Text selbst schreiben.
In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen, textbezogene Aufgaben bearbeiten und viel Text selbst schreiben.
Auch ein Chemiestudium erfordert, dass Fachtexte eigenständig gelesen und verstanden werden müssen. Sie sind z. T. anspruchsvoll formuliert und erläutern darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte. Einige Fachtexte sind auch in Englisch. Eine grundlegende Studientechnik ist daher das zügige und das sinnerfassende Lesen von Texten. Insbesondere bei Projekt- und Abschlussarbeiten ist das umfassende Literaturstudium und das Verfassen von langen Texten erforderlich.
Auch ein Chemiestudium erfordert, dass Fachtexte eigenständig gelesen und verstanden werden müssen. Sie sind z. T. anspruchsvoll formuliert und erläutern darüber hinaus noch komplexe Sachverhalte. Einige Fachtexte sind auch in Englisch. Eine grundlegende Studientechnik ist daher das zügige und das sinnerfassende Lesen von Texten. Insbesondere bei Projekt- und Abschlussarbeiten ist das umfassende Literaturstudium und das Verfassen von langen Texten erforderlich.
Wichtige Voraussetzungen für das Chemiestudium sind Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit.
Wichtige Voraussetzungen für das Chemiestudium sind Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit.
Um das Studium erfolgreich absolvieren zu können, sind Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wichtige Voraussetzungen. Die Inhalte im Bachelorstudium Chemie sind teilweise sehr komplex. Es reicht daher oft nicht aus, nur die entsprechenden Vorlesungen zu besuchen und vor den Prüfungen intensiver zu lernen. Studierende sollten die Vorlesungen und Seminare vor- und nachbereiten und versuchen, die behandelten Inhalte eigenständig zu verstehen.
Um das Studium erfolgreich absolvieren zu können, sind Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wichtige Voraussetzungen. Die Inhalte im Bachelorstudium Chemie sind teilweise sehr komplex. Es reicht daher oft nicht aus, nur die entsprechenden Vorlesungen zu besuchen und vor den Prüfungen intensiver zu lernen. Studierende sollten die Vorlesungen und Seminare vor- und nachbereiten und versuchen, die behandelten Inhalte eigenständig zu verstehen.
Ich benötige gute Englischkenntnisse.
Ich benötige gute Englischkenntnisse.
Grundlegende Englischkenntnisse sind eine wesentliche Voraussetzung für Studierende der Chemie. Im Studium wird Fachliteratur in englischer Sprache keine Seltenheit sein, da die allgemeine Arbeitssprache in der Chemie Englisch ist. Das Lesen englischer, wissenschaftlicher Artikel setzt einen spezifischen Wortschatz von Fachbegriffen voraus. Diesen können sich Studierende allerdings im Studium aneignen.
Grundlegende Englischkenntnisse sind eine wesentliche Voraussetzung für Studierende der Chemie. Im Studium wird Fachliteratur in englischer Sprache keine Seltenheit sein, da die allgemeine Arbeitssprache in der Chemie Englisch ist. Das Lesen englischer, wissenschaftlicher Artikel setzt einen spezifischen Wortschatz von Fachbegriffen voraus. Diesen können sich Studierende allerdings im Studium aneignen.
Für das Chemiestudium sind umfangreiche Computerkenntnisse nicht erforderlich.
Für das Chemiestudium sind umfangreiche Computerkenntnisse nicht erforderlich.
Die Arbeit mit dem Computer ist zwar ein fester Bestandteil des Chemiestudiums, doch die üblichen Grundkenntnisse reichen für den Anfang aus. Erst im Laufe des Studiums arbeiten Chemiestudierende sich dann in speziellere Anwendungen ein.
Die Arbeit mit dem Computer ist zwar ein fester Bestandteil des Chemiestudiums, doch die üblichen Grundkenntnisse reichen für den Anfang aus. Erst im Laufe des Studiums arbeiten Chemiestudierende sich dann in speziellere Anwendungen ein.
Ein besonderes Interesse an Computern und ihren Anwendungen ist im Chemiestudium nicht von Nutzen.
Ein besonderes Interesse an Computern und ihren Anwendungen ist im Chemiestudium nicht von Nutzen.
Ein wichtiger Teilaspekt der modernen Chemie ist der Einsatz von Computern für die Simulation und das Verständnis chemischer Vorgänge. Wer daran Interesse und Spaß hat, kann sich im Studium entsprechend spezialisieren, etwa bei der Bachelorarbeit.
Ein wichtiger Teilaspekt der modernen Chemie ist der Einsatz von Computern für die Simulation und das Verständnis chemischer Vorgänge. Wer daran Interesse und Spaß hat, kann sich im Studium entsprechend spezialisieren, etwa bei der Bachelorarbeit.
Durch die Wahl meiner Studienrichtung im Bachelorstudium kann ich später unterschiedliche Berufswege einschlagen.
Durch die Wahl meiner Studienrichtung im Bachelorstudium kann ich später unterschiedliche Berufswege einschlagen.
Durch die Wahlmöglichkeit zwischen den Studienrichtungen "Chemie" und "Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe" im 5. und 6. Semester können die Studierenden durchaus spezielle Qualifikationen erwerben. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn der Berufseinstieg gleich nach dem Bachelor-Abschluss (also ohne Master-Studium) angestrebt wird. Anderenfalls bestehen im Master-Studium weitere Optionen zur Spezialisierung.
Durch die Wahlmöglichkeit zwischen den Studienrichtungen "Chemie" und "Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe" im 5. und 6. Semester können die Studierenden durchaus spezielle Qualifikationen erwerben. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn der Berufseinstieg gleich nach dem Bachelor-Abschluss (also ohne Master-Studium) angestrebt wird. Anderenfalls bestehen im Master-Studium weitere Optionen zur Spezialisierung.
Der Ausbildungsberuf Chemielaborant*innen ist inhaltlich dem Bachelorstudium Chemie sehr ähnlich.
Der Ausbildungsberuf Chemielaborant*innen ist inhaltlich dem Bachelorstudium Chemie sehr ähnlich.
Chemielaborant*innen werden in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, angeforderte Standardaufgaben technisch umzusetzen. Chemiestudierende werden darauf vorbereitet, mit Hilfe eines tiefen theoretischen Verständnisses für chemische Prozesse, Arbeitsziele innerhalb einer Gruppe zu definieren, notwendige Arbeitsschritte anzuordnen und die Ergebnisse zu analysieren. Ein Bachelorstudium geht daher inhaltlich weit über eine Ausbildung hinaus.
Chemielaborant*innen werden in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, angeforderte Standardaufgaben technisch umzusetzen. Chemiestudierende werden darauf vorbereitet, mit Hilfe eines tiefen theoretischen Verständnisses für chemische Prozesse, Arbeitsziele innerhalb einer Gruppe zu definieren, notwendige Arbeitsschritte anzuordnen und die Ergebnisse zu analysieren. Ein Bachelorstudium geht daher inhaltlich weit über eine Ausbildung hinaus.
Der überwiegende Anteil der Bachelor-Absolvent*innen nimmt noch ein aufbauendes Masterstudium auf.
Der überwiegende Anteil der Bachelor-Absolvent*innen nimmt noch ein aufbauendes Masterstudium auf.
Der Bachelorabschluss ist der erste berufsqualifizierende Abschluss an einer Universität. Studierende können anschließend noch ein Masterstudium aufnehmen und sich hinsichtlich ihrer Interessen weiter spezialisieren und vertiefen. Je höher die Ausbildung, desto höher ist i. d. R. auch das Einstiegsgehalt und die Aufstiegschancen. I. d. R. absolviert ein Großteil der Bachelor-Absolvent*innen noch ein weiterqualifizierendes Masterstudium.
Der Bachelorabschluss ist der erste berufsqualifizierende Abschluss an einer Universität. Studierende können anschließend noch ein Masterstudium aufnehmen und sich hinsichtlich ihrer Interessen weiter spezialisieren und vertiefen. Je höher die Ausbildung, desto höher ist i. d. R. auch das Einstiegsgehalt und die Aufstiegschancen. I. d. R. absolviert ein Großteil der Bachelor-Absolvent*innen noch ein weiterqualifizierendes Masterstudium.
Ein Bachelorabschluss in Chemie qualifiziert ausschließlich für einen Master in Chemie, nicht für andere Masterstudiengänge.
Ein Bachelorabschluss in Chemie qualifiziert ausschließlich für einen Master in Chemie, nicht für andere Masterstudiengänge.
Das Bachelorstudium Chemie qualifiziert in erster Linie für Chemie-Masterstudiengänge, aber beispielsweise auch für das Paderborner Masterstudium "Material Science". Welche andere verwandte Masterstudiengänge möglich sind (z.B. Biochemie, Biotechnische Chemie) sollten Absolvent(inn)en frühzeitig mit den aufnehmenden Hochschulen klären.
Das Bachelorstudium Chemie qualifiziert in erster Linie für Chemie-Masterstudiengänge, aber beispielsweise auch für das Paderborner Masterstudium "Material Science". Welche andere verwandte Masterstudiengänge möglich sind (z.B. Biochemie, Biotechnische Chemie) sollten Absolvent(inn)en frühzeitig mit den aufnehmenden Hochschulen klären.
Für den Berufseinstieg ist nach dem Masterstudium noch eine Promotion (Doktorarbeit) üblich.
Für den Berufseinstieg ist nach dem Masterstudium noch eine Promotion (Doktorarbeit) üblich.
Der weitaus überwiegende Teil der Chemie-Masterabsolvent*innen entscheidet sich in der Tat für eine anschließende Promotion. Dies ist zwar nicht zwingend, verbessert aber die Karrierechancen. Die Doktorarbeit ist in der Regel mit einer Anstellung an der Universität verbunden, durch die Sie ein Gehalt verdienen.
Der weitaus überwiegende Teil der Chemie-Masterabsolvent*innen entscheidet sich in der Tat für eine anschließende Promotion. Dies ist zwar nicht zwingend, verbessert aber die Karrierechancen. Die Doktorarbeit ist in der Regel mit einer Anstellung an der Universität verbunden, durch die Sie ein Gehalt verdienen.
Als Chemiker*in kann ich in einer Redaktion für Wissenschaftsverlage arbeiten.
Als Chemiker*in kann ich in einer Redaktion für Wissenschaftsverlage arbeiten.
Wer sich gegen eine Karriere an einer Hochschule oder in der chemischen Industrie entscheidet, kann ggf. auch in einem Wissenschaftsverlag eine Anstellung finden. Hier arbeiten Chemiker*innen als Redakteur*innen, die neben der Recherche von interessanten Themen und der Textbearbeitung ggf. auch für die graphische Gestaltung der Artikel bzw. der Bilder zuständig sind. Chemiker*innen können so ihr Wissen in Form von eigenen redaktionellen Beiträgen einbringen. I. d. R. werden in diesem Tätigkeitsfeld promovierte Chemiker*innen eingestellt.
Wer sich gegen eine Karriere an einer Hochschule oder in der chemischen Industrie entscheidet, kann ggf. auch in einem Wissenschaftsverlag eine Anstellung finden. Hier arbeiten Chemiker*innen als Redakteur*innen, die neben der Recherche von interessanten Themen und der Textbearbeitung ggf. auch für die graphische Gestaltung der Artikel bzw. der Bilder zuständig sind. Chemiker*innen können so ihr Wissen in Form von eigenen redaktionellen Beiträgen einbringen. I. d. R. werden in diesem Tätigkeitsfeld promovierte Chemiker*innen eingestellt.
Als Chemiker*in kann ich in Patentabteilungen forschender Industrieunternehmen arbeiten.
Als Chemiker*in kann ich in Patentabteilungen forschender Industrieunternehmen arbeiten.
Forschende Industrieunternehmen, insbesondere in der chemischen Industrie, haben ein Interesse daran, ihre Forschungsergebnisse vor Nachahmungen zu bewahren. Gewerbliche Schutzrechte (Patente) helfen, diese Ergebnisse juristisch abzusichern. Viele forschende Industrieunternehmen unterhalten Patentabteilungen, die ggf. auch für Chemiker*innen ein Arbeitsumfeld darstellen können. Neben Jobmöglichkeiten in diesen Patentabteilungen kann man als Patentanwältin*Patenanwalt oder im Patentamt (über eine spezielle Weiterbildung) tätig werden. Interessierte Absolvent*innen sollten generell die Fähigkeit mitbringen, technisches und juristisches Denken miteinander zu kombinieren.
Forschende Industrieunternehmen, insbesondere in der chemischen Industrie, haben ein Interesse daran, ihre Forschungsergebnisse vor Nachahmungen zu bewahren. Gewerbliche Schutzrechte (Patente) helfen, diese Ergebnisse juristisch abzusichern. Viele forschende Industrieunternehmen unterhalten Patentabteilungen, die ggf. auch für Chemiker*innen ein Arbeitsumfeld darstellen können. Neben Jobmöglichkeiten in diesen Patentabteilungen kann man als Patentanwältin*Patenanwalt oder im Patentamt (über eine spezielle Weiterbildung) tätig werden. Interessierte Absolvent*innen sollten generell die Fähigkeit mitbringen, technisches und juristisches Denken miteinander zu kombinieren.
Als Chemiker*in arbeite ich nur in Laboren von großen Konzernen.
Als Chemiker*in arbeite ich nur in Laboren von großen Konzernen.
Chemiker*innen mit einer universitären Ausbildung üben i. d. R. übergeordnete Funktionen aus. Sie haben z. B. die Möglichkeit, die Laborleitung von kleinen und mittelständischen Laboren, großen Konzernen oder bei Ämtern zu übernehmen. Die Arbeitsaufgaben der Uni-Absolvent*innen liegen hier schwerpunktmäßig in der Planung und Überwachung von Experimenten sowie in der Organisation und Koordination des Laborteams (Mitarbeiterführung, Teambesprechungen, etc.). Die direkte Laborarbeit und das Durchführen von Experimenten werden hingegen häufig von ausgebildeten Chemielaborant*innen übernommen.
Chemiker*innen mit einer universitären Ausbildung üben i. d. R. übergeordnete Funktionen aus. Sie haben z. B. die Möglichkeit, die Laborleitung von kleinen und mittelständischen Laboren, großen Konzernen oder bei Ämtern zu übernehmen. Die Arbeitsaufgaben der Uni-Absolvent*innen liegen hier schwerpunktmäßig in der Planung und Überwachung von Experimenten sowie in der Organisation und Koordination des Laborteams (Mitarbeiterführung, Teambesprechungen, etc.). Die direkte Laborarbeit und das Durchführen von Experimenten werden hingegen häufig von ausgebildeten Chemielaborant*innen übernommen.
Nach dem Bachelorabschluss kann ich auch als Chemielehrer*in an einem Gymnasium tätig werden.
Nach dem Bachelorabschluss kann ich auch als Chemielehrer*in an einem Gymnasium tätig werden.
Wer als Chemielehrer*in arbeiten möchte, benötigt i. d. R. ein Lehramtsstudium mit dem Abschluss Master of Education. An der Universität Paderborn wird dieses Studium auch angeboten. Studieninteressierte müssen allerdings neben Chemie noch ein weiteres Unterrichtsfach wählen und sich für eine Schulform entscheiden (Haupt-, Real-, Gesamtschule, Gymnasium/ Gesamtschule oder Berufskolleg). Eine Auswahl der Studienfächer: plaz.upb.de/lehrerbildung/berufs-und-studienwahl/faecherangebot-und-kombinationsmoeglichkeiten/
Wer als Chemielehrer*in arbeiten möchte, benötigt i. d. R. ein Lehramtsstudium mit dem Abschluss Master of Education. An der Universität Paderborn wird dieses Studium auch angeboten. Studieninteressierte müssen allerdings neben Chemie noch ein weiteres Unterrichtsfach wählen und sich für eine Schulform entscheiden (Haupt-, Real-, Gesamtschule, Gymnasium/ Gesamtschule oder Berufskolleg). Eine Auswahl der Studienfächer: plaz.upb.de/lehrerbildung/berufs-und-studienwahl/faecherangebot-und-kombinationsmoeglichkeiten/
Auf dieser Seite kannst du dir deinen Nachweis ausdrucken. Der Nachweis bestätigt, dass du den Erwartungscheck absolviert haben. Zu deinen konkreten Ergebnissen enthält der Nachweis keinerlei Angaben!
Bitte trage deinen vollständigen Vor- und Nachnamen und dein Geburtsdatum in das Formular ein. Nach Absenden des Formulars kannst du den Nachweis als PDF-Dokument abrufen. PDF-Dokumente kannst du mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader öffnen, ggf. speichern und ausdrucken.
Wichtig: Bitte reichen Sie den ausgedruckten Nachweis zusammen mit den Einschreibungsunterlagen beim Studierendensekretariat oder (für internationale Studienbewerber*innen, die sich über das International Office bewerben müssen) beim International Office der Universität Paderborn ein.
Bei inhaltlichen Fragen: zsb@upb.de
Bei technischen Fragen: imt@upb.de
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb