Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später damit beruflich machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-20 Minuten ein!
ACHTUNG!
Die Erwartungschecks in den Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für eine Einschreibung verpflichtend! Solltest du einen entsprechenden Studienwunsch haben, musst du den Check durchführen. Du bekommst dann einen Nachweis als PDF-Datei. Diese Datei ist bei deiner Einschreibung hochzuladen.
Allgemeine Hinweise: Das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant (!) und der Nachweis wird ohne Ergebnis generiert. Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge müssen keinen Erwartungscheck durchführen!
Technische Hinweise: Wir empfehlen für die Durchführung unbedingt die Nutzung eines Computers/Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an! Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung!
Die eingegebenen Daten werden nur temporär für die Erstellung des Nachweises erfasst, darüber hinaus aber nicht gespeichert oder verarbeitet.
Im Studium werden Reaktionsmechanismen zur Herstellung neuer chemischer Verbindungen untersucht.
Im Studium werden Reaktionsmechanismen zur Herstellung neuer chemischer Verbindungen untersucht.
Das Studium ist ein Ingenieurstudium mit Schwerpunkten im Maschinenbau und gleichzeitig sehr starken naturwissenschaftlichen Anteilen aus der Physik und der Chemie, wodurch das grundlegende Verständnis über Reaktionen und deren Mechanismen erworben wird. Man nutzt das Wissen aus dem Labor, um Produkte in der Industrie maßgeschneidert produzieren zu können. Das Studium Chemieingenieurwesen lehrt daher Methoden, um technische Probleme zu erkennen und vermittelt ingenieurwissenschaftliche Grundlagen für die Entwicklung von Lösungen.
Das Studium ist ein Ingenieurstudium mit Schwerpunkten im Maschinenbau und gleichzeitig sehr starken naturwissenschaftlichen Anteilen aus der Physik und der Chemie, wodurch das grundlegende Verständnis über Reaktionen und deren Mechanismen erworben wird. Man nutzt das Wissen aus dem Labor, um Produkte in der Industrie maßgeschneidert produzieren zu können. Das Studium Chemieingenieurwesen lehrt daher Methoden, um technische Probleme zu erkennen und vermittelt ingenieurwissenschaftliche Grundlagen für die Entwicklung von Lösungen.
Im Grundstudium beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Themengebieten aus den Bereichen Maschinenbau und Naturwissenschaften.
Im Grundstudium beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Themengebieten aus den Bereichen Maschinenbau und Naturwissenschaften.
Studierende erwartet einerseits ein breites Grundlagenwissen aus den Naturwissenschaften (z. B. Mathematik, Organische und Anorganische Chemie, Experimentalphysik), um zu verstehen, welche Prozesse in Apparaten und Geräten ablaufen. Andererseits werden in den Ingenieurwissenschaften Grundlagen des Maschinenbaus vermittelt (u. a. Werkstoffkunde, Technische Mechanik, Fluidmechanik, Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung), um zu verstehen, wie Apparate und Geräte funktionieren.
Studierende erwartet einerseits ein breites Grundlagenwissen aus den Naturwissenschaften (z. B. Mathematik, Organische und Anorganische Chemie, Experimentalphysik), um zu verstehen, welche Prozesse in Apparaten und Geräten ablaufen. Andererseits werden in den Ingenieurwissenschaften Grundlagen des Maschinenbaus vermittelt (u. a. Werkstoffkunde, Technische Mechanik, Fluidmechanik, Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung), um zu verstehen, wie Apparate und Geräte funktionieren.
Mechatronik und Regelungstechnik sind ausschließlich Bestandteile elektrotechnischer Studiengänge und werden innerhalb des Studiengangs Chemieingenieurwesen nicht behandelt.
Mechatronik und Regelungstechnik sind ausschließlich Bestandteile elektrotechnischer Studiengänge und werden innerhalb des Studiengangs Chemieingenieurwesen nicht behandelt.
Das Studium ist interdisziplinär ausgelegt und beinhaltet auch Grundlagen aus dem Gebiet der Mechatronik, Regelungs- und Elektrotechnik. Es werden typische Beispiele mechatronischer Systeme vorgestellt und im Detail erläutert. Dabei werden auch die wichtigsten Komponenten (Sensoren, Prozessoren, Aktoren) exemplarisch behandelt.
Das Studium ist interdisziplinär ausgelegt und beinhaltet auch Grundlagen aus dem Gebiet der Mechatronik, Regelungs- und Elektrotechnik. Es werden typische Beispiele mechatronischer Systeme vorgestellt und im Detail erläutert. Dabei werden auch die wichtigsten Komponenten (Sensoren, Prozessoren, Aktoren) exemplarisch behandelt.
Im Studium lerne ich, wie technische Zeichnungen anzufertigen sind.
Im Studium lerne ich, wie technische Zeichnungen anzufertigen sind.
Bereits im Grundstudium erlernt man Grundlagen des technischen Zeichnens und Grundlagen der perspektivischen Gestaltung. Zusätzlich wird das räumliche Vorstellungvermögen durch die Behandlung von Themenbereichen der Darstellenden Geometrie (Perspektiven, Projektions- und Abwicklungsprinzipien) erweitert.
Bereits im Grundstudium erlernt man Grundlagen des technischen Zeichnens und Grundlagen der perspektivischen Gestaltung. Zusätzlich wird das räumliche Vorstellungvermögen durch die Behandlung von Themenbereichen der Darstellenden Geometrie (Perspektiven, Projektions- und Abwicklungsprinzipien) erweitert.
Physikalische Chemie gehört zum festen Bestandteil des Studiums.
Physikalische Chemie gehört zum festen Bestandteil des Studiums.
Neben der anorganischen und organischen Chemie ist die physikalische Chemie eines der klassischen Teilgebiete der Chemie und somit eine notwendige Pflichtveranstaltung im Studium.
Neben der anorganischen und organischen Chemie ist die physikalische Chemie eines der klassischen Teilgebiete der Chemie und somit eine notwendige Pflichtveranstaltung im Studium.
Im Grundstudium (1.-4. Semester) kann ich meine Veranstaltungen frei wählen.
Im Grundstudium (1.-4. Semester) kann ich meine Veranstaltungen frei wählen.
In den ersten Semestern sind die Vorlesungen fest vorgegeben. Nachdem die grundlegenden Kenntnisse erworben wurden, kann man aber im späteren Verlauf des Studiums Vorlesungen nach dem persönlichen Interesse wählen.
In den ersten Semestern sind die Vorlesungen fest vorgegeben. Nachdem die grundlegenden Kenntnisse erworben wurden, kann man aber im späteren Verlauf des Studiums Vorlesungen nach dem persönlichen Interesse wählen.
An der Universität wird vor allem Fachwissen vermittelt. Andere Kompetenzen muss ich mir selbst aneignen.
An der Universität wird vor allem Fachwissen vermittelt. Andere Kompetenzen muss ich mir selbst aneignen.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte soziale, kommunikative und personale Kompetenzen für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufs und durch das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie z. B. der Bachelor- und Masterarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Teamführung als auch Präsentation und Rhetorik trainiert.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte soziale, kommunikative und personale Kompetenzen für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufs und durch das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie z. B. der Bachelor- und Masterarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Teamführung als auch Präsentation und Rhetorik trainiert.
Englischkenntnisse sind für das Studium nicht wichtig.
Englischkenntnisse sind für das Studium nicht wichtig.
Für Recherchen ist es oft notwendig, englische Literatur hinzuzuziehen. Auch im späteren Berufsleben sollte man die englische Sprache sicher beherrschen. Dafür werden an der Universität Paderborn kostenlose Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Weitere Infos: upb.de/zfs/
Für Recherchen ist es oft notwendig, englische Literatur hinzuzuziehen. Auch im späteren Berufsleben sollte man die englische Sprache sicher beherrschen. Dafür werden an der Universität Paderborn kostenlose Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Weitere Infos: upb.de/zfs/
Das Studium besteht nahezu ausschließlich aus Vorlesungen und Übungen, in denen die theoretischen Kenntnisse vermittelt werden.
Das Studium besteht nahezu ausschließlich aus Vorlesungen und Übungen, in denen die theoretischen Kenntnisse vermittelt werden.
Besonders im Grundstudium gibt es zahlreiche Laborpraktika, in denen das erlernte theoretische Wissen in der Praxis direkt angewendet wird. Im späteren Verlauf des Studiums erfolgt die Anwendung hauptsächlich in Projektseminaren sowie in den studentischen Arbeiten (Bachelor-, Studien- und Masterarbeit), die typischerweise in wissenschaftliche Forschungsprojekte eingebunden sind.
Besonders im Grundstudium gibt es zahlreiche Laborpraktika, in denen das erlernte theoretische Wissen in der Praxis direkt angewendet wird. Im späteren Verlauf des Studiums erfolgt die Anwendung hauptsächlich in Projektseminaren sowie in den studentischen Arbeiten (Bachelor-, Studien- und Masterarbeit), die typischerweise in wissenschaftliche Forschungsprojekte eingebunden sind.
Nach dem Grundstudium habe ich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mich fachlich in den verschiedensten Anwendungsbereichen zu spezialisieren.
Nach dem Grundstudium habe ich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mich fachlich in den verschiedensten Anwendungsbereichen zu spezialisieren.
Im Vertiefungsstudium (ab dem 5. Semester) besteht die Möglichkeit, aus 6 verschiedenen Wahlpflichtmodulen zu wählen. Mit den Vertiefungsrichtungen Nanotechnologie, Energie-, Kunststoff-, Apparate-, Verfahrenstechnik und Chemie, gibt es Gelegenheit, ein breites Spektrum an Fächern kennenzulernen. Wahlmöglichkeiten bestehen aber auch bei den Themen in Projektseminaren und in der Bachelorarbeit in denen das vertiefende Wissen zur Anwendung gebracht wird. Zudem gibt das Studium Generale die Möglichkeit, Veranstaltungen aus dem gesamten Lehrangebot der Uni Paderborn (z. B. Sprachen, Philosophie, Musik) zu besuchen.
Im Vertiefungsstudium (ab dem 5. Semester) besteht die Möglichkeit, aus 6 verschiedenen Wahlpflichtmodulen zu wählen. Mit den Vertiefungsrichtungen Nanotechnologie, Energie-, Kunststoff-, Apparate-, Verfahrenstechnik und Chemie, gibt es Gelegenheit, ein breites Spektrum an Fächern kennenzulernen. Wahlmöglichkeiten bestehen aber auch bei den Themen in Projektseminaren und in der Bachelorarbeit in denen das vertiefende Wissen zur Anwendung gebracht wird. Zudem gibt das Studium Generale die Möglichkeit, Veranstaltungen aus dem gesamten Lehrangebot der Uni Paderborn (z. B. Sprachen, Philosophie, Musik) zu besuchen.
Für das Studium Chemieingenieurwesen muss ich kein Praktikum absolvieren.
Für das Studium Chemieingenieurwesen muss ich kein Praktikum absolvieren.
Als Vorbereitung auf das Studium sollen Studierende ein Praktikum schon vor Studienbeginn absolvieren. Das Praktikum soll exemplarisch Abläufe der betrieblichen Praxis vermitteln und Einblicke in die Organisation und Arbeitsmethoden eines Industriebetriebes gewährleisten. Die im Praktikum gewonnenen Kenntnisse erleichtern es Studierenden den Lehrveranstaltungen zu folgen und Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Weitere Infos unter: mb.upb.de/fakultaet/organisation/praktikantenamt/.
Als Vorbereitung auf das Studium sollen Studierende ein Praktikum schon vor Studienbeginn absolvieren. Das Praktikum soll exemplarisch Abläufe der betrieblichen Praxis vermitteln und Einblicke in die Organisation und Arbeitsmethoden eines Industriebetriebes gewährleisten. Die im Praktikum gewonnenen Kenntnisse erleichtern es Studierenden den Lehrveranstaltungen zu folgen und Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Weitere Infos unter: mb.upb.de/fakultaet/organisation/praktikantenamt/.
Für das Studium sollte ich Interesse an physikalischen Vorgängen haben.
Für das Studium sollte ich Interesse an physikalischen Vorgängen haben.
Fundierte naturwissenschaftliche Kenntnisse der Physik und Chemie sind sehr wichtig, um die ablaufenden stofflichen Prozesse verstehen zu können. Daher wird das Curriculum durch einen entsprechend starken naturwissenschaftlichen Anteil (ca. 1/3 des Pflichtbereichs) komplementiert. Ein generelles Interesse an der Physik sollte man aus diesem Grund mitbringen.
Fundierte naturwissenschaftliche Kenntnisse der Physik und Chemie sind sehr wichtig, um die ablaufenden stofflichen Prozesse verstehen zu können. Daher wird das Curriculum durch einen entsprechend starken naturwissenschaftlichen Anteil (ca. 1/3 des Pflichtbereichs) komplementiert. Ein generelles Interesse an der Physik sollte man aus diesem Grund mitbringen.
Wer dieses Studium beginnt, sollte keine Angst vor Mathematik haben.
Wer dieses Studium beginnt, sollte keine Angst vor Mathematik haben.
Das Studium beinhaltet mehrere Mathematik-Veranstaltungen, die erfolgreich absolviert werden müssen. Ein generelles Interesse an Mathematik und logischem Denken sollte für dieses Studium unbedingt vorhanden sein. Zudem sollte man sich gern mit mathematischen Aufgaben beschäftigen, da auch zu Hause Übungsaufgaben zu bearbeiten sind. In den Vorlesungen werden alle relevanten Inhalte vermittelt, wenn auch mit sehr viel höherer Geschwindigkeit als in der Schule. Es ist jedoch nicht notwendig, Mathematik als Leistungskurs belegt zu haben. Zur Vorbereitung gibt es darüber hinaus spezielle Vorkurse, in denen man vor Studienbeginn seine Mathematikkenntnisse auffrischen kann. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-ueberblick
Das Studium beinhaltet mehrere Mathematik-Veranstaltungen, die erfolgreich absolviert werden müssen. Ein generelles Interesse an Mathematik und logischem Denken sollte für dieses Studium unbedingt vorhanden sein. Zudem sollte man sich gern mit mathematischen Aufgaben beschäftigen, da auch zu Hause Übungsaufgaben zu bearbeiten sind. In den Vorlesungen werden alle relevanten Inhalte vermittelt, wenn auch mit sehr viel höherer Geschwindigkeit als in der Schule. Es ist jedoch nicht notwendig, Mathematik als Leistungskurs belegt zu haben. Zur Vorbereitung gibt es darüber hinaus spezielle Vorkurse, in denen man vor Studienbeginn seine Mathematikkenntnisse auffrischen kann. Weitere Infos: math.upb.de/studium/vorkurs-ueberblick
Ich muss in der Schule Chemie als Leistungskurs belegt haben, um erfolgreich zu studieren.
Ich muss in der Schule Chemie als Leistungskurs belegt haben, um erfolgreich zu studieren.
Ein Chemieleistungskurs erleichetert zwar den Einstieg ins Studium, ist aber absolut nicht erforderlich. Es gilt auch hier das gleiche wie für die Mathematik. Vor Studienbeginn kann man als Zusatzangebot im Bereich der Chemie, an der sogenannten "Sommerschule Chemie" teilnehmen. Die Sommerschule ist ein achtwöchiges Studienprogramm, das vom Departement Chemie beitragsfrei für Studieninteressierte angeboten wird. Sie erleichtert zum einen den Einstieg in das anschließende Studium, zum anderen können bereits erste Leistungen erbracht werden. Weitere Informationen: chemie.upb.de/studium/informationen-fuer-schulen/sommerschule/
Ein Chemieleistungskurs erleichetert zwar den Einstieg ins Studium, ist aber absolut nicht erforderlich. Es gilt auch hier das gleiche wie für die Mathematik. Vor Studienbeginn kann man als Zusatzangebot im Bereich der Chemie, an der sogenannten "Sommerschule Chemie" teilnehmen. Die Sommerschule ist ein achtwöchiges Studienprogramm, das vom Departement Chemie beitragsfrei für Studieninteressierte angeboten wird. Sie erleichtert zum einen den Einstieg in das anschließende Studium, zum anderen können bereits erste Leistungen erbracht werden. Weitere Informationen: chemie.upb.de/studium/informationen-fuer-schulen/sommerschule/
Ich war in der Schule sehr gut in Chemie, also wird mir das Studium leicht fallen.
Ich war in der Schule sehr gut in Chemie, also wird mir das Studium leicht fallen.
Eine große Gefahr beim Start ins Studium ist der Irrglaube, man könne so weitermachen wie in der Schule. Dies trifft in den meisten Fällen leider nicht zu. Das Niveau und das Tempo der Vermittlung des Vorlesungsstoffes sind deutlich höher als in der Schule. Daher muss im Studium auch ein*e gute*r Schüler*in Zeit investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Diese Tatsache wird von den Erstsemestern häufig unterschätzt und führt schnell zu unnötiger Frustration.
Eine große Gefahr beim Start ins Studium ist der Irrglaube, man könne so weitermachen wie in der Schule. Dies trifft in den meisten Fällen leider nicht zu. Das Niveau und das Tempo der Vermittlung des Vorlesungsstoffes sind deutlich höher als in der Schule. Daher muss im Studium auch ein*e gute*r Schüler*in Zeit investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Diese Tatsache wird von den Erstsemestern häufig unterschätzt und führt schnell zu unnötiger Frustration.
Das Studium besteht zum großen Teil aus Auswendiglernen.
Das Studium besteht zum großen Teil aus Auswendiglernen.
Es geht in erster Linie darum, gelerntes Wissen problemorientiert anzuwenden und Lösungsstrategien zu erstellen. Aber natürlich muss dafür auch (teilweise auswendig) gelerntes Fachwissen abrufbereit sein, auf dessen Grundlage die Lösung eines Problems überhaupt erst erarbeitet werden kann.
Es geht in erster Linie darum, gelerntes Wissen problemorientiert anzuwenden und Lösungsstrategien zu erstellen. Aber natürlich muss dafür auch (teilweise auswendig) gelerntes Fachwissen abrufbereit sein, auf dessen Grundlage die Lösung eines Problems überhaupt erst erarbeitet werden kann.
Ich sollte Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzen.
Ich sollte Spaß daran haben, mich auch längere Zeit mit der Lösung eines schwierigen Problems auseinander zu setzen.
Einige der zu bearbeitenden Aufgaben und Probleme im Bereich Chemieingenieurwesen sind nicht innerhalb von wenigen Minuten zu lösen. Erst mit dem richtigen Durchhaltevermögen und nach Durchspielen verschiedener Ansätze können die Aufgaben erfolgreich bearbeitet werden. Wichtig ist, dass man bei einem Misserfolg nicht die Motivation verliert, sondern weitermacht! Das bedeutet, Durchhaltevermögen gehört zum Studium dazu.
Einige der zu bearbeitenden Aufgaben und Probleme im Bereich Chemieingenieurwesen sind nicht innerhalb von wenigen Minuten zu lösen. Erst mit dem richtigen Durchhaltevermögen und nach Durchspielen verschiedener Ansätze können die Aufgaben erfolgreich bearbeitet werden. Wichtig ist, dass man bei einem Misserfolg nicht die Motivation verliert, sondern weitermacht! Das bedeutet, Durchhaltevermögen gehört zum Studium dazu.
Neben Chemie und Physik sollte mich auch stark der Bereich Maschinenbau interessieren.
Neben Chemie und Physik sollte mich auch stark der Bereich Maschinenbau interessieren.
Der gesamte Studiengang ist von Beginn an konsequent interdisziplinär aufgebaut. Man belegt neben grundlegenden naturwissenschaftlichen Veranstaltungen auch Veranstaltungen aus dem Fachbereich Maschinenbau. Im ingenieurtechnischen Teil der Ausbildung belegt man dieselben Veranstaltungen wie die Maschinenbaustudierenden. In den chemischen Fächern sitzt man mit Studierenden der Naturwissenschaften zusammen. So ist man später im Berufsleben in der Lage, beide Fachbereiche zu verstehen. Aus diesem Grund ist ein allgemeines Interesse in diesen Bereichen von Vorteil.
Der gesamte Studiengang ist von Beginn an konsequent interdisziplinär aufgebaut. Man belegt neben grundlegenden naturwissenschaftlichen Veranstaltungen auch Veranstaltungen aus dem Fachbereich Maschinenbau. Im ingenieurtechnischen Teil der Ausbildung belegt man dieselben Veranstaltungen wie die Maschinenbaustudierenden. In den chemischen Fächern sitzt man mit Studierenden der Naturwissenschaften zusammen. So ist man später im Berufsleben in der Lage, beide Fachbereiche zu verstehen. Aus diesem Grund ist ein allgemeines Interesse in diesen Bereichen von Vorteil.
Im Rahmen eines Chemieingenieurwesen-Studiums muss ich keine langen Texte lesen oder textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Im Rahmen eines Chemieingenieurwesen-Studiums muss ich keine langen Texte lesen oder textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Ergänzend zu den Vorlesungsskripten ist es sinnvoll, neben den eigenen Mitschriften aus den Vorlesungen auch weitere Literatur heranzuziehen. Im fortlaufenden Studium ist es immer häufiger erforderlich, eigenständig nach geeigneter Fachliteratur zu recherchieren. Diese sind z. T. anspruchsvoll formuliert und erläutern darüber hinaus oftmals komplexe Sachverhalte. Eine gewisse Herausforderung ist es daher, diese Texte in angemessener Zeit zu verstehen. Insbesondere für Projekt- und Abschlussarbeiten ist das umfassende Literaturstudium der Einstieg in die Bearbeitungsphase.
Ergänzend zu den Vorlesungsskripten ist es sinnvoll, neben den eigenen Mitschriften aus den Vorlesungen auch weitere Literatur heranzuziehen. Im fortlaufenden Studium ist es immer häufiger erforderlich, eigenständig nach geeigneter Fachliteratur zu recherchieren. Diese sind z. T. anspruchsvoll formuliert und erläutern darüber hinaus oftmals komplexe Sachverhalte. Eine gewisse Herausforderung ist es daher, diese Texte in angemessener Zeit zu verstehen. Insbesondere für Projekt- und Abschlussarbeiten ist das umfassende Literaturstudium der Einstieg in die Bearbeitungsphase.
Nach dem Studium finden die Studierenden oftmals einen Job in der Entwicklung von chemisch-technischen Erzeugnissen und Produkten.
Nach dem Studium finden die Studierenden oftmals einen Job in der Entwicklung von chemisch-technischen Erzeugnissen und Produkten.
Chemieingenieur*innen entwickeln, realisieren und betreiben Herstellungsverfahren, in denen mittels chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse hochwertige Produkte mit gewünschten Eigenschaften aus Rohstoffen erzeugt werden. Die Einsatzbereiche reichen von der Lebensmittel- oder Schwerindustrie über die Nanotechnologie, Umwelt- und Sicherheitstechnik bis hin zu Behörden. Auch in den Bereichen Produktion, Qualitätskontrolle und Vertrieb von chemisch-technischen Erzeugnissen und Produkten finden sich mögliche Arbeitsfelder.
Chemieingenieur*innen entwickeln, realisieren und betreiben Herstellungsverfahren, in denen mittels chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse hochwertige Produkte mit gewünschten Eigenschaften aus Rohstoffen erzeugt werden. Die Einsatzbereiche reichen von der Lebensmittel- oder Schwerindustrie über die Nanotechnologie, Umwelt- und Sicherheitstechnik bis hin zu Behörden. Auch in den Bereichen Produktion, Qualitätskontrolle und Vertrieb von chemisch-technischen Erzeugnissen und Produkten finden sich mögliche Arbeitsfelder.
Chemieingenieur*innen haben nach dem Studium gute Jobperspektiven.
Chemieingenieur*innen haben nach dem Studium gute Jobperspektiven.
Auch wenn nicht vorherzusagen ist, wie der Arbeitsmarkt in 5 Jahren aussehen wird, besteht in der Wirtschaft ein zunehmender Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Ingenieur*innen, die sowohl über chemisch-stoffliches als auch ingenieurwissenschaftliches Fachwissen verfügen. Es deutet alles darauf hin, dass dies auch in der Zukunft weiterhin der Fall sein wird. Außerdem hat man als Absolvent*in eine breite Ausbildung mit Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen, was selbst in Krisenzeiten verschiedenste Optionen eröffnet.
Auch wenn nicht vorherzusagen ist, wie der Arbeitsmarkt in 5 Jahren aussehen wird, besteht in der Wirtschaft ein zunehmender Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Ingenieur*innen, die sowohl über chemisch-stoffliches als auch ingenieurwissenschaftliches Fachwissen verfügen. Es deutet alles darauf hin, dass dies auch in der Zukunft weiterhin der Fall sein wird. Außerdem hat man als Absolvent*in eine breite Ausbildung mit Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen, was selbst in Krisenzeiten verschiedenste Optionen eröffnet.
Im Anschluss an das Bachelorstudium kann ich problemlos auch ein Masterstudium absolvieren.
Im Anschluss an das Bachelorstudium kann ich problemlos auch ein Masterstudium absolvieren.
Da der Masterstudiengang Chemieingenieurwesen an der Universität Paderborn nicht zulassungsbeschränkt ist, wird hier allen Bachelor-Absolvent*innen die Möglichkeit geboten, ein vertiefendes Masterstudium zu absolvieren. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt vier Semester. In diesem Masterstudium kann man sich in unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen (z. B. Nanotechnologie oder Polymertechnologie) spezialisieren. Weitere Informationen: mb.upb.de/chemieingenieurwesen/master/. Andere Masterstudiengänge haben möglicherweise Zugangsvoraussetzungen. Hier gilt es, sich rechtzeitig zu informieren.
Da der Masterstudiengang Chemieingenieurwesen an der Universität Paderborn nicht zulassungsbeschränkt ist, wird hier allen Bachelor-Absolvent*innen die Möglichkeit geboten, ein vertiefendes Masterstudium zu absolvieren. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt vier Semester. In diesem Masterstudium kann man sich in unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen (z. B. Nanotechnologie oder Polymertechnologie) spezialisieren. Weitere Informationen: mb.upb.de/chemieingenieurwesen/master/. Andere Masterstudiengänge haben möglicherweise Zugangsvoraussetzungen. Hier gilt es, sich rechtzeitig zu informieren.
Chemieingenieur*innen arbeiten in ihrem Beruf oft interdisziplinär.
Chemieingenieur*innen arbeiten in ihrem Beruf oft interdisziplinär.
Zusammen mit Expert*innen für andere Fachrichtungen entwickeln Chemieingenieur*innen innovative Ideen für fortschrittliche Produkte. So arbeitet man oft mit Kolleg*innen aus den Bereichen Chemie und Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik oder anderen ingenieurwissenschaftlichen Fächern zusammen.
Zusammen mit Expert*innen für andere Fachrichtungen entwickeln Chemieingenieur*innen innovative Ideen für fortschrittliche Produkte. So arbeitet man oft mit Kolleg*innen aus den Bereichen Chemie und Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik oder anderen ingenieurwissenschaftlichen Fächern zusammen.
Absolvent*innen steigen typischerweise sofort nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben ein.
Absolvent*innen steigen typischerweise sofort nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben ein.
Erfahrungsgemäß entscheiden sich die meisten unserer Studierenden für ein Masterstudium und qualifizieren sich so weiter. Der Masterabschluss eröffnet die Möglichkeit, in anspruchsvollen Fach- und Führungspositionen eingesetzt zu werden. Darüber hinaus ist er auch Voraussetzung für eine optionale Promotion. Sollte man bereits jetzt planen, direkt nach dem Bachelorabschluss in das Berufsleben einzusteigen, ist ein Studium an einer Fachhochschule u. U. besser geeignet.
Erfahrungsgemäß entscheiden sich die meisten unserer Studierenden für ein Masterstudium und qualifizieren sich so weiter. Der Masterabschluss eröffnet die Möglichkeit, in anspruchsvollen Fach- und Führungspositionen eingesetzt zu werden. Darüber hinaus ist er auch Voraussetzung für eine optionale Promotion. Sollte man bereits jetzt planen, direkt nach dem Bachelorabschluss in das Berufsleben einzusteigen, ist ein Studium an einer Fachhochschule u. U. besser geeignet.
Bereits vor dem Studienbeginn sollte ich ganz genau wissen, welche konkrete Berufstätigkeit ich nach dem Studium aufnehmen möchte.
Bereits vor dem Studienbeginn sollte ich ganz genau wissen, welche konkrete Berufstätigkeit ich nach dem Studium aufnehmen möchte.
Das Chemieingenieurwesen und die damit verbundenen Berufsfelder sind so vielseitig und breit gefächert, dass es vor Studienbeginn unmöglich ist, alle Facetten der sich ergebenden Berufstätigkeiten zu erfassen. Im Studium lernt man erst die ganze Bandbreite kennen. Da sich die Ingenieurwissenschaften generell auch weiterentwickeln, entstehen immer neue Tätigkeitsfelder und Spezialisierungsrichtungen. Es gibt zudem jährlich mehrere Unternehmenskontaktmessen an der Universität Paderborn, die man nutzen kann, um weitere Berufsfelder zu entdecken und Kontakte zu Firmen aufzubauen. Einige Lehrstühle bieten auch Exkursionen zu Partnerunternehmen an.
Das Chemieingenieurwesen und die damit verbundenen Berufsfelder sind so vielseitig und breit gefächert, dass es vor Studienbeginn unmöglich ist, alle Facetten der sich ergebenden Berufstätigkeiten zu erfassen. Im Studium lernt man erst die ganze Bandbreite kennen. Da sich die Ingenieurwissenschaften generell auch weiterentwickeln, entstehen immer neue Tätigkeitsfelder und Spezialisierungsrichtungen. Es gibt zudem jährlich mehrere Unternehmenskontaktmessen an der Universität Paderborn, die man nutzen kann, um weitere Berufsfelder zu entdecken und Kontakte zu Firmen aufzubauen. Einige Lehrstühle bieten auch Exkursionen zu Partnerunternehmen an.
Absolvent*innen übernehmen auch forschende Tätigkeiten an universitären und außeruniversitären Einrichtungen.
Absolvent*innen übernehmen auch forschende Tätigkeiten an universitären und außeruniversitären Einrichtungen.
Absolvent*innen, die ein Masterstudium (und ggf. eine Promotion) absolviert haben, sind häufig in der Lehre und/oder Forschung tätig. Das kann sowohl an einer Hochschule sein, als auch in einer Firma bzw. Einrichtung mit Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
Absolvent*innen, die ein Masterstudium (und ggf. eine Promotion) absolviert haben, sind häufig in der Lehre und/oder Forschung tätig. Das kann sowohl an einer Hochschule sein, als auch in einer Firma bzw. Einrichtung mit Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
Chemieingenieurinnen haben einen Nachteil gegenüber ihren männlichen Kollegen bei der Arbeitsplatzsuche.
Chemieingenieurinnen haben einen Nachteil gegenüber ihren männlichen Kollegen bei der Arbeitsplatzsuche.
Leider sind Frauen in dem Bereich des Ingenieurwesens immer noch unterrepräsentiert. Unternehmen und Institutionen suchen allerdings verstärkt nach weiblichen Fachkräften. Diese haben somit sogar einen Vorteil gegenüber ihren männlichen Kollegen. Es gibt zudem auch immer mehr Mentoren- und Stipendienprogramme für Frauen in naturwissenschaftlichen Ausbildungsgängen. Weitere Infos: upb.de/universitaet/fgi/
Leider sind Frauen in dem Bereich des Ingenieurwesens immer noch unterrepräsentiert. Unternehmen und Institutionen suchen allerdings verstärkt nach weiblichen Fachkräften. Diese haben somit sogar einen Vorteil gegenüber ihren männlichen Kollegen. Es gibt zudem auch immer mehr Mentoren- und Stipendienprogramme für Frauen in naturwissenschaftlichen Ausbildungsgängen. Weitere Infos: upb.de/universitaet/fgi/
Auf dieser Seite kannst du dir deinen Nachweis ausdrucken. Der Nachweis bestätigt, dass du den Erwartungscheck absolviert haben. Zu deinen konkreten Ergebnissen enthält der Nachweis keinerlei Angaben!
Bitte trage deinen vollständigen Vor- und Nachnamen und dein Geburtsdatum in das Formular ein. Nach Absenden des Formulars kannst du den Nachweis als PDF-Dokument abrufen. PDF-Dokumente kannst du mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader öffnen, ggf. speichern und ausdrucken.
Wichtig: Bitte reichen Sie den ausgedruckten Nachweis zusammen mit den Einschreibungsunterlagen beim Studierendensekretariat oder (für internationale Studienbewerber*innen, die sich über das International Office bewerben müssen) beim International Office der Universität Paderborn ein.
Bei inhaltlichen Fragen: zsb@upb.de
Bei technischen Fragen: imt@upb.de
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb