Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!
Viel Spaß!
Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.
Bestandteile des Masterstudiums sind berufspädagogische und bildungswissenschaftliche Inhalte.
Bestandteile des Masterstudiums sind berufspädagogische und bildungswissenschaftliche Inhalte.
Im Masterstudiengang Elektrotechnik in Verbindung mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung werden die elektrotechnischen Veranstaltungen aus dem regulären Master in Elektrotechnik mit berufsbildenden und bildungswissenschaftlichen Anteilen, einem Praxissemester am Berufskolleg sowie der Fachdidaktik kombiniert.
Im Masterstudiengang Elektrotechnik in Verbindung mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung werden die elektrotechnischen Veranstaltungen aus dem regulären Master in Elektrotechnik mit berufsbildenden und bildungswissenschaftlichen Anteilen, einem Praxissemester am Berufskolleg sowie der Fachdidaktik kombiniert.
Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der im Bachelorstudium erlernten Grundlagen.
Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der im Bachelorstudium erlernten Grundlagen.
Im Masterstudium wird das Wissen aus dem Bachelorstudium weiter vertieft. Problemstellungen der Elektrotechnik werden selbstständig analysiert und wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung angewendet.
Im Masterstudium wird das Wissen aus dem Bachelorstudium weiter vertieft. Problemstellungen der Elektrotechnik werden selbstständig analysiert und wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung angewendet.
Die Berurteilung, welches technische Verfahren sich für welche technischen Fragestellungen eignet, spielt erst nach dem Studium eine Rolle.
Die Berurteilung, welches technische Verfahren sich für welche technischen Fragestellungen eignet, spielt erst nach dem Studium eine Rolle.
Im Studium wird viel Wert darauf gelegt, dass die Studierenden lernen, bestimmte Verfahren oder Anwendungen zu beurteilen. Dies soll Studierenden ermöglichen, die passenden Verfahren für technische Problemkomplexe einzusetzen.
Im Studium wird viel Wert darauf gelegt, dass die Studierenden lernen, bestimmte Verfahren oder Anwendungen zu beurteilen. Dies soll Studierenden ermöglichen, die passenden Verfahren für technische Problemkomplexe einzusetzen.
Es besteht die Möglichkeit, sich in einem Wahlbereich zu vertiefen.
Es besteht die Möglichkeit, sich in einem Wahlbereich zu vertiefen.
Studierende haben die Möglichkeit, zwischen den beiden Wahlpflichtbereichen Automatisierungstechnik (AT) mit den Inhalten „Energie und Umwelt“, „Kognitive Systeme“ und „Prozessdynamik“ oder der Informationstechnik (IT) mit den Inhalten "Mikroelektronik", Optoelektronik" und "Kommunikationstechnik" zu wählenn.
Studierende haben die Möglichkeit, zwischen den beiden Wahlpflichtbereichen Automatisierungstechnik (AT) mit den Inhalten „Energie und Umwelt“, „Kognitive Systeme“ und „Prozessdynamik“ oder der Informationstechnik (IT) mit den Inhalten "Mikroelektronik", Optoelektronik" und "Kommunikationstechnik" zu wählenn.
Im Studium werden auch Soft Skills erlernt.
Im Studium werden auch Soft Skills erlernt.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, Selbstorganisation des Studienablaufes und das Verfassen wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel der Bachelor- und Masterarbeit erlernt.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, Selbstorganisation des Studienablaufes und das Verfassen wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel der Bachelor- und Masterarbeit erlernt.
Für den Abschluss als Master of Education müssen praktische Erfahrungen in der Schule und in der Elektrobranche nachgewiesen werden.
Für den Abschluss als Master of Education müssen praktische Erfahrungen in der Schule und in der Elektrobranche nachgewiesen werden.
Zum Master of Education gehört ein Praxissemester im Berufskolleg dazu, in dem praktische Erfahrungen im Lehrerberuf am Berufskolleg gesammelt werden. Während des Praxissemesters werden begleitende Seminare an der Universität und am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) besucht. Vor Abschluss des Masters soll ebenfalls eine längere fachpraktische Tätigkeit in einem Unternehmen abgeleistet werden. Diese sollte nach Möglichkeit bereits vor dem Masterstudium durchgeführt werden, da während des Studiums mit dem Praxissemester und der Masterarbeit kaum Zeit für die fachpraktische Tätigkeit bleibt. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Zum Master of Education gehört ein Praxissemester im Berufskolleg dazu, in dem praktische Erfahrungen im Lehrerberuf am Berufskolleg gesammelt werden. Während des Praxissemesters werden begleitende Seminare an der Universität und am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) besucht. Vor Abschluss des Masters soll ebenfalls eine längere fachpraktische Tätigkeit in einem Unternehmen abgeleistet werden. Diese sollte nach Möglichkeit bereits vor dem Masterstudium durchgeführt werden, da während des Studiums mit dem Praxissemester und der Masterarbeit kaum Zeit für die fachpraktische Tätigkeit bleibt. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Durch das Praxissemester verlängert sich die Regelstudienzeit auf 5 Semester.
Durch das Praxissemester verlängert sich die Regelstudienzeit auf 5 Semester.
Die Regelstudienzeit beträgt inklusive Praxissemester 4 Semester.
Die Regelstudienzeit beträgt inklusive Praxissemester 4 Semester.
Zusätzlich zur Elektrotechnik muss noch ein weiteres nicht-technisches Fach studiert werden.
Zusätzlich zur Elektrotechnik muss noch ein weiteres nicht-technisches Fach studiert werden.
In diesem Masterstudiengang sind zwei technische berufliche Fachrichtungen zu wählen: Die erste, große Fachrichtung ist Elektrotechnik, für die zweite, sogenannte kleine berufliche Fachrichtung kann Automatisierungstechnik oder Informationstechnik gewählt werden. Ein völlig neues Fach ist somit nicht erforderlich.
In diesem Masterstudiengang sind zwei technische berufliche Fachrichtungen zu wählen: Die erste, große Fachrichtung ist Elektrotechnik, für die zweite, sogenannte kleine berufliche Fachrichtung kann Automatisierungstechnik oder Informationstechnik gewählt werden. Ein völlig neues Fach ist somit nicht erforderlich.
Mit diesem Studiengang erwirbt man zwei Abschlüsse.
Mit diesem Studiengang erwirbt man zwei Abschlüsse.
Absolvent*innen erwerben nur einen Abschluss, den Master of Education (M. Ed.). Der Studiengang Lehramt an Berufskollegs Elektrotechnik qualifiziert allerdings sowohl für eine ingenieurwissenschaftliche als auch für eine pädagogische Tätigkeit in der schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung.
Absolvent*innen erwerben nur einen Abschluss, den Master of Education (M. Ed.). Der Studiengang Lehramt an Berufskollegs Elektrotechnik qualifiziert allerdings sowohl für eine ingenieurwissenschaftliche als auch für eine pädagogische Tätigkeit in der schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung.
Studierende können für das Fach Elektrotechnik zeitweise parallel zum Studium als Vertretungslehrer*in arbeiten.
Studierende können für das Fach Elektrotechnik zeitweise parallel zum Studium als Vertretungslehrer*in arbeiten.
Studierende können nach Abschluss ihres Bachelorstudiums während ihres Masterstudiums als Vertretungslehrer*in am Berufskolleg tätig sein. Jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden, dass das Studium im Vordergrund steht.
Studierende können nach Abschluss ihres Bachelorstudiums während ihres Masterstudiums als Vertretungslehrer*in am Berufskolleg tätig sein. Jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden, dass das Studium im Vordergrund steht.
Zugangsvoraussetzung für den Master ist ein Bachelorabschluss, in dem bildungswissenschaftliche/berufspädagogische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben wurden.
Zugangsvoraussetzung für den Master ist ein Bachelorabschluss, in dem bildungswissenschaftliche/berufspädagogische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben wurden.
Wer im Bachelorstudium Elektrotechnik keine Leistungspunkte im Bereich der Bildungswissenschaften erworben hat, kann den Master of Education unter der Auflage beginnen, diese Leistungen während des Masters nachzuholen. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Wer im Bachelorstudium Elektrotechnik keine Leistungspunkte im Bereich der Bildungswissenschaften erworben hat, kann den Master of Education unter der Auflage beginnen, diese Leistungen während des Masters nachzuholen. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Um als Lehrer*in am Berufskolleg tätig zu sein, benötige ich eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Um als Lehrer*in am Berufskolleg tätig zu sein, benötige ich eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist vorteilhaft, aber nicht notwendig. Als Lehrer*in am Berufskolleg muss jedoch eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit vorgewiesen werden. Diese muss bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) absolviert werden. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist vorteilhaft, aber nicht notwendig. Als Lehrer*in am Berufskolleg muss jedoch eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit vorgewiesen werden. Diese muss bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) absolviert werden. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Man kann auch ohne Abitur Lehrer*in für Elektrotechnik werden.
Man kann auch ohne Abitur Lehrer*in für Elektrotechnik werden.
Wer das Bachelorstudium Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen hat, kann auch ohne Abitur den Studiengang Elektrotechnik in Verbindung mit einer kleineren beruflichen Fachrichtung (Master of Education) absolvieren und sich so für den Lehrerberuf qualifizieren. Für Studierende von Fachhochschulen gibt es das Projekt Edu-Tech Net OWL, das den Übergang von der Fachhochschule zur Universität erleichtert. Weitere Infos: plaz.upb.de/bildungsforschung/aktivitaeten-in-der-forschung-und-entwicklung/forschungs-und-entwicklungsprojekte/projekt-edu-tech-net-owl/
Wer das Bachelorstudium Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen hat, kann auch ohne Abitur den Studiengang Elektrotechnik in Verbindung mit einer kleineren beruflichen Fachrichtung (Master of Education) absolvieren und sich so für den Lehrerberuf qualifizieren. Für Studierende von Fachhochschulen gibt es das Projekt Edu-Tech Net OWL, das den Übergang von der Fachhochschule zur Universität erleichtert. Weitere Infos: plaz.upb.de/bildungsforschung/aktivitaeten-in-der-forschung-und-entwicklung/forschungs-und-entwicklungsprojekte/projekt-edu-tech-net-owl/
Es sollte mir Spaß machen, Schüler*innen elektrotechnische Grundlagen zu erklären.
Es sollte mir Spaß machen, Schüler*innen elektrotechnische Grundlagen zu erklären.
Das Interesse für Lehren und Lernen sollte für das Masterstudium Lehramt Elektrotechnik an Berufskollegs vorhanden sein. In diesem Studiengang werden neben der fachwissenschaftlichen Vertiefung auch berufspädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um als Lehrer*in Ausbilder*in im gewerblich-technischen Bereich arbeiten zu können.
Das Interesse für Lehren und Lernen sollte für das Masterstudium Lehramt Elektrotechnik an Berufskollegs vorhanden sein. In diesem Studiengang werden neben der fachwissenschaftlichen Vertiefung auch berufspädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um als Lehrer*in Ausbilder*in im gewerblich-technischen Bereich arbeiten zu können.
Als Lehrer*in bin ich für meinen Unterricht selbst verantwortlich. Deshalb darf es mir nichts ausmachen, allein zu arbeiten.
Als Lehrer*in bin ich für meinen Unterricht selbst verantwortlich. Deshalb darf es mir nichts ausmachen, allein zu arbeiten.
Teamarbeit und kommunikative Fähigkeiten sind sowohl im Studium als auch im Beruf eine der wichtigsten Soft Skills. Unterrichtsinhalte werden größtenteils fächerübergreifend vermittelt, was eine Zusammenarbeit der einzelnen Lehrkräfte erfordert. Der Unterricht wird aber selbstständig vor- bzw. nachbereitet, sodass man auch zeitweise eigenverantwortlich und allein arbeitet.
Teamarbeit und kommunikative Fähigkeiten sind sowohl im Studium als auch im Beruf eine der wichtigsten Soft Skills. Unterrichtsinhalte werden größtenteils fächerübergreifend vermittelt, was eine Zusammenarbeit der einzelnen Lehrkräfte erfordert. Der Unterricht wird aber selbstständig vor- bzw. nachbereitet, sodass man auch zeitweise eigenverantwortlich und allein arbeitet.
Ich benötige Basiskenntnisse der englischen Sprache.
Ich benötige Basiskenntnisse der englischen Sprache.
Veranstaltungen in englischer Sprache sind in der Elektrotechnik eher die Ausnahme. Für Recherchen ist es jedoch oft unabdingbar, englische Literatur hinzuzuziehen. Technische Texte sind im Englischen aber oftmals sehr einfach geschrieben, sodass Schulenglisch meistens ausreicht. Als unterstützendes Angebot werden an der Universität Paderborn Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten, die man zusätzlich besuchen kann.
Veranstaltungen in englischer Sprache sind in der Elektrotechnik eher die Ausnahme. Für Recherchen ist es jedoch oft unabdingbar, englische Literatur hinzuzuziehen. Technische Texte sind im Englischen aber oftmals sehr einfach geschrieben, sodass Schulenglisch meistens ausreicht. Als unterstützendes Angebot werden an der Universität Paderborn Englischkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten, die man zusätzlich besuchen kann.
Für das Masterstudium Lehramt Elektrotechnik an Berufskollegs benötige ich den Nachweis von zwei Fremdsprachen.
Für das Masterstudium Lehramt Elektrotechnik an Berufskollegs benötige ich den Nachweis von zwei Fremdsprachen.
Für den Master of Education mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik ist nur eine Fremdsprache erforderlich. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Für den Master of Education mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik ist nur eine Fremdsprache erforderlich. Weitere Infos: upb.de/studienangebot/studiengang/elektrotechnik-in-verbindung-mit-einer-kleinen-beruflichen-fachrichtung-lehramt-bk-master/
Informatik- und Programmierkenntnisse werden in der Elektrotechnik nicht benötigt.
Informatik- und Programmierkenntnisse werden in der Elektrotechnik nicht benötigt.
Während des Studiums werden Grundlagen der Programmierung vermittelt, da diese im Studienverlauf für bestimmte Anwendungen benötigt werden. Im Wahlpflichtbereich können optional weitere informationstechnische Fächer gewählt werden.
Während des Studiums werden Grundlagen der Programmierung vermittelt, da diese im Studienverlauf für bestimmte Anwendungen benötigt werden. Im Wahlpflichtbereich können optional weitere informationstechnische Fächer gewählt werden.
Nach dem Master of Education kann sofort eine Tätigkeit am Berufskolleg aufgenommen werden.
Nach dem Master of Education kann sofort eine Tätigkeit am Berufskolleg aufgenommen werden.
Nach Abschluss des Masters ist ein 18-monatiger Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren.
Nach Abschluss des Masters ist ein 18-monatiger Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren.
Nach Abschluss des Studiums ist eine Tätigkeit als Ausbilder*in in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eines Unternehmens möglich.
Nach Abschluss des Studiums ist eine Tätigkeit als Ausbilder*in in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eines Unternehmens möglich.
Als Alternative zum Lehrerberuf besteht auch die Möglichkeit, in der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung eines Unternehmens tätig zu sein.
Als Alternative zum Lehrerberuf besteht auch die Möglichkeit, in der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung eines Unternehmens tätig zu sein.
Die Nachfrage nach Lehrer*innen für Elektrotechnik ist sehr hoch.
Die Nachfrage nach Lehrer*innen für Elektrotechnik ist sehr hoch.
Der Mangel an Lehrer*innen zeigt sich an Berufskollegs sehr deutlich. Gerade im Bereich der technischen Unterrichtsfächer ist der Bedarf an Lehrer*innen besonders hoch.
Der Mangel an Lehrer*innen zeigt sich an Berufskollegs sehr deutlich. Gerade im Bereich der technischen Unterrichtsfächer ist der Bedarf an Lehrer*innen besonders hoch.
Wer ein Masterstudium absolviert hat, kann sich an der Universität Paderborn oder an anderen Universitäten auf eine Promotionsstelle bewerben.
Wer ein Masterstudium absolviert hat, kann sich an der Universität Paderborn oder an anderen Universitäten auf eine Promotionsstelle bewerben.
Der Masterabschluss ist die Voraussetzung für eine Promotion und eröffnet damit den Weg zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Der Masterabschluss ist die Voraussetzung für eine Promotion und eröffnet damit den Weg zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb