Was genau macht man eigentlich in diesem Studiengang?
Was wird von mir erwartet?
Was kann ich später beruflich damit machen?
Der Check ermöglicht es, das eigene Wissen und die persönlichen Erwartungen zu den Themenfeldern Studieninhalte, Anforderungen und Berufsmöglichkeiten zum Studiengang zu testen. Zu jedem Themenfeld erscheinen Aussagen, die als wahr oder falsch gekennzeichnet werden müssen. Je nach Check plane ca. 10-15 Minuten ein!
Viel Spaß!
Bei diesem Erwartungscheck werden keinen personenbezogenen Daten erhoben.
Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage: Welche Bedeutung haben Labels für Jugendliche?
Im Studium beschäftige ich mich mit der Frage: Welche Bedeutung haben Labels für Jugendliche?
Das Tragen von Markenkleidung und der Kauf von bekannten Labels sind Möglichkeiten, mit denen Jugendliche versuchen, sich abzugrenzen und zu positionieren. Die Frage nach der Bedeutung von Labels und Markenkleidung für Jugendliche wird im Studium unter soziologischen und psychologischen Aspekten thematisiert.
Das Tragen von Markenkleidung und der Kauf von bekannten Labels sind Möglichkeiten, mit denen Jugendliche versuchen, sich abzugrenzen und zu positionieren. Die Frage nach der Bedeutung von Labels und Markenkleidung für Jugendliche wird im Studium unter soziologischen und psychologischen Aspekten thematisiert.
Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Textil- und Modedesign sowie im Erlernen von kreativen, schöpferischen Fähigkeiten.
Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Textil- und Modedesign sowie im Erlernen von kreativen, schöpferischen Fähigkeiten.
Das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien an der Universität Paderborn ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet. Das Studium gliedert sich in drei anteilig gleiche Bereiche: den gestalterischen Umgang mit dem textilen Material, der kulturwissenschaftlichen Erforschung von Mode und Textilien sowie ihre Vermittlung mit künstlerisch-praktischer Umsetzung. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Bachelorabschluss abgelegt. Wer sich für ein praktisches Textil- oder Modedesignstudium interessiert, sollte sich bei Fachhochschulen oder Akademien informieren.
Das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien an der Universität Paderborn ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet. Das Studium gliedert sich in drei anteilig gleiche Bereiche: den gestalterischen Umgang mit dem textilen Material, der kulturwissenschaftlichen Erforschung von Mode und Textilien sowie ihre Vermittlung mit künstlerisch-praktischer Umsetzung. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Bachelorabschluss abgelegt. Wer sich für ein praktisches Textil- oder Modedesignstudium interessiert, sollte sich bei Fachhochschulen oder Akademien informieren.
Im Studium beschäftige ich mich gestalterisch und kulturwissenschaftlich mit Textilien, Mode und Design.
Im Studium beschäftige ich mich gestalterisch und kulturwissenschaftlich mit Textilien, Mode und Design.
Im Studium werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Mode, Textil und Design vermittelt. Inhaltlich werden Aspekte der Gestaltungspraxis (z. B. Gestaltungsmethoden), kulturwissenschaftliche Grundlagen (z. B. Kunst- und Kulturgeschichte der Textilien) sowie die kulturelle Vermittlung (z. B. Bildungs- und Vermittlungskonzepte) behandelt und diskutiert. Diese drei Bereiche werden im Studium gleichwertig behandelt.
Im Studium werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Mode, Textil und Design vermittelt. Inhaltlich werden Aspekte der Gestaltungspraxis (z. B. Gestaltungsmethoden), kulturwissenschaftliche Grundlagen (z. B. Kunst- und Kulturgeschichte der Textilien) sowie die kulturelle Vermittlung (z. B. Bildungs- und Vermittlungskonzepte) behandelt und diskutiert. Diese drei Bereiche werden im Studium gleichwertig behandelt.
Im Studium beschäftige ich mich mit aktuellen Kultur- und Modephänomenen.
Im Studium beschäftige ich mich mit aktuellen Kultur- und Modephänomenen.
In allen drei Bereichen des Studiums (Gestaltungspraxis, Kulturwissenschaft und Vermittlung) gibt es die Möglichkeit, Seminare zu belegen, die sich z. B. auf aktuelle Kultur- und Modephänomene sowie Designstrategien fokussieren. Konzepte wie DIY, Nachhaltigkeit oder Upcycling werden wissenschaftlich sowie aus vermittlungstheoretischer Sicht reflektiert und gestalterisch bearbeitet.
In allen drei Bereichen des Studiums (Gestaltungspraxis, Kulturwissenschaft und Vermittlung) gibt es die Möglichkeit, Seminare zu belegen, die sich z. B. auf aktuelle Kultur- und Modephänomene sowie Designstrategien fokussieren. Konzepte wie DIY, Nachhaltigkeit oder Upcycling werden wissenschaftlich sowie aus vermittlungstheoretischer Sicht reflektiert und gestalterisch bearbeitet.
Das Planen, Entwickeln und Kreieren von Bekleidung ist Hauptbestandteil des Studiums.
Das Planen, Entwickeln und Kreieren von Bekleidung ist Hauptbestandteil des Studiums.
Das Planen und Entwickeln von Bekleidung sind eher Inhalte eines Modedesign-Studiums und nicht Bestandteil des Studienfaches, das auf einen kulturwissenschaftlichen Zweifach-Bachelor ausgerichtet ist. Eine persönliche Schwerpunktsetzung auf das Kreieren von Kleidung ist im Modul der Gestaltungspraxis möglich.
Das Planen und Entwickeln von Bekleidung sind eher Inhalte eines Modedesign-Studiums und nicht Bestandteil des Studienfaches, das auf einen kulturwissenschaftlichen Zweifach-Bachelor ausgerichtet ist. Eine persönliche Schwerpunktsetzung auf das Kreieren von Kleidung ist im Modul der Gestaltungspraxis möglich.
Im Studium beschäftige ich mich u. a. mit der Produktion und Herstellung von Textilien.
Im Studium beschäftige ich mich u. a. mit der Produktion und Herstellung von Textilien.
In allen drei Modulen des Studiengangs ist die Produktion sowie Herstellung von Textilien von Bedeutung und wird in verschiedenen Seminaren besprochen. Die technologische Beschaffenheit von Textilien, ökologische Aspekte bei der Herstellung von Textilien, Produktionsgeschichte, textile Techniken sowie das eigene Produzieren und Herstellen von Textilien sind einige beispielhafte Themen.
In allen drei Modulen des Studiengangs ist die Produktion sowie Herstellung von Textilien von Bedeutung und wird in verschiedenen Seminaren besprochen. Die technologische Beschaffenheit von Textilien, ökologische Aspekte bei der Herstellung von Textilien, Produktionsgeschichte, textile Techniken sowie das eigene Produzieren und Herstellen von Textilien sind einige beispielhafte Themen.
Im Studium bekomme ich einen Einblick in die Faserkunde.
Im Studium bekomme ich einen Einblick in die Faserkunde.
Im kulturwissenschaftlichen Modul werden in der Regel Seminare angeboten, die sich unter anderem mit textiltechnologischen Aspekten und Systematiken des Textilen beschäftigen. Ein Thema ist beispielsweise die Faserkunde.
Im kulturwissenschaftlichen Modul werden in der Regel Seminare angeboten, die sich unter anderem mit textiltechnologischen Aspekten und Systematiken des Textilen beschäftigen. Ein Thema ist beispielsweise die Faserkunde.
Ich beschäftige mich im Studium mit der Farb- und Kompositionslehre.
Ich beschäftige mich im Studium mit der Farb- und Kompositionslehre.
Grundlagen der Gestaltung gehören zum Basismodul des Studienfaches. Studierende lernen u. a. die wichtigsten formalen Gestaltungselemente kennen (Farbe, Kontraste, Harmonien, Form, Linien, Raum und Haptik). Dies wird sowohl theoretisch als auch praktisch in den Seminaren thematisiert und behandelt.
Grundlagen der Gestaltung gehören zum Basismodul des Studienfaches. Studierende lernen u. a. die wichtigsten formalen Gestaltungselemente kennen (Farbe, Kontraste, Harmonien, Form, Linien, Raum und Haptik). Dies wird sowohl theoretisch als auch praktisch in den Seminaren thematisiert und behandelt.
Im Studium werden verpflichtende Zeichenkurse belegt.
Im Studium werden verpflichtende Zeichenkurse belegt.
Zeichenkurse sind keine verpflichtenden Bestandteile des Studiums. Allerdings gibt es freiwillige Seminarangebote und von der Fachschaft Kunst-Textil organisierte Veranstaltungen. Außerdem dient das Medium der Zeichnung in vielen Kursen des Gestaltungsmoduls der ersten Annäherung an die eigene künstlerische Projektarbeit und in den kulturwissenschaftlichen Kursen als Mittel der Dokumentation und der Erkenntnis.
Zeichenkurse sind keine verpflichtenden Bestandteile des Studiums. Allerdings gibt es freiwillige Seminarangebote und von der Fachschaft Kunst-Textil organisierte Veranstaltungen. Außerdem dient das Medium der Zeichnung in vielen Kursen des Gestaltungsmoduls der ersten Annäherung an die eigene künstlerische Projektarbeit und in den kulturwissenschaftlichen Kursen als Mittel der Dokumentation und der Erkenntnis.
Im Studium werde ich die Kleidungsstile unterschiedlicher Epochen und Generationen analysieren.
Im Studium werde ich die Kleidungsstile unterschiedlicher Epochen und Generationen analysieren.
Im kulturwissenschaftlichen Modul des Studiums untersuchen, analysieren und deuten Studierende u. a. Kleidung und Textilien unterschiedlicher Epochen und Generationen. Folgende Fragen und Problemstellungen können dabei behandelt werden: Welche Einflüsse aus der Vergangenheit lassen sich in der aktuellen Mode feststellen? Anhand welcher Quellen lässt sich die Kleidung untersuchen (Gemälde, Zeitschriften, Fotografien, Texte etc.)? Was kann ein Kleidungsstück über die sozialen, wirtschaftlichen und produktionstechnischen Zusammenhänge einer Epoche und die Individualgeschichte einer Person erzählen?
Im kulturwissenschaftlichen Modul des Studiums untersuchen, analysieren und deuten Studierende u. a. Kleidung und Textilien unterschiedlicher Epochen und Generationen. Folgende Fragen und Problemstellungen können dabei behandelt werden: Welche Einflüsse aus der Vergangenheit lassen sich in der aktuellen Mode feststellen? Anhand welcher Quellen lässt sich die Kleidung untersuchen (Gemälde, Zeitschriften, Fotografien, Texte etc.)? Was kann ein Kleidungsstück über die sozialen, wirtschaftlichen und produktionstechnischen Zusammenhänge einer Epoche und die Individualgeschichte einer Person erzählen?
Im Studium lerne ich ein Ausstellungsprogramm zu erstellen.
Im Studium lerne ich ein Ausstellungsprogramm zu erstellen.
Im Rahmen des Studiums können Studierende Einblicke in das Ausstellungswesen gewinnen (u. a. durch regelmäßige Messeauftritte und in der eigenen Galerie in der Paderborner Innenstadt). Das beinhaltet das Erstellen eines Ausstellungsprogramms, die Suche nach und Absprache mit Künstler*innen, Designer*innen, Musiker*innen, Pressearbeit, Eröffnung, Social Media u. v. m.
Im Rahmen des Studiums können Studierende Einblicke in das Ausstellungswesen gewinnen (u. a. durch regelmäßige Messeauftritte und in der eigenen Galerie in der Paderborner Innenstadt). Das beinhaltet das Erstellen eines Ausstellungsprogramms, die Suche nach und Absprache mit Künstler*innen, Designer*innen, Musiker*innen, Pressearbeit, Eröffnung, Social Media u. v. m.
Im Studium beschäftige ich mich mit interkulturellen Verhaltensmustern bei der Kleiderwahl.
Im Studium beschäftige ich mich mit interkulturellen Verhaltensmustern bei der Kleiderwahl.
Im Bereich der kulturellen Vermittlung lernen die Studierenden die bewusste Wahrnehmung von bestimmten Verhaltensmustern. Sie fragen sich beispielsweise, inwiefern die Kleiderwahl ein ganz bestimmtes Rollenverhalten beeinflusst, setzen sich diesbezüglich mit dem Thema Gender auseinander und erforschen, wie Kleidung in anderen Ländern getragen wird, um Rückschlüsse über die eigene Kultur ziehen zu können (Inter-, Transkulturalität, Travelling-Themen).
Im Bereich der kulturellen Vermittlung lernen die Studierenden die bewusste Wahrnehmung von bestimmten Verhaltensmustern. Sie fragen sich beispielsweise, inwiefern die Kleiderwahl ein ganz bestimmtes Rollenverhalten beeinflusst, setzen sich diesbezüglich mit dem Thema Gender auseinander und erforschen, wie Kleidung in anderen Ländern getragen wird, um Rückschlüsse über die eigene Kultur ziehen zu können (Inter-, Transkulturalität, Travelling-Themen).
Im Studium werden auch betriebswirtschaftliche Themen der Textil- und Bekleidungsindustrie behandelt.
Im Studium werden auch betriebswirtschaftliche Themen der Textil- und Bekleidungsindustrie behandelt.
Betriebswirtschaftliche Themen der Textil- und Bekleidungsindustrie sind im Studium nicht vorgesehen. Für berufliche Tätigkeiten in der Textil- und Bekleidungsindustrie (z. B. im Vertrieb, im Ein- und Verkauf oder im Marketing) qualifiziert das Anteilsfach aus betriebswirtschaftlicher Sicht also eher nicht. Wer in diesem Bereich arbeiten möchte, sollte entsprechende Praktika absolvieren.
Betriebswirtschaftliche Themen der Textil- und Bekleidungsindustrie sind im Studium nicht vorgesehen. Für berufliche Tätigkeiten in der Textil- und Bekleidungsindustrie (z. B. im Vertrieb, im Ein- und Verkauf oder im Marketing) qualifiziert das Anteilsfach aus betriebswirtschaftlicher Sicht also eher nicht. Wer in diesem Bereich arbeiten möchte, sollte entsprechende Praktika absolvieren.
Projektarbeiten gehören zum Studium.
Projektarbeiten gehören zum Studium.
Projektgebundene Arbeiten gehören zum Inhalt des Studiums. So werden z. B. Ausstellungen eigener Werke organisiert, Zeitschriftenartikel verfasst und veröffentlicht, Modenschauen geplant und aufgeführt. Außerdem sind Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen wie beispielsweise dem Paderborner Heinz-Nixdorf-Museums Forum oder auch performative Prozesse, Installationen oder (Inter-)Aktionen im öffentlichen Raum üblich.
Projektgebundene Arbeiten gehören zum Inhalt des Studiums. So werden z. B. Ausstellungen eigener Werke organisiert, Zeitschriftenartikel verfasst und veröffentlicht, Modenschauen geplant und aufgeführt. Außerdem sind Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen wie beispielsweise dem Paderborner Heinz-Nixdorf-Museums Forum oder auch performative Prozesse, Installationen oder (Inter-)Aktionen im öffentlichen Raum üblich.
Im Studium werden keine Ausstellungen oder Museen besucht.
Im Studium werden keine Ausstellungen oder Museen besucht.
Während des Studiums werden regelmäßig Exkursionen zu Ausstellungen, Museen und Modenschauen durchgeführt.
Während des Studiums werden regelmäßig Exkursionen zu Ausstellungen, Museen und Modenschauen durchgeführt.
Neben Mode-Textil-Design-Studien wähle ich im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang noch ein zweites Anteilsfach.
Neben Mode-Textil-Design-Studien wähle ich im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang noch ein zweites Anteilsfach.
Da es sich um einen Zwei-Fach-Bachelor handelt, wählen Studierende aus dem Angebot der Fakultät für Kulturwissenschaften der Uni Paderborn ein zweites Anteilsach, wie z. B. Medienwissenschaft, Geschichte, Französisch, o. Ä. Darüber hinaus kann auch das Fach Management (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) kombiniert werden. Beide Fächer werden zu gleichen Anteilen studiert. Der Studiengang gliedert sich in Basis- und Aufbaumodule, die sich aus mehreren thematisch aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Die Basismodule vermitteln fachwissenschaftliche und fachpraktische Grundkenntnisse; die Aufbaumodule gelten der Vertiefung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Eine Auswahl der möglichen Fächer finden Sie hier: upb.de/studienangebot
Da es sich um einen Zwei-Fach-Bachelor handelt, wählen Studierende aus dem Angebot der Fakultät für Kulturwissenschaften der Uni Paderborn ein zweites Anteilsach, wie z. B. Medienwissenschaft, Geschichte, Französisch, o. Ä. Darüber hinaus kann auch das Fach Management (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) kombiniert werden. Beide Fächer werden zu gleichen Anteilen studiert. Der Studiengang gliedert sich in Basis- und Aufbaumodule, die sich aus mehreren thematisch aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Die Basismodule vermitteln fachwissenschaftliche und fachpraktische Grundkenntnisse; die Aufbaumodule gelten der Vertiefung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Eine Auswahl der möglichen Fächer finden Sie hier: upb.de/studienangebot
Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.
Im Studium kann ich berufsqualifizierende Seminare belegen.
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen sowie von fachspezifischen methodischen Fähigkeiten gelegt. In den Orientierungsmodulen (OM) können Veranstaltungen zur Berufsfeldorientierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten gewählt werden. In den Profilmodulen (PM) hat man die Möglichkeit, auch Veranstaltungen außerhalb der Studienfächer zu wählen und demnach auch Kenntnisse in Bereichen wie beispielsweise Naturwissenschaften zu erwerben. Die Orientierungsmodule und Profilmodule sind feste Bestandteile des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs.
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Erwerb von Schlüsselqualifikationen sowie von fachspezifischen methodischen Fähigkeiten gelegt. In den Orientierungsmodulen (OM) können Veranstaltungen zur Berufsfeldorientierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten gewählt werden. In den Profilmodulen (PM) hat man die Möglichkeit, auch Veranstaltungen außerhalb der Studienfächer zu wählen und demnach auch Kenntnisse in Bereichen wie beispielsweise Naturwissenschaften zu erwerben. Die Orientierungsmodule und Profilmodule sind feste Bestandteile des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs.
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Im Studium werden weitergehende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) erlernt.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Das Studium fördert zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt unerlässlichen interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service der Zentralen Studienberatung nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Neben fachlichem Wissen sind vor allem auch im Studium erlangte Soft Skills für einen guten Einstieg in das Berufsleben unverzichtbar. Diese Soft Skills werden unter anderem durch eine eigenständige Arbeitsweise im Studium, durch Selbstorganisation des Studienablaufes und durch die Erstellung wissenschaftlicher Abhandlungen wie zum Beispiel Hausarbeiten und der Bachelorarbeit erlernt. In Projektarbeiten werden zudem Teamfähigkeit und Teamführung sowie Präsentation und Rhetorik trainiert. Das Studium fördert zudem die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, um die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt unerlässlichen interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Zusätzlich können Studierende die Angebote des Career Service der Zentralen Studienberatung nutzen: in unterschiedlichen Kooperationen mit Unternehmen wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsportfolio zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen angeboten, wodurch wichtige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen hergestellt werden.
Zulassungsvoraussetzung für das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien ist ein vierwöchiges Praktikum im Bereich der Textilindustrie.
Zulassungsvoraussetzung für das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien ist ein vierwöchiges Praktikum im Bereich der Textilindustrie.
Ein spezifisches Praktikum vor Beginn des Studiums ist keine Voraussetzung für eine Zulassung - wir empfehlen jedoch, bereits erste praktische Erfahrung vor Studienstart zu sammeln. Studierende müssen jedoch während des Studiums ein Praktikum in einem möglichen Berufsfeld für Kulturwissenschaftler*innen absolvieren. Mögliche Arbeitsfelder sind z. B. Modebranchen und Konsumentenberatung (Fashion-Style), Textilindustrie, Medien, Verlags- und Zeitungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungswesen, Marketing, kulturelle Bildungsinstitutionen, Trendforschungen.
Ein spezifisches Praktikum vor Beginn des Studiums ist keine Voraussetzung für eine Zulassung - wir empfehlen jedoch, bereits erste praktische Erfahrung vor Studienstart zu sammeln. Studierende müssen jedoch während des Studiums ein Praktikum in einem möglichen Berufsfeld für Kulturwissenschaftler*innen absolvieren. Mögliche Arbeitsfelder sind z. B. Modebranchen und Konsumentenberatung (Fashion-Style), Textilindustrie, Medien, Verlags- und Zeitungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungswesen, Marketing, kulturelle Bildungsinstitutionen, Trendforschungen.
Die konkreten Anforderungen des Studiums lerne ich erst in den ersten zwei Semestern richtig kennen.
Die konkreten Anforderungen des Studiums lerne ich erst in den ersten zwei Semestern richtig kennen.
Auch schon vor Studienbeginn können sich Studieninteressierte bei der Fachstudienberatung informieren. Fragen zur Eignung oder zum Studienverlauf werden hier gern beantwortet. Zusätzlich gibt es an der Universität Paderborn das Programm Studium live. Hier können sich Studieninteressierte in Vorlesungen setzen und bekommen so einen ersten Eindruck eines Studienfaches. Parallel dazu lernen sie bereits vor Studienbeginn wichtige Bereiche der Universität kennen. Weitere Infos: zsb.upb.de/
Auch schon vor Studienbeginn können sich Studieninteressierte bei der Fachstudienberatung informieren. Fragen zur Eignung oder zum Studienverlauf werden hier gern beantwortet. Zusätzlich gibt es an der Universität Paderborn das Programm Studium live. Hier können sich Studieninteressierte in Vorlesungen setzen und bekommen so einen ersten Eindruck eines Studienfaches. Parallel dazu lernen sie bereits vor Studienbeginn wichtige Bereiche der Universität kennen. Weitere Infos: zsb.upb.de/
Für das Studium sollte ich mich für Modemagazine, spezifische (Fashion-) Beiträge (z. B. Mode-Blogs) und Lifestyle-Themen interessieren und sie regelmäßig verfolgen.
Für das Studium sollte ich mich für Modemagazine, spezifische (Fashion-) Beiträge (z. B. Mode-Blogs) und Lifestyle-Themen interessieren und sie regelmäßig verfolgen.
Ein Interesse für die Themen rund um Mode, Textilien, Lifestyle und Bekleidung sollte vorhanden sein, da diese während des Studiums vertieft werden. Für das Studium sollte man sich gerne mit Modemagazinen beschäftigen.
Ein Interesse für die Themen rund um Mode, Textilien, Lifestyle und Bekleidung sollte vorhanden sein, da diese während des Studiums vertieft werden. Für das Studium sollte man sich gerne mit Modemagazinen beschäftigen.
Ich sollte bereits über Fähigkeiten wie Nähen, Stricken und Schneidern verfügen.
Ich sollte bereits über Fähigkeiten wie Nähen, Stricken und Schneidern verfügen.
Vorkenntnisse im Bereich der textilen Techniken sind zwar nicht erforderlich, aber wünschenswert. Um eigenständig in den Werkstätten arbeiten zu können, besuchen die Studierenden einen Werkstattkurs, bei dem ein Großteil der grundlegenden Kenntnisse vermittelt wird. Bei wöchentlichen Angeboten wie dem „Offenen Nähen“ kann unter Hilfestellung gearbeitet werden; ebenso stehen in der vorlesungsfreien Zeit in angekündigten Zeiträumen, künstlerische und technische Ansprechpersonen für Fragen zur Verfügung.
Vorkenntnisse im Bereich der textilen Techniken sind zwar nicht erforderlich, aber wünschenswert. Um eigenständig in den Werkstätten arbeiten zu können, besuchen die Studierenden einen Werkstattkurs, bei dem ein Großteil der grundlegenden Kenntnisse vermittelt wird. Bei wöchentlichen Angeboten wie dem „Offenen Nähen“ kann unter Hilfestellung gearbeitet werden; ebenso stehen in der vorlesungsfreien Zeit in angekündigten Zeiträumen, künstlerische und technische Ansprechpersonen für Fragen zur Verfügung.
Für das Studium sollte ich kreative Ideen entwickeln können und Fähigkeiten zum kreativen Arbeiten mitbringen.
Für das Studium sollte ich kreative Ideen entwickeln können und Fähigkeiten zum kreativen Arbeiten mitbringen.
Studierende werden im Studium kreativ mit Farben, Stoffen, Textilien und Design arbeiten. Man sollte daher einen Zugang zum und Interesse am kreativen Arbeiten haben, wenn man das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien beginnen möchte.
Studierende werden im Studium kreativ mit Farben, Stoffen, Textilien und Design arbeiten. Man sollte daher einen Zugang zum und Interesse am kreativen Arbeiten haben, wenn man das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien beginnen möchte.
Ich sollte bereits Erfahrungen mit der Anfertigung von plastischen Arbeiten (dreidimensionale Werke/Skulpturarbeit) gesammelt haben.
Ich sollte bereits Erfahrungen mit der Anfertigung von plastischen Arbeiten (dreidimensionale Werke/Skulpturarbeit) gesammelt haben.
Beim Gestalten von plastischen Arbeiten sind gewisse Vorkenntnisse wünschenswert und von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Im gestaltungspraktischen Modul liegt beispielsweise ein Schwerpunkt auf dem Design und der Anfertigung von Kleidung. Ferner kann auch das textile Material Ausgangspunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung und Reflexion im plastischen Bereich sein.
Beim Gestalten von plastischen Arbeiten sind gewisse Vorkenntnisse wünschenswert und von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Im gestaltungspraktischen Modul liegt beispielsweise ein Schwerpunkt auf dem Design und der Anfertigung von Kleidung. Ferner kann auch das textile Material Ausgangspunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung und Reflexion im plastischen Bereich sein.
Ich sollte umfangreiche Kenntnisse der gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme mitbringen.
Ich sollte umfangreiche Kenntnisse der gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme mitbringen.
Kenntnisse in den gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen sind für Mode-Textil-Design-Studien keine Voraussetzung, aber wünschenswert. Es kommt vor, dass Seminare in diesem Bereich angeboten werden. Diesbezüglich finden dann i. d. R. Einführungen oder Tutorien zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse statt.
Kenntnisse in den gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen sind für Mode-Textil-Design-Studien keine Voraussetzung, aber wünschenswert. Es kommt vor, dass Seminare in diesem Bereich angeboten werden. Diesbezüglich finden dann i. d. R. Einführungen oder Tutorien zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse statt.
In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
In Rahmen des Studiums muss ich umfangreiche Texte lesen und textbezogene Aufgaben bearbeiten.
Das wissenschaftliche Arbeiten und damit die Recherche, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte und anderer Quellen ist Grundlage jedes universitären Studiums. So erfordern auch die Mode-Textil-Design-Studien eine intensive Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher Art und je nach Thema und Forschungsgebiet mit fremdsprachigen Texten. Darüber hinaus werden fachspezifische Methoden vermittelt und angewendet.
Das wissenschaftliche Arbeiten und damit die Recherche, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte und anderer Quellen ist Grundlage jedes universitären Studiums. So erfordern auch die Mode-Textil-Design-Studien eine intensive Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher Art und je nach Thema und Forschungsgebiet mit fremdsprachigen Texten. Darüber hinaus werden fachspezifische Methoden vermittelt und angewendet.
Wenn ich Mode-Textil-Design-Studien studieren möchte, sollte ich in der Schule einen mehrjährigen Kunstunterricht und einen Kunst-LK besucht haben.
Wenn ich Mode-Textil-Design-Studien studieren möchte, sollte ich in der Schule einen mehrjährigen Kunstunterricht und einen Kunst-LK besucht haben.
Vorkenntnisse im Bereich Kunst, die in der Schule erworben wurden, sind wünschenswert, aber keine Bedingung, um Mode-Textil-Design-Studien zu studieren. Ein grundsätzliches Interesse an den Themengebieten Mode, Kunst, Textilien und Design sollten Studierende allerdings mitbringen.
Vorkenntnisse im Bereich Kunst, die in der Schule erworben wurden, sind wünschenswert, aber keine Bedingung, um Mode-Textil-Design-Studien zu studieren. Ein grundsätzliches Interesse an den Themengebieten Mode, Kunst, Textilien und Design sollten Studierende allerdings mitbringen.
Für das Studium benötige sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse.
Für das Studium benötige sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse.
Für das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien werden gute Kenntnisse der englischen Sprache empfohlen, sind aber nicht Bedingung. Generell können Fremdsprachenkenntnisse an der Universität Paderborn im Zentrum für Sprachlehre aufgefrischt oder auch neue Sprachen erlernt werden. Weitere Infos: upb.de/zfs/
Für das Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien werden gute Kenntnisse der englischen Sprache empfohlen, sind aber nicht Bedingung. Generell können Fremdsprachenkenntnisse an der Universität Paderborn im Zentrum für Sprachlehre aufgefrischt oder auch neue Sprachen erlernt werden. Weitere Infos: upb.de/zfs/
Studierende sollten spezifische Praktika im Bereich Mode-Textil-Design absolvieren, um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
Studierende sollten spezifische Praktika im Bereich Mode-Textil-Design absolvieren, um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
Die Absolvent*innen zählen zu den Geistes- und Kulturwissenschaften und haben ein breites, dafür aber auch unspezifisches Berufsfeld. Es kommt ganz auf die individuelle Schwerpunktsetzung im Studium und auf die Praxiserfahrungen an, in welchen Bereichen man später arbeiten kann. Praxiserfahrungen bieten einen ersten Einblick in einen möglichen Berufsalltag und dienen somit der beruflichen Orientierung. Um sich für mögliche, fachfremde Berufe das erforderliche 'Handwerkszeug' anzueignen, sollte man möglichst mehr als nur ein Praktikum absolvieren.
Die Absolvent*innen zählen zu den Geistes- und Kulturwissenschaften und haben ein breites, dafür aber auch unspezifisches Berufsfeld. Es kommt ganz auf die individuelle Schwerpunktsetzung im Studium und auf die Praxiserfahrungen an, in welchen Bereichen man später arbeiten kann. Praxiserfahrungen bieten einen ersten Einblick in einen möglichen Berufsalltag und dienen somit der beruflichen Orientierung. Um sich für mögliche, fachfremde Berufe das erforderliche 'Handwerkszeug' anzueignen, sollte man möglichst mehr als nur ein Praktikum absolvieren.
Wer Mode-Textil-Design-Studien studiert hat, kann später in unterschiedlichen Bereichen der Textilindustrie arbeiten.
Wer Mode-Textil-Design-Studien studiert hat, kann später in unterschiedlichen Bereichen der Textilindustrie arbeiten.
Für Absolvent*innen der Mode-Textil-Design-Studien kommen verschiedene Tätigkeitsfelder in Frage. Diese können je nach Wahl des Zweitfaches unterschiedlich sein. Möglich sind beispielsweise Aufgaben im Bereich der Pressearbeit, gestalterische Arbeitsfelder, Tätigkeiten in der Textilindustrie, textilwissenschaftliche Aufgaben (z. B. in Museen) etc.
Für Absolvent*innen der Mode-Textil-Design-Studien kommen verschiedene Tätigkeitsfelder in Frage. Diese können je nach Wahl des Zweitfaches unterschiedlich sein. Möglich sind beispielsweise Aufgaben im Bereich der Pressearbeit, gestalterische Arbeitsfelder, Tätigkeiten in der Textilindustrie, textilwissenschaftliche Aufgaben (z. B. in Museen) etc.
Um im Modejournalismus arbeiten zu können, muss ich Journalismus studiert haben.
Um im Modejournalismus arbeiten zu können, muss ich Journalismus studiert haben.
Da der Zwei-Fach-Bachelor interdisziplinär aufgebaut ist, ist eine Tätigkeit im Bereich Journalismus durchaus möglich. Wenn Studierende ein zweites Anteilsfach im Bereich Germanistik, Anglistik oder Medienwissenschaft gewählt haben, kann der Einstig in journalistische Tätigkeiten leichter sein. Zusätzlich empfehlenswert sind Praktika im Bereich Journalismus während des Studiums.
Da der Zwei-Fach-Bachelor interdisziplinär aufgebaut ist, ist eine Tätigkeit im Bereich Journalismus durchaus möglich. Wenn Studierende ein zweites Anteilsfach im Bereich Germanistik, Anglistik oder Medienwissenschaft gewählt haben, kann der Einstig in journalistische Tätigkeiten leichter sein. Zusätzlich empfehlenswert sind Praktika im Bereich Journalismus während des Studiums.
Als Absolvent*in bin ich ausgebildete*r Modedesigner*in bzw. Schneider*in und kann mich auf entsprechende Ausschreibungen bewerben.
Als Absolvent*in bin ich ausgebildete*r Modedesigner*in bzw. Schneider*in und kann mich auf entsprechende Ausschreibungen bewerben.
Das Studium beinhaltet weder eine Ausbildung zum*r Modedesigner*in noch zum*r Schneider*in. Der kulturwissenschaftlich ausgerichtete Studiengang legt einen seiner drei Schwerpunkte auf die eigene praktische Arbeit, die jedoch relativ frei gestaltet werden kann. Eine Ausbildung im Schneiderhandwerk bzw. im Mode-Design sind nicht Bestandteil des Studiums.
Das Studium beinhaltet weder eine Ausbildung zum*r Modedesigner*in noch zum*r Schneider*in. Der kulturwissenschaftlich ausgerichtete Studiengang legt einen seiner drei Schwerpunkte auf die eigene praktische Arbeit, die jedoch relativ frei gestaltet werden kann. Eine Ausbildung im Schneiderhandwerk bzw. im Mode-Design sind nicht Bestandteil des Studiums.
Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Modeunternehmen arbeiten.
Als Absolvent*in kann ich im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Modeunternehmen arbeiten.
Absolvent*innen können sich auch auf Stellen im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit bewerben und dort tätig werden. Mögliche Aufgabenfelder sind z. B. das Erstellen von Texten für die Fach-/Mode- und Wirtschaftspresse und Online-Medien oder die Koordination der Unternehmenskommunikation. Spezifische Praktika, die bereits im Studium absolviert wurden, werden bei einer Bewerbung sicherlich von Vorteil sein.
Absolvent*innen können sich auch auf Stellen im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit bewerben und dort tätig werden. Mögliche Aufgabenfelder sind z. B. das Erstellen von Texten für die Fach-/Mode- und Wirtschaftspresse und Online-Medien oder die Koordination der Unternehmenskommunikation. Spezifische Praktika, die bereits im Studium absolviert wurden, werden bei einer Bewerbung sicherlich von Vorteil sein.
Nach dem Studium habe ich die Möglichkeit, im Ausstellungswesen tätig zu werden.
Nach dem Studium habe ich die Möglichkeit, im Ausstellungswesen tätig zu werden.
Das kulturwissenschaftlich ausgerichtete Studienfach Mode-Textil-Design-Studien beschäftigt sich in allen drei Bereichen mit dem Ausstellen von Mode und Textilien. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung von der Planung bis zur Umsetzung einer Ausstellung sind also wesentliche Bestandteile des Studiums. Durch die langfristige Anmietung von Ausstellungsräumen in der Innenstadt Paderborns besteht beständig die Möglichkeit, im Ausstellungswesen aktiv zu werden und somit entsprechende Berufserfahrungen zu sammeln.
Das kulturwissenschaftlich ausgerichtete Studienfach Mode-Textil-Design-Studien beschäftigt sich in allen drei Bereichen mit dem Ausstellen von Mode und Textilien. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung von der Planung bis zur Umsetzung einer Ausstellung sind also wesentliche Bestandteile des Studiums. Durch die langfristige Anmietung von Ausstellungsräumen in der Innenstadt Paderborns besteht beständig die Möglichkeit, im Ausstellungswesen aktiv zu werden und somit entsprechende Berufserfahrungen zu sammeln.
Messeorganisation und Eventmanagement sind keine Berufsbereiche, in denen Absolvent*innen des Faches Mode-Textil-Design-Studien arbeiten.
Messeorganisation und Eventmanagement sind keine Berufsbereiche, in denen Absolvent*innen des Faches Mode-Textil-Design-Studien arbeiten.
Kulturwissenschaftler*innen nehmen in erster Linie kommunikative und organisatorische Aufgaben wahr. Als Angestellte*r oder freiberuflich Tätige*r organisieren sie u. a. Ausstellungen, Events und Messen. Absolvent*innen planen und besprechen mit Kund*innen ggf. Verkaufsstände auf Messen, Werbeaktionen und sind direkte Ansprechpartner*innen. Studierende sollten schon während des Studiums in den Bereichen Praktika absolvieren, wenn sie sich für dieses Berufsfeld interessieren.
Kulturwissenschaftler*innen nehmen in erster Linie kommunikative und organisatorische Aufgaben wahr. Als Angestellte*r oder freiberuflich Tätige*r organisieren sie u. a. Ausstellungen, Events und Messen. Absolvent*innen planen und besprechen mit Kund*innen ggf. Verkaufsstände auf Messen, Werbeaktionen und sind direkte Ansprechpartner*innen. Studierende sollten schon während des Studiums in den Bereichen Praktika absolvieren, wenn sie sich für dieses Berufsfeld interessieren.
Mit einem Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit dem Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien kann ich später in der Forschung arbeiten.
Mit einem Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit dem Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien kann ich später in der Forschung arbeiten.
Mit einem Bachelorabschluss ist ein erster Schritt in Richtung eines wissenschaftlichen Berufsfeldes getan. Aber erst mit einem Masterabschluss und dem damit verbundenen Zugang zu einem Promotionsstudium kann die eigentliche Forschungsarbeit beginnen. Die wissenschaftliche Ausbildung an einer Universität ist sicherlich ein mögliches, aber nicht das einzige Berufsfeld, wenn man ein entsprechendes Masterstudium anstrebt. Die Absolvent*innen zählen zu den Geistes- und Kulturwissenschaften und haben ein breites, dafür aber auch unspezifisches Berufsfeld. Es kommt ganz auf die individuelle Schwerpunktsetzung im Studium und auf die Praxiserfahrungen an, in welchen Bereichen man später arbeiten kann.
Mit einem Bachelorabschluss ist ein erster Schritt in Richtung eines wissenschaftlichen Berufsfeldes getan. Aber erst mit einem Masterabschluss und dem damit verbundenen Zugang zu einem Promotionsstudium kann die eigentliche Forschungsarbeit beginnen. Die wissenschaftliche Ausbildung an einer Universität ist sicherlich ein mögliches, aber nicht das einzige Berufsfeld, wenn man ein entsprechendes Masterstudium anstrebt. Die Absolvent*innen zählen zu den Geistes- und Kulturwissenschaften und haben ein breites, dafür aber auch unspezifisches Berufsfeld. Es kommt ganz auf die individuelle Schwerpunktsetzung im Studium und auf die Praxiserfahrungen an, in welchen Bereichen man später arbeiten kann.
Nach dem Studium kann ich eine Stelle im Visual Merchandising aufnehmen.
Nach dem Studium kann ich eine Stelle im Visual Merchandising aufnehmen.
Nach dem Studium können Absolvent*innen im Visual Merchandising arbeiten. In diesem Berufsfeld werden Konzepte für die Warenpräsentation in Kaufhäusern entwickelt, mit dem Anspruch, die Produkte ansprechend und kundenorientiert zu präsentieren. Darüber hinaus werden regelmäßig mit Modeberater*innen und der Geschäftsleitung Absprachen getroffen. Visual Merchandiser*innen formulieren auch Guidelines und erstellen Vorlagen für die Warenpräsentation, die anschließend u. a. vom Verkaufspersonal auf der Verkaufsfläche umgesetzt werden.
Nach dem Studium können Absolvent*innen im Visual Merchandising arbeiten. In diesem Berufsfeld werden Konzepte für die Warenpräsentation in Kaufhäusern entwickelt, mit dem Anspruch, die Produkte ansprechend und kundenorientiert zu präsentieren. Darüber hinaus werden regelmäßig mit Modeberater*innen und der Geschäftsleitung Absprachen getroffen. Visual Merchandiser*innen formulieren auch Guidelines und erstellen Vorlagen für die Warenpräsentation, die anschließend u. a. vom Verkaufspersonal auf der Verkaufsfläche umgesetzt werden.
Für eine Stelle im Online-Marketing muss ich Wirtschaftsinformatik studiert haben.
Für eine Stelle im Online-Marketing muss ich Wirtschaftsinformatik studiert haben.
Wenn entsprechende Vorkenntnisse (z.B. durch einschlägige Praktika) vorhanden sind, können Absolvent*innen auch eine Stelle im Online-Marketing bzw. in einer Online-Redaktion aufnehmen. In diesem Berufsfeld ist man für die Repräsentation des Unternehmens im Internet zuständig. Hier werden u. a. Artikel für Unternehmen oder Organisationen geschrieben, Social-Media-Auftritte gestaltet, Leser*innen mit interessanten Themen über das Unternehmen und dessen Produkte auf den Laufenden gehalten und Recherchen für neue Trends betrieben. Neben den redaktionellen Tätigkeiten gehört auch oft die Suchmaschinenoptimierungen zu den typischen Aufgabenbereichen.
Wenn entsprechende Vorkenntnisse (z.B. durch einschlägige Praktika) vorhanden sind, können Absolvent*innen auch eine Stelle im Online-Marketing bzw. in einer Online-Redaktion aufnehmen. In diesem Berufsfeld ist man für die Repräsentation des Unternehmens im Internet zuständig. Hier werden u. a. Artikel für Unternehmen oder Organisationen geschrieben, Social-Media-Auftritte gestaltet, Leser*innen mit interessanten Themen über das Unternehmen und dessen Produkte auf den Laufenden gehalten und Recherchen für neue Trends betrieben. Neben den redaktionellen Tätigkeiten gehört auch oft die Suchmaschinenoptimierungen zu den typischen Aufgabenbereichen.
Nach dem Studium ist eine Tätigkeit in Marketingagenturen nicht vorgesehen.
Nach dem Studium ist eine Tätigkeit in Marketingagenturen nicht vorgesehen.
Das Studium ermöglicht es auch, in Werbeagenturen oder Marketingagenturen zu arbeiten. Agenturen sind oft für die PR und für das Marketingkonzept von Designern, Modehäusern und Modemarken zuständig. Hierbei werden Marketingmaßnahmen geplant, um die Zielgruppen der Aufftraggeber mit effektiven Mitteln und gegebenen finanziellen Ressourcen zu erreichen. Dazu gehört beispielsweise auch die Planung von Werbekampagnen im Fernsehen oder in Zeitschriften. Um in dieses Berufsfeld einzusteigen, empfiehlt es sich bereits im Studium praktische Erfahrungen im Marketing zu sammeln.
Das Studium ermöglicht es auch, in Werbeagenturen oder Marketingagenturen zu arbeiten. Agenturen sind oft für die PR und für das Marketingkonzept von Designern, Modehäusern und Modemarken zuständig. Hierbei werden Marketingmaßnahmen geplant, um die Zielgruppen der Aufftraggeber mit effektiven Mitteln und gegebenen finanziellen Ressourcen zu erreichen. Dazu gehört beispielsweise auch die Planung von Werbekampagnen im Fernsehen oder in Zeitschriften. Um in dieses Berufsfeld einzusteigen, empfiehlt es sich bereits im Studium praktische Erfahrungen im Marketing zu sammeln.
Das Studium ermöglicht mir, in Modehäusern zu arbeiten.
Das Studium ermöglicht mir, in Modehäusern zu arbeiten.
Je nachdem, welche praktischen Erfahrungen bereits im Studium gemacht wurden bzw. welches zweite Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors gewählt wurde, können Absolvent*innen unterschiedliche Aufgabenbereiche in Modehäusern übernehmen. Dazu gehören u. a. der strategische Einkauf von Waren, die in den kommenden Saisons auf der Verkaufsfläche präsentiert werden sollen oder auch die Leitung einer Abteilung. Als Abteilungsleiter*in berät man Kund*innen über passende Stile, analysiert die Verkaufszahlen und entwickelt verkaufsfördernde Maßnahmen.
Je nachdem, welche praktischen Erfahrungen bereits im Studium gemacht wurden bzw. welches zweite Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors gewählt wurde, können Absolvent*innen unterschiedliche Aufgabenbereiche in Modehäusern übernehmen. Dazu gehören u. a. der strategische Einkauf von Waren, die in den kommenden Saisons auf der Verkaufsfläche präsentiert werden sollen oder auch die Leitung einer Abteilung. Als Abteilungsleiter*in berät man Kund*innen über passende Stile, analysiert die Verkaufszahlen und entwickelt verkaufsfördernde Maßnahmen.
Absolvent*innen können in Unternehmen arbeiten, die Textilien für die Automobilindustrie produzieren.
Absolvent*innen können in Unternehmen arbeiten, die Textilien für die Automobilindustrie produzieren.
Das Studium ermöglicht bei Textilherstellern zu arbeiten. Hierzu gehören Produkte aus dem Bereich der Heimtextilien wie Bettwäsche, Handtücher, Polster oder Gardinen, aber auch Textilien, die im industriellen Bereich weiter verarbeitet werden, wie beispielsweise Autobezüge, Medizintextilien usw. Zu den Aufgaben gehört hier beispielsweise die Wahl der geeigneten Textilien anhand der Zusammensetzung, die Prüfung der Materialien oder das Qualitätsmanagement.
Das Studium ermöglicht bei Textilherstellern zu arbeiten. Hierzu gehören Produkte aus dem Bereich der Heimtextilien wie Bettwäsche, Handtücher, Polster oder Gardinen, aber auch Textilien, die im industriellen Bereich weiter verarbeitet werden, wie beispielsweise Autobezüge, Medizintextilien usw. Zu den Aufgaben gehört hier beispielsweise die Wahl der geeigneten Textilien anhand der Zusammensetzung, die Prüfung der Materialien oder das Qualitätsmanagement.
Nach dem Studium kann ich im Museum arbeiten.
Nach dem Studium kann ich im Museum arbeiten.
Nach dem Studium können nach Interesse auch Tätigkeiten im Museum bzw. im Ausstellungswesen aufgenommen werden. Hier werden beispielsweise textile Kunstobjekte konserviert oder restauriert und Objekte in der Ausstellung präsentiert. Darüber hinaus können auch Aufgaben wie die Museumsverwaltung und -organisation oder die Öffentlichkeitsarbeit übernommen werden.
Nach dem Studium können nach Interesse auch Tätigkeiten im Museum bzw. im Ausstellungswesen aufgenommen werden. Hier werden beispielsweise textile Kunstobjekte konserviert oder restauriert und Objekte in der Ausstellung präsentiert. Darüber hinaus können auch Aufgaben wie die Museumsverwaltung und -organisation oder die Öffentlichkeitsarbeit übernommen werden.
Hoppla! Hier gab es wohl komplett andere Erwartungen an das Wunschstudium! Wir empfehlen unbedingt, sich weitere Information zum Studiengang einzuholen! Los geht's!
Da geht noch was! Ein paar Erwartungen stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Studiengangs überein. Wir empfehlen aber, sich noch weitere Informationen zum Studiengang einzuholen!
Nicht schlecht, Herr Specht! An der ein oder anderen Stelle gibt es aber noch ein paar Lücken!
Super, bestens informiert! Das Studium kann kommen!
Achtung! Falsche Einschätzungen bedeuten nicht automatisch, dass Sie für den Studiengang nicht geeignet sind! Sie sind vielmehr ein Indiz dafür, dass die persönlichen Erwartungen nicht immer mit den realen Bedingungen des Studiengangs übereinstimmen und/oder Sie sich noch genauer informieren sollten.
Angebote zur Studienorientierung kennenlernen: www.upb.de/studienwahlorientierung
Berufs- und Beschäftigungsfelder kennenlernen: go.upb.de/karriereguide
informiert über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsformalitäten
berät in Fragen der Studienwahl und Studienplanung, bei Fach-und Hochschulwechsel sowie bei Studienabbruch
hilft, wenn Sie Orientierung oder Ansprechpartner*innen an der Universität suchen
unterstützt bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Kontakt ZSB:
www.upb.de/zsb
Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung:
www.upb.de/smb